Wirtschaft | 21.09.2017

-Anzeige AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Neuer Verwaltungsrat tritt an

Dietmar Muscheid und Bernd Vogler zu Vorsitzenden gewählt

Dr. Bernd Vogler (li.), Dietmar Muscheid. AOK

Der paritätisch mit Vertretern von Versicherten und Arbeitgebern besetzte Verwaltungsrat der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse hat sich in Mainz konstituiert. Für die nächste Legislaturperiode wählten die 30 ehrenamtlichen Mitglieder des Gremiums als alternierende Vorsitzende Dietmar Muscheid (60), Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland sowie Bernd Vogler (49), Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz. Der Vorsitz wechselt jährlich zum ersten Januar. Aktueller Vorsitzender ist Dietmar Muscheid. Während Muscheid bereits seit 2003 diese Funktion bei der Gesundheitskasse verantwortet, kommt Vogler neu in die Spitzenposition im Verwaltungsrat der größten Krankenkasse in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Er folgt damit auf Willi Kuhn, der nahezu 23 Jahre als Verwaltungsratsvorsitzender der AOK die Geschicke der Gesundheitskasse erfolgreich lenkte und nun diesen Staffelstab abgibt. Fritz Schösser, Aufsichtsratsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, dankte Kuhn für seinen langjährigen Einsatz und lobte seine Verdienste für die AOK: „Der ausdrückliche Dank gilt Willi Kuhn für sein unermüdliches Engagement und zugleich die hervorragende Arbeit der vergangenen rund 23 Jahre“. Schössers Blick auf die zukünftige Doppelspitze: „Ein starkes Team, das mit Sicherheit die verlässliche und erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird, um auch zukünftig die Weichen für gute Versorgung der Menschen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland entscheidend zu stellen.“

„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir für dieses Ehrenamt Bernd Vogler gewinnen konnten. Der Jurist ist seit rund zehn Jahren als Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz tätig und wird die Gesundheitskasse mit seinen Ideen weiter voranbringen“, so Willi Kuhn, scheidender Verwaltungsratsvorsitzender der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und dankte zugleich Muscheid für die erfolgreiche und vertrauensvolle gemeinsame Zeit als stets verlässlichen Mitstreiter im Sinne der Versicherten der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. „Auf die kommende Zusammenarbeit mit Vogler freue ich mich schon sehr und ich bin mir sicher, dass wir als erfolgsorientiertes Tandem auch in Zukunft wichtige Entscheidungen für die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland ganz im Sinne unserer Versicherten fällen werden“, betont Dietmar Muscheid. „Die bisherige Zusammenarbeit im Verwaltungsrat habe ich als sehr vertrauensvoll erlebt. Dies möchte ich zusammen mit Dietmar Muscheid weiter fortsetzen und dazu beitragen, dass die AOK fit für die Zukunft ist“, erklärt Vogler.

Der Verwaltungsrat der Gesundheitskasse trifft die strategischen sowie unternehmenspolitischen Entscheidungen, die für die AOK von grundsätzlicher Bedeutung sind. So entscheidet er zum Beispiel über Satzungsfragen, wählt den Vorstand, stellt den Haushalt auf und legt den kassenindividuellen Beitragssatz fest. Dieser liegt mit 15,7 Prozent exakt auf dem Niveau des durchschnittlichen bundesweiten Beitragssatzes.

Verabschiedung der Ehrenamtler

In seiner letzten Sitzung der sechsjährigen Legislaturperiode verabschiedete der AOK-Verwaltungsrat zudem die Mitglieder, die nun aus dem Ehrenamt ausscheiden und dankte ihnen für den Ehrendienst für die Versicherten in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Der Verwaltungsrat der letzten sechs Jahre hat Meilensteine gesetzt – wie beispielsweise die zukunftssichere Ausrichtung und Stabilisierung der Kasse, die Einführung des AOK-Gesundheitskontos oder die Beibehaltung des größten Geschäftsstellennetzes in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Auch in Zukunft möchte der neue Verwaltungsrat wieder Maßstäbe setzen. Im Mittelpunkt werden die Versorgung auf dem Land, das Thema Digitalisierung und passgenaue Angebote sowie zeitgemäßer Service für die Versicherten der Gesundheitskasse stehen.

Gruppe der Versicherten: Dietmar Muscheid, Dirk Best, Frank-Josef Weinand, Lisette Hörig, Patrick Selzer, Werner Faber, Walter Schneider, Marlene Kopp, Winfried Neihs, Hans-Dieter Mohr, Mirko Kuklenski, Alfred Staudt, Thomas Münch, Frank Vierheller, Ralf Cavelius

Stellvertreter: Karl-Heinz Maxein, Alexa Puffay, Monika Richter, Christel Martin, Peter Meiser, Raymond Ott, Markus Andler, Ute Durwish, Frank Schwarzbach, Klaus Götz, Ralf Hartig, Harald Lange, Arno Dühr, Achim Siegenthaler, Sanda Dellmann

Gruppe der Arbeitgeber: Dr. Bernd Vogler, Axel Bechberger, Niklas Benrath, Dr. Alexander Dombrowsky, Heike Franzen, Bernhard Geukes, Sabine Plate-Betz, Wolfgang Heidenreich, Peter Krupp, Hans-Jörg Ravené, Joachim Malter, Steffen Nicklis, Stephan Strichertz, Dirk Tischer, Ralf Winn

Stellvertreter: Bernd Frey, Karlheinz Schober, Frank Christoph Hohrath, Heinz-Michael Müller, Thomas Engel, Thorsten Beuke, Patricia Fuchs, Andreas Kuhn, Jochen Rinck, Ralf Schneider, Peter Funck, Thomas Klisa, Silke Krajewski, Reinhard Scherrer Pressemitteilung

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Dr. Bernd Vogler (li.), Dietmar Muscheid. Foto: AOK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Mayen. Ab dem 19. Januer 2026 werden unsere Mitarbeiter Sie zum turnusmäßigen Wasserzählerwechsel - Eichjahr 2026 - aufsuchen. Der Austausch ist für Sie kostenfrei, nimmt im Normalfall nicht viel Zeit in Anspruch und erfolgt in der Stadt Mayen und den umliegenden Stadtteilen. Wichtig für den Austausch ist lediglich, dass der Zähler frei zugänglich ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026