Wirtschaft | 02.11.2022

- Anzeige -

Laacher Gastronomien erhalten Bio-Zertifizierung

Erfolgreiche Bio-Zertifizierung der Laacher Gastronomie-Betriebe.  Foto: privat

Maria Laach. Dass das Laacher Klosterbier eine ganz besondere Bierspezialität ist, hat sich herumgesprochen. Dass das helle Klosterbier sogar ganz ausgezeichnet ist und den World Beer Award in Bronze tragen darf, können Kenner bestätigen. Dass das Laacher Klosterbier sich einer großen Beliebtheit erfreut, hat zur Gründung des sogenannten Klosterbier Fanclubs geführt. Das Tüpfelchen auf dem i hat bis dato noch gefehlt:

Seit 2. November schenken die Laacher Gastronomiebetriebe BIO-Bier vom Fass aus. Sowohl das Seehotel als auch die Klostergaststätte – neu eröffnet im Jahr 2022 – haben Anfang Oktober die BIO-Zertifizierung für den Ausschank von entsprechend angebautem und produziertem BIO-Bier bestanden.

Wegen der höchsten Qualitätsansprüche an Zutaten, die Herstellungsverfahren als auch an das finale Produkt, hat sich die Vulkanbrauerei seit 2018 als ein konstant verlässlicher Partner der Abtei in Punkto Bier etabliert. Malte Tack, Geschäftsführer der Brauerei, hat dabei konsequent die Ansprüche an die dort hergestellten Biere bis hin zum BIO-Standard erhöht.

„Die erfolgreiche BIO-Zertifizierung unserer Restaurationsbetriebe ermöglicht es uns, unseren Gästen ein noch hochwertigeres Angebot im Bereich des Klosterbiers zu machen“, freut sich Philipp Lohse, Geschäftsführer der Abtei und der Klosterbetriebe. Das Klosterbier ist ein authentisches Klosterprodukt; haben doch die Mönche des Laacher Konvents an der Entwicklung der Rezeptur mitgewirkt. Ferner wird das Bier mit Kloster-Quellwasser aus den Tiefen des Laacher Waldes gebraut. Die BIO-Zertifizierung dürfen die Laacher Gäste als Versprechen ansehen, dass die gesamte Kette von Landwirtschaft bis „auf den Tisch“ nach den grundsätzlichen Regeln der Europäischen Union für biologischen Anbau und biologische Produktion eingehalten wurde.

„BIO ist für uns die Übersetzung von Nachhaltigkeit und dem Auftrag der Bewahrung der Schöpfung in die heutige Zeit“, führt Lohse weiter aus. „So können wir die Regeln des respektvollen Umgangs mit der Natur, die das Klosterleben und das klösterliche Wirtschaften seit Jahrhunderten geprägt haben, fortführen und mit unserem Partner der Vulkanbrauerei verbinden.“

In beiden Gastronomiebetrieben der Abtei, dem Restaurant Tausend93 im Seehotel Maria Laach wie auch der Klostergaststätte, wird nun das Zertifikat der Kontrollstelle ABCERT für alle Besucher sichtbar ausgehangen. In den Karten der Betriebe sowie auf den Bons bzw. Rechnungen findet sich nun die sogenannte Öko-Kontrollnummer. Diese zeichnet die BIO-Biere im Sortiment entsprechend aus und macht für den Gast nachvollziehbar, BIO-Bier genossen zu haben.

Benediktinerabtei Maria Laach

Erfolgreiche Bio-Zertifizierung der Laacher Gastronomie-Betriebe. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag
ZFA
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Ganze Seite Andernach
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Franz-Robert Herbst
Anzeige KW 46
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die beliebte Marktscheune in Wachtberg schlägt ein neues Kapitel auf: Ab Dezember präsentiert sich die Adresse im Drachenfelser Ländchen als charmante Tagungs- und Eventlocation in ländlicher Umgebung. Den Auftakt machen stimmungsvolle Weihnachtsfeiern und eine Eisstockbahn, die für winterliches Vergnügen sorgt. Im Zuge der Neuausrichtung wird der Hofladen künftig in kleinerem Rahmen, jedoch mit hochwertigem und sorgfältig ausgewähltem Sortiment fortgeführt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im kommenden Jahr steht für das Kaufhaus Moses ein ganz besonderes Jubiläum ins Haus und schon jetzt dürfen sich Kundinnen und Kunden auf erste Höhepunkte freuen. Das beliebte Erlebniskaufhaus in der Innenstadt stimmt seine Besucherinnen und Besucher mit einer großen Vorweihnachtsverlosung auf das Festjahr ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KG „Hetzbröde“ Adendorf präsentiert „Heimspill Wachtberg“ 2026“

Kölsche Tön in der Aula Berkum

Berkum. Am Samstag, den 21. März 2026, verwandelt sich die Aula Wachtberg-Berkum in eine stimmungsvolle Konzertlocation. Die KG „Hetzbröde“ Adendorf präsentiert das „Heimspill Wachtberg“, ein Stehkonzert, das kölsche Musik und rheinische Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen

- Anzeige -„Jazzy Jingle Bells“ am 30.11.2025 in Andernach

Ein festliches Weihnachts-Tanzspektakel

Andernach. Es duftet nach frisch gebackenen Lebkuchen und im Hintergrund spielt leise Weihnachtsmusik. Du beobachtest die Schneeflocken durch das Fenster, wie sie sich am Boden sammeln und zu einer glitzernden Schneedecke werden. Dabei knistert das Feuer im Kamin und es erinnert dich an einen deiner schönsten Weihnachtsmomente. Tanz und Licht erzählen von vergangenen Festen, von stillen Momenten und leidenschaftlicher Ausdruckskraft.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Imagewerbung
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Ganze Seite Ahrweiler
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#