Wirtschaft | 12.12.2019

-Anzeige- Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel feiert ihr zehnjähriges Jubiläum

Hilfe zur Selbsthilfe

Vereine, Schulen sowie gemeinnützige und kirchliche Organisationen erhalten finanzielle Unterstützung

Bad Neuenahr/Koblenz. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel feiert im Dezember 2019 ihr zehnjähriges Bestehen. Sie wurde am 3. Dezember 2009 unter dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Bernard Kaiser gegründet. „Wir stehen den Kunden in der Region nicht nur als qualifizierter Ansprechpartner rund um ihre Bankgeschäfte zur Verfügung, sondern unterstützen seit jeher auch Vereine, Schulen sowie gemeinnützige und kirchliche Organisationen bei ihrer Arbeit. Diese zahlreichen, dem Allgemeinwohl dienenden Aktivitäten, haben wir in einer rechtsfähigen Stiftung gebündelt, um somit dem regionalen Engagement besonderen Ausdruck zu verleihen“, betont Sascha Monschauer, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung. Die Bürgerstiftung ist mit einem Stiftungskapital von drei Millionen Euro ausgestattet, das gewinnbringend am Kapitalmarkt angelegt ist. Seit ihrer Gründung hat die Bürgerstiftung bereits rund 2.800 Projekte mit einer Summe von knapp 1,4 Millionen Euro unterstützt. Gefördert werden Projekte aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, öffentliches Gesundheitswesen, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung inklusive der Studentenhilfe, Naturschutz, Landschaftspflege sowie Umweltschutz, Wohlfahrtswesen, Feuerschutz, Sport, Heimatpflege und Heimatkunde, traditionelles Brauchtum einschließlich Karneval sowie Religionsgemeinschaften, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind. Durch die Stiftung findet in der Regel keine Vollfinanzierung statt, sondern sie zahlt nach dem genossenschaftlichen Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ nur einen Teil der benötigten Summe. Zweiter Tätigkeitsbereich neben der Förderung der Region durch Spenden ist die Mithilfe bei der Gründung von Stiftungen sowie die Verwaltung von Stiftungsvermögen.

Jahresprojekt „Heimatarbeiter“

Einmal jährlich gibt es außerdem ein großes Jahresprojekt. Hier wurden in der Vergangenheit beispielsweise sämtliche Kindergärten und Kitas in der Region mit Bücherschecks ausgestattet oder die Grundschulen mit Spenden unterstützt. In einem anderen Jahr fanden Kochkurse für gesunde Ernährung in Grundschulen gemeinsam mit den Landfrauen statt. Zum runden Geburtstag der Bürgerstiftung hat das Kuratorium ein ganz besonders Jahresprojekt initiiert. Unter dem Motto „Heimatarbeiter“ unterstützt die Stiftung Projekte in Vereinen, in den Mitarbeiter der Volksbank RheinAhrEifel ehrenamtlich tätig sind. In den kommenden Wochen werden so rund 26.000 Euro an 59 eingereichte Projekte ausgezahlt.

Volksbank RheinAhrEifel eG

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Dauerauftrag 2026
Sachbereichsleiter/in (w/m/d) Allgemeiner Sozialer Dienst
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
17656

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen