Wirtschaft | 22.10.2025

-Anzeige-

Stromversorgung in der Region zuverlässiger als im Bundesschnitt

Zahlen der Energienetze Mittelrhein für 2024 liegen deutlich unter dem Durschnitt

Die Energienetze Mittelrhein investieren jedes Jahr mehrere Millionen Euro in die Wartung und Instandhaltung der Stromnetze in der Region. Foto: Sascha Ditscher/evm

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Besonders positiv fällt dabei das Netzgebiet der Energienetze Mittelrhein im nördlichen Rheinland-Pfalz auf: Hier betrug die durchschnittliche Versorgungsunterbrechung lediglich 6,2 Minuten pro Kunde und liegt damit deutlich unter dem Bundesdurchschnitt.

„Diese Zahlen bestätigen die hohe Qualität und Zuverlässigkeit unserer Netzinfrastruktur“, sagt Marcelo Peerenboom, Sprecher der evm-Gruppe.

„Die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein investiert kontinuierlich in den Ausbau und die Modernisierung der Stromnetze. Dass unsere Kundinnen und Kunden im Schnitt nur gut sechs Minuten im Jahr ohne Strom waren, zeigt: Wir sind auf einem sehr guten Weg.“

Die Bundesnetzagentur betont in ihrer Veröffentlichung, dass die Energiewende in Deutschland weiterhin ohne Einbußen bei der Versorgungssicherheit voranschreitet. Auch im europäischen Vergleich zählt das deutsche Stromnetz zu den zuverlässigsten.

Die Energienetze Mittelrhein betreiben das Stromnetz in 227 Kommunen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Es hat eine Länge von knapp 7.000 Kilometern. Über dieses Netz transportiert die enm jährlich rund 2 Milliarden kWh elektrische Energie sicher und umweltfreundlich. Die niedrige durchschnittliche Unterbrechungsdauer ist ein Beleg für die hohe Netzstabilität und die schnelle Reaktionsfähigkeit bei Störungen.

evm

Die Energienetze Mittelrhein investieren jedes Jahr mehrere Millionen Euro in die Wartung und Instandhaltung der Stromnetze in der Region. Foto: Sascha Ditscher/evm Foto: Sascha Ditscher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontagszug in Brohl
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf