Wirtschaft | 26.06.2018

- Anzeige - Präventionskurs im Kindergarten St. Johannes Nepomuk in Kripp

Kinder stärken, Gefahren erkennen lernen

Starke Kids: Zum Abschluss erhielt jeder der kleinen Teilnehmer aus dem Kindergarten St. Johannes Nepomuk eine Urkunde. privat

Kripp. „Gewalt gegen Kinder bis hin zum sexuellen Übergriff – die Nachrichten in der Presse rütteln uns Eltern regelrecht auf, unsere Kinder zu sensibilisieren, um frühzeitig zu erkennen, wenn Situationen anders sind, als vom Kind erwünscht oder erwartet“, so Katharina Wahl, Inhaberin von „Spirit und Dance“ in Remagen-Kripp und seit vielen Jahren DWS-Fachlehrerin.

Auf Initiative des Elternausschusses des Kindergartens St. Johannes Nepomuk Kripp und der Eltern fand in den letzten Wochen nun ein sechsteiliger DWS-Präventionskurs mit dem Thema: „Schutz vor Übergriff, Missbrauch und Mobbing“ unter Leitung von DWS-Fachlehrerin Dorothea Wahl statt.

Kinder für Gefahr sensibilisieren

„Seit über 15 Jahren unterrichten wir nun schon in zweiten Generation das erfolgreiche Präventionskonzept in Schulen und Kindergärten, mit dem Kinder sensibilisiert werden, gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und direkt zu reagieren“, sagt Dorothea Wahl, denn sie ist stolz, mit diesen Kursen durch ihre Mutter Daniela Wahl schon frühzeitig aufgewachsen zu sein.

Die Erfahrungsberichte zeigen, dass oftmals schon ein frühzeitiges lautes Reagieren des Kindes dazu führt, dass der vermeintlichen Täter von der Idee abrückt, dem Kind näher zu kommen.

Das DWS-Präventionskurskonzept, dass durch die Initiatorin Daniela Wahl weit über die Grenzen des Kreises Ahrweiler bekannt wurde und bewährt ist, zielt auf die Steigerung von Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Es schafft mit einem fundierten pädagogischen und psychologisch schlüssigen Inhalt eine wertvolle Basis, die einem Kind Handlungsalternativen an die Hand gibt.

Übungsblätter für zuhause und regelmäßige Auffrischungskurse geben auch Eltern die Möglichkeit, das Erlernte in der eigenen Erziehung aufzugreifen und in die weitere Entwicklung des Kindes einfließen zu lassen.

Auffrischung zuhause möglich

Der Kurs wird komplett – von der Information bis zum Abschluss – vom DWS-Team und dem Institut Spirit und Dance in Remagen-Kripp organisiert, sodass der gefürchtete Verwaltungs- und Organisationsaufwand seitens der Kindertagesstätte oder Schule völlig entfällt. „Dies ist uns besonders wichtig zu erwähnen“, so DWS-Fachlehrerin Dorothea Wahl, denn mancher Kurs kommt trotz Elterninteresse nicht zustande, weil der Aufwand seitens der Einrichtung gefürchtet wird.

Im Interesse der Kursteilnahme eines jeden Kindes bemühen sich Katharina und Dorothea Wahl nun auch um Sponsoren, denen die körperliche und seelische Unversehrtheit von Kindern besonders am Herzen liegt, damit das bewährte Kursangebot von allen Kindern genutzt werden kann – im Sinne der Sicherheit und Stärkung des Selbstbewusstseins.

So freuen sich die engagierten Schwestern Katharina und Dorothea Wahl auf interessierte Anfragen seitens der Schulen und Kindergärten, um Kinder auf dem Weg zu starken, selbstbewussten Menschen zu fördern und zu begleiten.

Informationen zur Kursdurchführung in einer Einrichtung oder im Institut „Spirit und Dance“ gibt es bei Katharina Wahl, Internet spirit-und-dance.de, Tel. (0 26 42) 99 85 85, Voßstraße 21, 53424 Remagen/Kripp.

Kinder vor Übergriffen jeder Art zu schützen, ist das Ziel, das die Schwestern Dorothea und Katharina Wahl mit ihren DWS-Fachkursen verfolgen.

Kinder vor Übergriffen jeder Art zu schützen, ist das Ziel, das die Schwestern Dorothea und Katharina Wahl mit ihren DWS-Fachkursen verfolgen.

Starke Kids: Zum Abschluss erhielt jeder der kleinen Teilnehmer aus dem Kindergarten St. Johannes Nepomuk eine Urkunde. Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Titelseite
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 1. Januar 2026 wird die seit vielen Jahren in Ahrweiler etablierte chirurgische Praxis von Dr. med. Roman Bauer in das Marienhaus MVZ im Kreis Ahrweiler integriert. Für die Patientinnen und Patienten ändert sich dadurch nichts: Die Praxis bleibt am vertrauten Standort in der Schülzchenstraße 8 und Dr. Bauer führt die medizinische Leitung wie gewohnt fort. Auch das gesamte Praxisteam bleibt unverändert bestehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Geriatrische Tagesstätte