Wirtschaft | 05.06.2025

- Anzeige - Der enm-Geschäftsführer steht an der Spitze der Interessenvertretung des Gas- und Wasserfachs

Hendrik Majewski zum Vorsitzenden der DVGW-Landesgruppe gewählt

Hendrik Majewski wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.  Foto: Robin Closs/DVGW

Koblenz. Hendrik Majewski, technischer Geschäftsführer der Energienetze Mittelrhein (enm), wurde auf der jüngsten Versammlung in der „Centralstation“ Darmstadt einstimmig zum Vorsitzenden der Landesgruppe Rheinland-Pfalz des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) gewählt.

„Das entgegengebrachte Vertrauen ist für mich eine große Ehre und zugleich Motivation“, so Majewski. „Ich freue mich darauf, die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen zu vertreten, Brücken zur Politik und zu unseren Partnerunternehmen zu bauen und die technisch-wissenschaftlichen Themen unserer Branche sichtbar zu machen.“

Majewski, Jahrgang 1982, ist seit Mai 2022 technischer Geschäftsführer der Energienetze Mittelrhein. Zuvor war er unter anderem in leitenden technischen Funktionen bei den Stadtwerken Düsseldorf und der Yncoris GmbH tätig. Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur, gefolgt von einem Studium der Versorgungs- und Anlagenbetriebstechnik an der Hochschule Bremerhaven.

Die Wahl Majewskis erfolgt in einer Zeit großer Herausforderungen für die Netzbetreiber. Die Energiewende, der Ausbau der Stromnetze, der zunehmende Einsatz von Wasserstoff, die Digitalisierung der Netzinfrastruktur sowie die Sicherstellung einer resilienten Versorgung in Zeiten geopolitischer Unsicherheiten erfordern technisches Know-how, strategisches Denken und enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

„Die Rolle der DVGW-Landesgruppe als Bindeglied zwischen Unternehmen, Behörden und politischen Entscheidungsträgern ist wichtiger denn je“, betont Majewski. „Ich möchte dazu beitragen, dass Rheinland-Pfalz auch künftig eine Vorreiterrolle in der sicheren, nachhaltigen und innovativen Gas- und Wasserversorgung einnimmt.“

Die DVGW-Landesgruppe Rheinland-Pfalz versteht sich als Plattform für den fachlichen Austausch in der Gas- und Wasserwirtschaft. Sie begleitet politische Entwicklungen, bietet Schulungen und Fachveranstaltungen an und unterstützt ihre Mitglieder bei der Umsetzung des DVGW-Regelwerks.

evm

Hendrik Majewski wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Foto: Robin Closs/DVGW

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Titelanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Noch Ernteanteile frei

Kreis Ahrweiler. Wie jedes Jahr - mittlerweile zum neunten Mal - informierte der Verein Solidarische Landwirtschaft Rhein-Ahr e.V. - über seine aktuelle Arbeit. Zielgruppe sind vor allem neue Interessierte, die Gemüse oder Eier von einem der kooperierenden landwirtschaftlichen Betriebe beziehen wollen. Diesmal waren auch wieder einige Mitglieder und Konsumentinnen dabei, die ebenfalls an den neuen Entwicklungen Interesse hatten.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Gemeinschaftskonzert zum Advent

Adenau. Nahezu vollbesetzt war die Pfarrkirche St. Johannes d.T. in Adenau, das Stadtorchester Adenau mit seinem Dirigenten Daniel Schleich hatte eingeladen, Mitwirkende waren die Bläser AG des Fanfarencorps der KG Rot-Weiß Adenau unter Leitung von Johannes Schmitten und der Gemischte Chor Cantate unter Leitung von Almut Nikolayczik. Ein abwechslungsreiches Programm erfreute die Gäste, und anlässlich...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#