Wirtschaft | 02.11.2022

- Anzeige -

Laacher Gastronomien erhalten Bio-Zertifizierung

Erfolgreiche Bio-Zertifizierung der Laacher Gastronomie-Betriebe.  Foto: privat

Maria Laach. Dass das Laacher Klosterbier eine ganz besondere Bierspezialität ist, hat sich herumgesprochen. Dass das helle Klosterbier sogar ganz ausgezeichnet ist und den World Beer Award in Bronze tragen darf, können Kenner bestätigen. Dass das Laacher Klosterbier sich einer großen Beliebtheit erfreut, hat zur Gründung des sogenannten Klosterbier Fanclubs geführt. Das Tüpfelchen auf dem i hat bis dato noch gefehlt:

Seit 2. November schenken die Laacher Gastronomiebetriebe BIO-Bier vom Fass aus. Sowohl das Seehotel als auch die Klostergaststätte – neu eröffnet im Jahr 2022 – haben Anfang Oktober die BIO-Zertifizierung für den Ausschank von entsprechend angebautem und produziertem BIO-Bier bestanden.

Wegen der höchsten Qualitätsansprüche an Zutaten, die Herstellungsverfahren als auch an das finale Produkt, hat sich die Vulkanbrauerei seit 2018 als ein konstant verlässlicher Partner der Abtei in Punkto Bier etabliert. Malte Tack, Geschäftsführer der Brauerei, hat dabei konsequent die Ansprüche an die dort hergestellten Biere bis hin zum BIO-Standard erhöht.

„Die erfolgreiche BIO-Zertifizierung unserer Restaurationsbetriebe ermöglicht es uns, unseren Gästen ein noch hochwertigeres Angebot im Bereich des Klosterbiers zu machen“, freut sich Philipp Lohse, Geschäftsführer der Abtei und der Klosterbetriebe. Das Klosterbier ist ein authentisches Klosterprodukt; haben doch die Mönche des Laacher Konvents an der Entwicklung der Rezeptur mitgewirkt. Ferner wird das Bier mit Kloster-Quellwasser aus den Tiefen des Laacher Waldes gebraut. Die BIO-Zertifizierung dürfen die Laacher Gäste als Versprechen ansehen, dass die gesamte Kette von Landwirtschaft bis „auf den Tisch“ nach den grundsätzlichen Regeln der Europäischen Union für biologischen Anbau und biologische Produktion eingehalten wurde.

„BIO ist für uns die Übersetzung von Nachhaltigkeit und dem Auftrag der Bewahrung der Schöpfung in die heutige Zeit“, führt Lohse weiter aus. „So können wir die Regeln des respektvollen Umgangs mit der Natur, die das Klosterleben und das klösterliche Wirtschaften seit Jahrhunderten geprägt haben, fortführen und mit unserem Partner der Vulkanbrauerei verbinden.“

In beiden Gastronomiebetrieben der Abtei, dem Restaurant Tausend93 im Seehotel Maria Laach wie auch der Klostergaststätte, wird nun das Zertifikat der Kontrollstelle ABCERT für alle Besucher sichtbar ausgehangen. In den Karten der Betriebe sowie auf den Bons bzw. Rechnungen findet sich nun die sogenannte Öko-Kontrollnummer. Diese zeichnet die BIO-Biere im Sortiment entsprechend aus und macht für den Gast nachvollziehbar, BIO-Bier genossen zu haben.

Benediktinerabtei Maria Laach

Erfolgreiche Bio-Zertifizierung der Laacher Gastronomie-Betriebe. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Samstag, 21. Februar 2026, lädt das „Freiraum Basecamp“ in Andernach zu einem besonderen Highlight für Sportbegeisterte ein: Die „Basecamp-Triple Challenge“ feiert ihre Premiere. Das neue Eventformat ist als Spaßwettkampf konzipiert und richtet sich an Individualsportler, Familien und Kinder, die das Klettern in all seinen Facetten erleben möchten. Das Ganze zu einem Eventpreis von 15 Euro für jeden zum Kennenlernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler