- Anzeige - Kleists Meisterwerk „Amphitryon“ im Schlosstheater
Göttliche Intrigen und menschliche Leidenschaft
Neuwied. Die Welt des Theaters wird mit Heinrich von Kleists zeitlosem Meisterwerk „Amphitryon“ erneut auf die Bühne gebracht, um das Publikum in eine Welt von Göttern und Sterblichen, Identitätsverwirrungen und leidenschaftlicher Liebe zu entführen.
In diesem fesselnden Drama schlüpfen die mächtigen Götter Jupiter und Merkur in die Gestalt von Menschen. Jupiter übernimmt die Identität des tapferen Feldherren Amphitryon, während Merkur sich als loyalen Diener Sosias ausgibt. Doch was als göttliche Intrige beginnt, entwickelt sich rasch zu einer turbulenten Verwechslungskomödie, die die Herzen und Köpfe der Zuschauer gleichermaßen in ihren Bann zieht.
Die Handlung nimmt ihren Lauf, als Jupiter alias Amphitryon zu seiner Frau Alkmene zurückkehrt, nachdem er scheinbar von einem erfolgreichen Feldzug heimgekehrt ist. Doch zu seiner Verwunderung trifft er auf eine zutiefst verstörte Alkmene, die an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifelt. Währenddessen agiert Merkur alias Sosias als loyal-dienstbarer Diener und ist Zeuge dieser wachsenden Verwirrung.
„Amphitryon“ wirft auf fesselnde Weise Fragen zur Identität, Wahrheit und moralischen Verantwortung auf, während die göttlichen und menschlichen Sphären miteinander kollidieren. Diese einzigartige Inszenierung bringt die facettenreiche Natur der menschlichen Existenz zum Leuchten und beleuchtet die Einmischung göttlicher Mächte in unser irdisches Dasein.
Nach der Premiere am 27. Oktober läuft „Amphitryon“ noch bis zum 12. November im Schlosstheater Neuwied. Tickets sind erhältlich unter www.schlosstheater.de oder telefonisch unter (0 26 31) 2 22 88.
Pressemitteilung
der Landesbühne
Rheinland-Pfalz gGmbH
