Wirtschaft | 10.12.2019

- Anzeige - Fahrzeug-Initiative Rheinland-Pfalz e. V. - Leichtbau zählt zu den Schlüsseltechnologien

Siebtes Treffen des FI-RLP Arbeitskreis Materialien

Die capricorn COMPOSITE GmbH hat in ihr Werk am Nürburgring eingeladen

Die Teilnehmer nutzten die Netzwerkveranstaltung, um sich über aktuelle Trends, Produkte und Themen rund um den Leichtbau zu informieren und auszutauschen.Foto: privat

Meuspath. Zum siebten Treffen des FI-RLP Arbeitskreis Materialien hatten Fahrzeug-Initiative Rheinland-Pfalz e. V. und das Vereinsmitglied capricorn COMPOSITE GmbH in das Werk am Nürburgring eingeladen. Laut Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zählt der Leichtbau zu den Schlüsseltechnologien, denn die Prinzipien des Leichtbaus begleiten eng den technischen Fortschritt und tragen damit zum Klima- und Umweltschutz bei. Insbesondere werden schwere Materialien mit hoher Dichte durch leichtgewichtigere Materialien, wie zum Beispiel Leichtmetalle oder carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) ersetzt. Wenn es um maximalen Leichtbau geht, führt offenbar kein Weg am Carbon vorbei und die capricorn COMPOSITE GmbH beherrscht den Umgang mit diesem Material wie kaum ein anderer in der Branche.

In Meuspath wird alles Inhouse produziert

Composite- und Kunststoff Spezialisten von zehn regionalen und überregionalen Akteuren der Automotive Branche, darunter auch Vertreter der UNI Koblenz, folgten kürzlich der Einladung nach Meuspath. Die Vortragspräsentationen des Gastgebers und der Gäste wurden von einer umfangreichen Material- und Bauteilschau ergänzt. Im Fokus der anschließenden Werksbesichtigung stand die hochwertige Prepreg-Autoklav-Technik des Unternehmens. „Vom Engineering bis zur Logistik werden alle Fertigungsstufen eines Bauteiles abgebildet. Das Besondere daran: In Meuspath wird alles Inhouse produziert, was eine konkurrenzlose Fertigungstiefe ermöglicht“, so Arndt Hartelt, Leiter des capricorn Werks in Meuspath, der weiterhin anmerkte, dass am Standort zukünftig auch die Presstechnik eine Rolle bei der Herstellung von Faserverbundwerkstoffen spielen wird. Die capricorn COMPOSITE GmbH ist als Full-Service-Anbieter ein Experte für die Entwicklung und Fertigung von Faserverbundkomponenten und stellt zudem Serien- und Prototypen-Bauteile für Automobilindustrie, Motorsport, Medizintechnik sowie Luftfahrt her. Die rund 15 Teilnehmer nutzten die Netzwerkveranstaltung der vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium in Leben gerufenen und geförderten Fahrzeug-Initiative, um sich über aktuelle Trends, Produkte und Themen rund um den Leichtbau zu informieren und auszutauschen.

Leichtbau - made in Rheinland-Pfalz

„Ich freue mich, dass wir einige bedeutende und führende Unternehmen auf dem Gebiet des Leichtbaus in unserer Region aufweisen können und wünsche mir besondere Anerkennung für diesen vorbildlichen Standort in Meuspath!“, schloss Dr. Dietrich Rodermund, Geschäftsführer des Fahrzeug-Initiative Rheinland-Pfalz e. V., als er dem Gastgeber dankte. Im Zusammenhang mit der Elektromobilität begegnet uns das Thema Leichtbau aktuell immer wieder. Leichtbau bedeutet aber auch in anderen Bereichen der Mobilität Rohstoffeinsparung, Senkung des Kraftstoffverbrauchs sowie Erhöhung des möglichen Ladegewichts, um nur bestimmte Beispiele zu nennen. Der Gastgeber hat vergangene Woche mit seinen hoch qualifizierten Mitarbeitern den Teilnehmern der Veranstaltung eindrucksvoll demonstriert, wie es geht: Im Zusammenwirken von Hightech und Manufaktur entsteht in modernen und vorbildlichen Büro- und Produktionsräumen Leichtbau auf höchstem technischen Niveau - made in Rheinland-Pfalz !

Weiterführende Links: www.capricorngroup.net/composite, www.fahrzeug-initiative.de.

Fahrzeug-Initiative

Rheinland Pfalz

Die Teilnehmer nutzten die Netzwerkveranstaltung, um sich über aktuelle Trends, Produkte und Themen rund um den Leichtbau zu informieren und auszutauschen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Wassenach. Schönheit ist individuell – und genau darauf hat sich Jasmine Schäfer spezialisiert. In ihrem Kosmetikstudio bietet sie hochwertiges, natürlich wirkendes Permanent Make-Up (PMU), das Alltag und Styling erleichtert. Ohne täglichen Aufwand erhalten Kundinnen ein dauerhaft frisches, gepflegtes Aussehen.

Weiterlesen

Niederzissen. Nachdem die staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Neurologie, Alicia Meigel, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Peter Schaeben im April 2024 in der Wehrer Hauptstraße 20 auf ca. 120 qm ihre erste Physiotherapie-Praxis mit dem Namen „My Physio Meigel“ eröffnet hatte, erfreut das Paar sich inzwischen einer ständig wachsenden Patientenzahl. Bei einem solchen Andrang liegt...

Weiterlesen

Mayen. Rigoroser Endspurt der einzigartigen Lagerräumung im bekannten Wohnkultur-Geschäft in der Mayener Fußgängerzone / Bis 31. Januar alle klassischen und modernen Teppiche, Unikatmöbel und Wohnaccessoires zum Bruchteil ihres tatsächlichen Werts.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Im Bereich der Hochstadenstraße, insbesondere an der Kreuzung der Hochstadenstraße und Blankartstraße, besteht aus Sicht von Anwohnern Handlungsbedarf. Das Problem ist folgendes: Am Straßenrand parken viele Autos. Das macht es für durchfahrende Autofahrer nicht leicht, überhaupt voran zu kommen, sobald ein weiteres Fahrzeug entgegen kommt. Eine sinnvolle Lösung wäre das Einzeichnen von Parktaschen sowie eine Einschränkung des Parkens direkt im Kreuzungsbereich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin