
Am 21.11.2017
Wirtschaft-Anzeige- Mit der Kochschule von Michael Schönherr soll in Bad Breisig eine neue Ära beginnen
Eine zukunftsweisende neue Attraktion
Bad Breisig. Für die Quellenstadt bahnt sich eine zukunftsweisende neue Attraktion an: Eine professionelle Kochschule. In der ehemaligen Scheune des alten Schultheissen-Hauses in der Biergasse ist bereits das Equipement einer super-modernen Restaurantküche aufgebaut. In dem lichtdurchfluteten, geräumigen Ambiente stellte Hotelchefin Birgit Letschert, Tochter der Initiatorin Irmgard Mollstroh, den mit vielen Auszeichnungen seines Berufs versehenen Koch Michael Schönherr und seine in den Philippinen geborene Gattin Jackelyn vor. Michael Schönherr, der über eine Reihe von Jahren in den Küchen von renommierten Hotels und Restaurants Berufserfahrung gesammelt hatte, hatte es schließlich zur Seefahrt gezogen - er wollte die Welt kennen lernen. Nun hat er über 20 Jahre auf den modernen Kreuzfahrtschiffen der Phönix-Reederei die Seefahrt und die Welt genossen und war in allen Bereichen der schwimmenden Hotels tätig; die letzten Jahre machte er als „Hoteldirektor“ auf der „Albatros“, dem Kreuzfahrtschiff aus der Fernsehsendung „Verrückt nach Meer“, so manche Umrundung des Erdballs mit - und er sorgte dort für ordnungsgemäße Abläufe vom Lager über die Küche, die Kabinen bis zum Restaurant. Auf dem Schiff fiel irgendwann sein Auge auf die philippinische Restaurant - Angestellte Jackelyn, und mit der Zeit bahnte sich eine Beziehung an; sie mündete letztlich in einer Ehe, aus der vor sechs Jahren das Söhnchen Stefan hervorging. Lange schon trug sich die junge Familie mit dem Gedanken, endlich der Seefahrt den Rücken zu kehren und irgendwo auf der Erde wieder festen Fuß zu fassen; da spielt auch die Zukunft des kleinen Stefan eine wichtige Rolle: er sollte eine reguläre Schulausbildung erhalten, die auf dem Schiff nicht möglich war. Da ergab sich das Zusammentreffen mit Irmgard Mollstroh, die auf der „Albatros“ als Touristin ihre Sichtweise von dieser Welt erweitern wollte. In zufälligen Gesprächen mit Schiffs - Hoteldirektor Schönherr kam man sich näher, und als dieser hörte, dass sich in Frau Mollstrohs modernen Hotel „Rheinresidenz“ in Bad Breisig Chancen eines Neuanfangs auftaten, hatte man bald eine gemeinsame Basis gefunden.
Kurse für Laien und Fortgeschrittene
Nun ist es beschlossene Sache: Michael Schönherr startet zunächst mit seinem Wunschtraum, einer professionellen „Kochschule“ für Laien und Fortgeschrittene, die am Küchenherd kreative Arbeit leisten wollen.
Die jeweils vier bis fünf stündigen Kurse werden im Februar 2018 aufgenommen.Bereits jetzt können sich Interessenten für Kochkurse vormerken lassen, und zwar per Anmeldung in der Hotel-Rezeption der „Rheinresidenz.“ Ab 1. März ist vorgesehen, dass Michael Schönherr auch die bisherige Pächterin des Restaurants „Rheinterrassen“ ablöst. Er will dort mit all seiner Erfahrung und viel Ehrgeiz die auch zur Zeit schon gute Gastronomie weiter auf voran bringen. „Wir wollen bei den ‚Rheinterrassen‘ auf dem guten gastronomischen Ruf aufbauen, den deren Küche seit jeher hat. Das einmalige Ambiente der Gaststätte verpflichtet uns dazu,“ schaut der Küchenchef in die Zukunft.
FA