Wirtschaft | 12.12.2025

- Anzeige - Glücksspielunternehmen nahm Photovoltaik-Anlage am Firmenparkplatz in Betrieb

Lotto Rheinland-Pfalz produziert ein Drittel seines Stroms selbst

Gaben den Startschuss für die neue Photovoltaik-Anlage auf dem LottoParkplatz: (von links) Monika Sauer (Gesellschafterversammlung), Jürgen Häfner (Lotto-Geschäftsführer), Ulrike Mohrs (Bürgermeisterin der Stadt Koblenz), Dr. Erwin Manz (Staatssekretär im Klimaschutzministerium), Lars Hörnig (Leiter der Stadtwerke Koblenz), Walter Desch (Lotto-Aufsichtsrat). Foto: Lotto Rheinland-Pfalz / Peter Seydel

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Was früher eine reine Stellfläche war, ist heute ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit: Mit der offiziellen Inbetriebnahme seiner neuen Photovoltaikanlage verwandelt das Unternehmen seinen Parkplatz in ein modernes Energiezentrum. Die großflächige Überdachung aus Stahl erstreckt sich über 2.000 Quadratmeter und schützt Fahrzeuge nicht nur vor Witterung, sondern erzeugt gleichzeitig sauberen Strom.

„Nachhaltigkeit beginnt dort, wo man Verantwortung übernimmt – für heute und für morgen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner, der gemeinsam mit Mitgliedern aus dem Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung sowie KlimaschutzStaatssekretär Dr. Erwin Manz und der Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs den offiziellen Start der Photovoltaikanlage vornahm. „Mit dieser Anlage investieren wir nicht nur in Energieeffizienz, sondern auch in die Zukunft unseres Unternehmens, unserer Region und der nächsten Generationen. Unser Parkplatz ist heute mehr als ein Parkplatz: Er ist ein klares Bekenntnis zu umweltbewusstem Handeln.“

Das unterstrich Staatssekretär Dr. Manz: „Die neue Parkplatzüberdachung bietet Komfort für die Mitarbeitenden und verbindet das mit nachhaltiger Solarstromerzeugung. Um den Ausbau der Erneuerbaren voranzubringen ist es wichtig solche Synergien zu nutzen, denn unsere Flächen sind begrenzt. Aus diesen Gründen schreibt das Landessolargesetz seit 2023 für neu gebaute, gewerblich genutzte Parkflächen ein solches Vorgehen vor. Lotto Rheinland-Pfalz zeigt mit seiner Umgestaltung des schon lange bestehenden Parkplatzes Weitblick für eine klimafreundlichere Zukunft.“

Monika Sauer, als Präsidentin des Sportbundes Rheinland auch Mitglied der Gesellschafterversammlung von Lotto Rheinland-Pfalz, bekräftige dies: „Ich freue mich für alle Mitarbeitenden von Lotto, dass sie künftig überdachte Parkplätze haben und dass hier künftig auch Strom für den Eigenbedarf produziert wird. Wir als Gesellschafter waren von Anfang an von diesem Projekt überzeugt und haben es gerne mitgetragen.“

Die Anlage ist mit 920 Photovoltaik-Modulen ausgestattet und erzeugt jährlich rund 391.000 Kilowattstunden Strom. Davon werden rund 293.000 Kilowattstunden direkt im Unternehmen genutzt – das entspricht etwa einem Drittel des gesamten Strombedarfs. Zusätzlich können jährlich 24.500 Kilowattstunden gespeichert werden.

Neben der Stromerzeugung überzeugt das Projekt durch weitere ökologische und funktionale Aspekte: Eine intelligente, energieeffiziente Lichtsteuerung sorgt für optimale Ausleuchtung bei minimalem Verbrauch. Gesammeltes Regenwasser wird weiterhin über zwei Entnahmestellen zur Bewässerung der umliegenden Bäume und Pflanzflächen genutzt. Im Zuge der Neugestaltung wurden zudem 15 bestehende Bäume verpflanzt und rund um das Gebäude neu angeordnet, um den Grünanteil sichtbar zu erhalten.

Auch optisch und praktisch wurde der Parkplatz deutlich aufgewertet: Die Fläche wurde neu, ebenerdig und barrierefrei gepflastert, ganz ohne Stolperkanten. Darüber hinaus kann die überdachte Fläche künftig auch als Veranstaltungsort genutzt werden – ein Mehrwert weit über den eigentlichen Zweck hinaus.

Bei der offiziellen Einweihung erhielten die Gäste fundierte Einblicke in den Bauprozess – vom ersten Spatenstich bis zur Inbetriebnahme – sowie einen Ausblick auf die nachhaltige Zukunft des Unternehmens.

Lotto Rheinland-Pfalz GmbH

Gaben den Startschuss für die neue Photovoltaik-Anlage auf dem LottoParkplatz: (von links) Monika Sauer (Gesellschafterversammlung), Jürgen Häfner (Lotto-Geschäftsführer), Ulrike Mohrs (Bürgermeisterin der Stadt Koblenz), Dr. Erwin Manz (Staatssekretär im Klimaschutzministerium), Lars Hörnig (Leiter der Stadtwerke Koblenz), Walter Desch (Lotto-Aufsichtsrat). Foto: Lotto Rheinland-Pfalz / Peter Seydel Foto: FOTO SEYDEL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.

Neulich vapend auf dem Schulhof

von Gregor Schürer

  • Ralf Peters: Super Rubrik und sehr lebensnahe Beiträge .... besonders der kürzliche Beitrag "Neulich auf der verwirrenden Brücke (in Bad Neuenahr". Einfach toll, das jemand den Spiegel 'unserer Gesellschaft in den Amtsstuben hoch- und vor Augen hält.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
Daueranzeige 2026
Daueranzeige
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Monzen
Möbel May
rund ums Auto
Sinziger Frühlingserwachen
Sinziger Frühlingserwachen
Ostereierschießen in Oberzissen
Ostereierschießen Oberbreisig
Ostereierschießen in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die gut 40 Musikerinnen- und Musiker der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler nahmen die Gäste mit auf eine emotionale, musikalische Zeitreise. Foto: DU
23

Klangvolle Zeitreise begeistert Publikum im Bürgerzentrum

Jahreskonzert der Musikvereinigung überzeugt mit Filmmusik-Mix

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Musik kann Emotionen auslösen, Erinnerungen wecken, das akustische Erleben in Bilder und Gefühle verwandeln. Dies gilt umso mehr für ungefilterte Live-Musik, wofür am vergangenen Wochenende das Jahreskonzert der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder den sicht- und vor allem hörbaren Beweis lieferte.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Image Anzeige
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Kappelmaier
Rolf Schumacher
Torsten Welling & Martin Reis
Sinziger Frühlingserwachen
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Ostereierschießen Oberbreisig
Ostereierschießen Oberbreisig
Ostereierschießen in Oberzissen