-Anzeige- Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel feiert ihr zehnjähriges Jubiläum
Hilfe zur Selbsthilfe
Vereine, Schulen sowie gemeinnützige und kirchliche Organisationen erhalten finanzielle Unterstützung
Bad Neuenahr/Koblenz. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel feiert im Dezember 2019 ihr zehnjähriges Bestehen. Sie wurde am 3. Dezember 2009 unter dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Bernard Kaiser gegründet. „Wir stehen den Kunden in der Region nicht nur als qualifizierter Ansprechpartner rund um ihre Bankgeschäfte zur Verfügung, sondern unterstützen seit jeher auch Vereine, Schulen sowie gemeinnützige und kirchliche Organisationen bei ihrer Arbeit. Diese zahlreichen, dem Allgemeinwohl dienenden Aktivitäten, haben wir in einer rechtsfähigen Stiftung gebündelt, um somit dem regionalen Engagement besonderen Ausdruck zu verleihen“, betont Sascha Monschauer, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung. Die Bürgerstiftung ist mit einem Stiftungskapital von drei Millionen Euro ausgestattet, das gewinnbringend am Kapitalmarkt angelegt ist. Seit ihrer Gründung hat die Bürgerstiftung bereits rund 2.800 Projekte mit einer Summe von knapp 1,4 Millionen Euro unterstützt. Gefördert werden Projekte aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, öffentliches Gesundheitswesen, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung inklusive der Studentenhilfe, Naturschutz, Landschaftspflege sowie Umweltschutz, Wohlfahrtswesen, Feuerschutz, Sport, Heimatpflege und Heimatkunde, traditionelles Brauchtum einschließlich Karneval sowie Religionsgemeinschaften, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind. Durch die Stiftung findet in der Regel keine Vollfinanzierung statt, sondern sie zahlt nach dem genossenschaftlichen Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ nur einen Teil der benötigten Summe. Zweiter Tätigkeitsbereich neben der Förderung der Region durch Spenden ist die Mithilfe bei der Gründung von Stiftungen sowie die Verwaltung von Stiftungsvermögen.
Jahresprojekt „Heimatarbeiter“
Einmal jährlich gibt es außerdem ein großes Jahresprojekt. Hier wurden in der Vergangenheit beispielsweise sämtliche Kindergärten und Kitas in der Region mit Bücherschecks ausgestattet oder die Grundschulen mit Spenden unterstützt. In einem anderen Jahr fanden Kochkurse für gesunde Ernährung in Grundschulen gemeinsam mit den Landfrauen statt. Zum runden Geburtstag der Bürgerstiftung hat das Kuratorium ein ganz besonders Jahresprojekt initiiert. Unter dem Motto „Heimatarbeiter“ unterstützt die Stiftung Projekte in Vereinen, in den Mitarbeiter der Volksbank RheinAhrEifel ehrenamtlich tätig sind. In den kommenden Wochen werden so rund 26.000 Euro an 59 eingereichte Projekte ausgezahlt.
Volksbank RheinAhrEifel eG
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
SV Eintracht Mendig / JSG Vulkaneifel
„Ein „Fußballheld“ in unserer Reihe“
Mayen. Beim diesjährigen Ehrenamtstag des FV-Rheinland wurde Finn Müller vom Fußballverband Rheinland In der Kategorie neue „Fußballhelden“ geehrt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Heimatcheck: Ahrweiler: Verbesserung der Parkplatzsituation gewünscht
Ahrweiler. Im Bereich der Hochstadenstraße, insbesondere an der Kreuzung der Hochstadenstraße und Blankartstraße, besteht aus Sicht von Anwohnern Handlungsbedarf. Das Problem ist folgendes: Am Straßenrand parken viele Autos. Das macht es für durchfahrende Autofahrer nicht leicht, überhaupt voran zu kommen, sobald ein weiteres Fahrzeug entgegen kommt. Eine sinnvolle Lösung wäre das Einzeichnen von Parktaschen sowie eine Einschränkung des Parkens direkt im Kreuzungsbereich.
Weiterlesen
Lebenshilfe Mayen
44. Kinderkleider- und Spielzeugbasar
Mayen. In der integrativen Kita der Lebenshilfe, Alte Hohl 20 in Mayen findet der 44. Kinderkleider- und Spielzeugbasar der Lebenshilfe Mayen statt.
Weiterlesen
