Hendrik Majewski wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.  Foto: Robin Closs/DVGW

Am 05.06.2025

Wirtschaft

- Anzeige - Der enm-Geschäftsführer steht an der Spitze der Interessenvertretung des Gas- und Wasserfachs

Hendrik Majewski zum Vorsitzenden der DVGW-Landesgruppe gewählt

Koblenz. Hendrik Majewski, technischer Geschäftsführer der Energienetze Mittelrhein (enm), wurde auf der jüngsten Versammlung in der „Centralstation“ Darmstadt einstimmig zum Vorsitzenden der Landesgruppe Rheinland-Pfalz des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) gewählt.

„Das entgegengebrachte Vertrauen ist für mich eine große Ehre und zugleich Motivation“, so Majewski. „Ich freue mich darauf, die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen zu vertreten, Brücken zur Politik und zu unseren Partnerunternehmen zu bauen und die technisch-wissenschaftlichen Themen unserer Branche sichtbar zu machen.“

Majewski, Jahrgang 1982, ist seit Mai 2022 technischer Geschäftsführer der Energienetze Mittelrhein. Zuvor war er unter anderem in leitenden technischen Funktionen bei den Stadtwerken Düsseldorf und der Yncoris GmbH tätig. Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur, gefolgt von einem Studium der Versorgungs- und Anlagenbetriebstechnik an der Hochschule Bremerhaven.

Die Wahl Majewskis erfolgt in einer Zeit großer Herausforderungen für die Netzbetreiber. Die Energiewende, der Ausbau der Stromnetze, der zunehmende Einsatz von Wasserstoff, die Digitalisierung der Netzinfrastruktur sowie die Sicherstellung einer resilienten Versorgung in Zeiten geopolitischer Unsicherheiten erfordern technisches Know-how, strategisches Denken und enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

„Die Rolle der DVGW-Landesgruppe als Bindeglied zwischen Unternehmen, Behörden und politischen Entscheidungsträgern ist wichtiger denn je“, betont Majewski. „Ich möchte dazu beitragen, dass Rheinland-Pfalz auch künftig eine Vorreiterrolle in der sicheren, nachhaltigen und innovativen Gas- und Wasserversorgung einnimmt.“

Die DVGW-Landesgruppe Rheinland-Pfalz versteht sich als Plattform für den fachlichen Austausch in der Gas- und Wasserwirtschaft. Sie begleitet politische Entwicklungen, bietet Schulungen und Fachveranstaltungen an und unterstützt ihre Mitglieder bei der Umsetzung des DVGW-Regelwerks.

evm

Hendrik Majewski wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Foto: Robin Closs/DVGW

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kommunalwahlen
Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Koblenz. Es ist der Traum vieler Seniorinnen und Senioren: So lange wie möglich selbständig in den eigenen vier Wänden leben zu können. Das stellt der aktuelle Altersbericht des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend fest. Doch was braucht es, damit ein selbstständiges Leben daheim im Alter möglich ist?

Weiterlesen

Koblenz. „Türen auf mit der Maus“ heißt es auch in diesem Jahr wieder am 3. Oktober. Bereits zum zweiten Mal mit dabei ist das Wasserwerk Oberwerth in Koblenz. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm), die im Auftrag der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Betriebsführung des Wasserwerks übernimmt, bietet zwischen 10 und 16 Uhr Führungen für kleine und große Maus-Fans an.

Weiterlesen

Koblenz.„Jeder ist seines Glückes Schmied“ heißt ein Sprichwort und so gibt es auch die „Glücksschmiede“ wie Lotto-Rheinland-Pfalz in Koblenz sich selbst nennt. Richtig Glück hatten im vergangenen Jahr nicht nur 44 Spielteilnehmer (Gewinne über 100 000 Euro), sondern auch das Unternehmen Lotto Rheinland-Pfalz GmbH selbst: Denn 436 Millionen Euro ist der höchste Umsatz seit 17 Jahren. Ein Rheinland-Pfälzer aus dem Raum Mainz gewann kurz vor Weihnachten im Eurojackpot 60 Millionen Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25