Wirtschaft | 30.09.2025

- Anzeige - Wie sich Demenz vorbeugen lässt

Prävention statt Vergessen

Markus Neumann erläuterte im Pro Corpus in Bad Neuenahr wirksame Strategien zur Demenzprävention. Foto: Pro Corpus Physiotherapie

Bad Neuenahr. Unter dem Motto „Vergiss Demenz!“ fand am Mittwoch, 3. September, in der Physiotherapiepraxis Pro Corpus in der Bergstraße 2 ein informativer und kurzweiliger Vortrag zur Demenzprävention statt. Rund 14 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 50 Jahren folgten den Ausführungen von Markus Neumann (MAKS-Therapeut) und Frank Amft (Sportwissenschaftler).

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Deutschen Demenz Beratung und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft organisiert und bot einen umfassenden Einblick in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, Risikofaktoren sowie wirksame Präventionsmöglichkeiten. Grundlage bildeten unter anderem die Forschungsergebnisse von Professor Oswald sowie die groß angelegte ACTIVE-Studie aus den USA mit 2.832 Teilnehmenden, die eindrucksvoll belegte, dass gezieltes Psychomotorik-Training messbare Verbesserungen der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit bewirken kann – Effekte, die teilweise bis zu zehn Jahre anhalten.

Die Stimmung während des einstündigen Vortrags war lebendig und von regem Austausch geprägt. Im Anschluss blieb Zeit für persönliche Gespräche, bei denen deutlich wurde, wie sehr das Thema bewegt: Eine Teilnehmerin äußerte, sie hätte sich gewünscht, diese Informationen bereits vor 20 Jahren zu kennen – als ihr Mann an Demenz erkrankte. Ein weiterer Teilnehmer betonte, dass ihm der Vortrag die Augen geöffnet habe und er nun motiviert sei, präventiv aktiv zu werden.

Alle Teilnehmenden erhielten eine Informationsmappe mit Materialien zur Früherkennung, darunter die Nürnberger Selbsteinschätzungsliste (NSL).

Mit Blick auf die Zukunft kündigten die Veranstalter weitere Vorträge an. Darüber hinaus werden in der Pro Corpus Physiotherapie-Praxis am Freitag, den 17.10. um 14 Uhr und am Dienstag, den 21.10.25 um 18 Uhr jeweils eine kostenlose Schnupperstunde angeboten. Ergänzend dazu steht ein zertifizierter Online-Kurs zur Verfügung, der bundesweit Interessierte ansprechen soll.

Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es direkt in der Pro Corpus Physiotherapie-Praxis, telefonisch unter 01578-5566012 oder online unter www.kopf-bewegung.de.

Markus Neumann erläuterte im Pro Corpus in Bad Neuenahr wirksame Strategien zur Demenzprävention. Foto: Pro Corpus Physiotherapie

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
  • Torty: Sehr schade, dass es für Rheinbrohl keine Lösung gibt. Aber vielen Dank fürs Nachhaken.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus Andernach
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum, Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Empfohlene Artikel

Mayen. „Wir modernisieren unsere Klinik, um in der Diagnostik sowie in der Behandlung zukunftsweisende Technologien und noch umfassendere Leistungen zum Wohl der Tiere anzubieten „, sagt Dr. Rainer Schneichel, geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Tierklinik in Mayen.

Weiterlesen

Saffig. Mit einer Feierstunde sind die neue Tagespflege „Margarethe“ und das „Servicewohnen am Rauscherpark“ im Seniorenzentrum Maria vom Siege in Plaidt offiziell eröffnet worden. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche, nahmen an der Veranstaltung teil.

Weiterlesen

Andernach. Acht bulgarische Ausnahmesänger mit außergewöhnlich- kraftvoller und stimmgewaltiger Leidenschaft entführen am Sonntag 14. Dezember 2025 um 18 Uhr in der Christuskirche Andernach in den Kosmos der christlich – mittelalterlichen Liturgiegesänge und der beeindruckend- mystischen Atmosphäre dieser Zeit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fachtag zur Suizidprävention bei Kindern und Jugendlichen

Gezielt vorbeugen, bevor es zu spät ist

Kreis Neuwied. Anlässlich des Welttages zur Suizidprävention fand im Außerschulischen Lernort des Landkreises Neuwied in Linkenbach eine Fachtagung unter dem Titel „Suizidprävention bei Kindern und Jugendlichen“ statt. Rund 60 Fachkräfte aus den Bereichen Bildung, Jugendhilfe und Gesundheitswesen nahmen an der Veranstaltung teil, um sich im sensiblen Themenfeld, einen möglichen Suizid vermeiden zu helfen, weiterzubilden.

Weiterlesen

Welthospiztag in Andernach

Infostand des Fördervereins auf dem Markt

Andernach. Am Samstag, 11. Oktober 2025, findet der Welthospiztag statt. Der Förderverein Hospizbewegung Andernach-Pellenz nutzt diesen Anlass, um über die Hospizarbeit in Andernach und der Pellenz zu informieren. Dazu wird von 10:00 bis 12:00 Uhr ein Infostand auf dem Markt in Andernach aufgebaut.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am 21. Oktober 2025, in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr, werden die Tunnel „Muckental“ und „Bergstraße“ im Verlauf der B 266, Ortsumgehung Bad Neuenahr, gewartet. Für diese Arbeiten wird der gesamte Streckenabschnitt voll gesperrt; der Verkehr wird in dieser Zeit über die Heerstraße in Bad Neuenahr umgeleitet. hAktuelle Informationen hierzu können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Jörg Schweiss
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Wohnträume Kreis AW
Oktoberfest in Fritzdorf