Wirtschaft | 27.10.2023

- Anzeige - Kleists Meisterwerk „Amphitryon“ im Schlosstheater

Göttliche Intrigen und menschliche Leidenschaft

Die Welt des Theaters wird mit Heinrich von Kleists zeitlosem Meisterwerk „Amphitryon“ erneut auf die Bühne gebracht.  Foto: Landesbühne Rheinland-PfalzgGmbH

Neuwied. Die Welt des Theaters wird mit Heinrich von Kleists zeitlosem Meisterwerk „Amphitryon“ erneut auf die Bühne gebracht, um das Publikum in eine Welt von Göttern und Sterblichen, Identitätsverwirrungen und leidenschaftlicher Liebe zu entführen.

In diesem fesselnden Drama schlüpfen die mächtigen Götter Jupiter und Merkur in die Gestalt von Menschen. Jupiter übernimmt die Identität des tapferen Feldherren Amphitryon, während Merkur sich als loyalen Diener Sosias ausgibt. Doch was als göttliche Intrige beginnt, entwickelt sich rasch zu einer turbulenten Verwechslungskomödie, die die Herzen und Köpfe der Zuschauer gleichermaßen in ihren Bann zieht.

Die Handlung nimmt ihren Lauf, als Jupiter alias Amphitryon zu seiner Frau Alkmene zurückkehrt, nachdem er scheinbar von einem erfolgreichen Feldzug heimgekehrt ist. Doch zu seiner Verwunderung trifft er auf eine zutiefst verstörte Alkmene, die an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifelt. Währenddessen agiert Merkur alias Sosias als loyal-dienstbarer Diener und ist Zeuge dieser wachsenden Verwirrung.

„Amphitryon“ wirft auf fesselnde Weise Fragen zur Identität, Wahrheit und moralischen Verantwortung auf, während die göttlichen und menschlichen Sphären miteinander kollidieren. Diese einzigartige Inszenierung bringt die facettenreiche Natur der menschlichen Existenz zum Leuchten und beleuchtet die Einmischung göttlicher Mächte in unser irdisches Dasein.

Nach der Premiere am 27. Oktober läuft „Amphitryon“ noch bis zum 12. November im Schlosstheater Neuwied. Tickets sind erhältlich unter www.schlosstheater.de oder telefonisch unter (0 26 31) 2 22 88.

Pressemitteilung

der Landesbühne

Rheinland-Pfalz gGmbH

Die Welt des Theaters wird mit Heinrich von Kleists zeitlosem Meisterwerk „Amphitryon“ erneut auf die Bühne gebracht. Foto: Landesbühne Rheinland-PfalzgGmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?
Dauerauftrag
Martinsmarkt Adendorf
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Proklamation Kottenheim
Proklamation Kottenheim
Image Anzeige neu
Sekretariatskraft
Karnevalsauftakt
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Empfohlene Artikel

Polch. Am 20. November 2025 lädt der Premium-Wohnmobilhersteller Niesmann+Bischoff zum Karrieretag in Polch ein. Von 16 bis 20 Uhr haben interessierte Besucher in der Clou-Straße 1 die Möglichkeit, das Unternehmen sowie seine innovativen Premium-Wohnmobile kennenzulernen und die vielfältigen Berufsfelder live zu erleben.

Weiterlesen

Polch. Die Hausmesse zum traditionellen Martinsmarkt beim renommierten Polcher Unternehmen Niesmann Caravaning, erfreute sich auch heuer an einem großen Besucherzuspruch. Die waren einmal mehr aus nah und fern angereist, um sich in einem der größten und modernsten Caravaning-Center Europas einen gewogenen Überblick über aktuelle Schnäppchen zu verschaffen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Stiftung Ahrtal und IKEA Koblenz haben gemeinsam die dritte Runde ihres erfolgreichen Gemeinschaftsprojekts „Räume für die Gemeinschaft“ abgeschlossen. Ziel war es, öffentliche Räume im Ahrtal neu zu gestalten und zu lebendigen Treffpunkten zu machen, die Menschen aller Generationen zusammenbringen. Nach der Bewerbung von 22 Initiativen aus der Region erfolgte in den vergangenen Monaten die Umsetzung einiger ausgewählter Projekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die 37. Winterlaufserie der DJK Ochtendung startet im Dezember

Vom Bambini-Lauf bis zur Langstrecke

Ochtendung. Die Vorbereitungen für die 37. Winterlaufserie der DJK Ochtendung laufen auf Hochtouren. Das Organisationsteam trifft die letzten Vorbereitungen und erwartet Läuferinnen und Läufer jeden Alters. Vom 400-Meter-Bambini-Lauf im Stadion bis zur Langstrecke über 8,1 Kilometer ist für alle Teilnehmenden das passende Angebot vorhanden. Auch Walker und Nordic Walker sind in der Veranstaltung integriert.

Weiterlesen

Die Dorfgemeinschaft Ruitsch schmückt das Dorf festlich für die Weihnachtszeit

Tannenbäume und Weihnachtsdekoration bringen festliche Stimmung

Ruitsch. Die Dorfgemeinschaft Ruitsch bereitet das Dorf auch in diesem Jahr auf die Vorweihnachtszeit vor und schmückt es festlich. Die Arbeiten finden unter der Woche am Mittwoch, 19. November, Donnerstag, 20. November, und Freitag, 21. November 2025 statt. Treffpunkt ist jeweils um 14:00 Uhr auf dem Dorfplatz, wobei auch Helferinnen und Helfer, die später dazustoßen, willkommen sind.

Weiterlesen

Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Martinsmarkt in Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Martinsmarkt
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Karnevalsauftakt in MK
quartalsweise Abrechnung
Seniorenmesse in Plaidt
Stellenanzeige
Stellenangebote
Musikalische Weinprobe
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Azubisuche
Kerzesching im Jaade 2025