Lars Hörnig (kaufm. Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach), Gaby Brandenburg (Betriebsleiterin Schreiber Logistik) und Felix Zocher (Bereichsleiter Vertrieb Haeger & Schmidt Logistics GmbH) freuen sich gemeinsam über die Partnerschaft sowie die gestartete Kampagne „Think rimodal“.Foto: Meta Welling

Am 07.09.2020

Wirtschaft

- Anzeige - Hafen Andernach ist international agierende Drehscheibe und kompetenter Logistikpartner

„Think Trimodal“

Andernach. Der Rheinhafen Andernach mit seinem KLV-Terminal „CSA Andernach“ ist einer der bedeutendsten Umschlagplätze am Mittelrhein.

„Jährlich werden hier ca. 1.000 Tonnen Schwerlastgut, ca. 2.000.000 Tonnen Schüttgut, ca. 175.000 Tonnen Stückgut sowie 150.000 TEU Container umgeschlagen.“, berichtet Lars Hörnig, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach GmbH, die sich als 100prozentige Tochter der Stadt Andernach um den Rheinhafen kümmert.

Trimodal bedeutet, dass der Transport von Gütern mit mehreren Verkehrsträgern vollzogen werden kann. Im Hafen Andernach steht hierfür neben dem Schiff durch die vorhandene Gleisinfrastruktur auch die Bahn sowie durch die Autobahnanbindung (A61, A48 und B9) auch der LKW zur Verfügung. Eine mehrfach wöchentlich bestehende direkte Zugverbindung zum Seehafen Antwerpen sowie der Containerliniendienst per Binnenschiff zu den Seehäfen Antwerpen und Rotterdam machen Andernach zu einer international agierenden Drehscheibe, die den zügigen Umschlag sowohl von Bahn auf LKW oder Schiff als auch umgekehrt gewährleistet und den Vor- und Nachlauf auf der Straße so kurz wie möglich gestaltet. Das Dienstleistungsangebot des Hafens wird außerdem seit Jahren durch kompetente Partner im Containerservice Andernach (CSA) ergänzt:

„Die Unternehmensgruppe Haeger & Schmidt Logistics stellt ein umfassendes Logistikportfolio mit großer Expertise in den Bereichen Inland Navigation, Projects, Intermodal, Port Logistics, Short Sea und Shipping & Forwarding bereit.“, so Felix Zocher, Bereichsleiter Vertrieb Haeger & Schmidt Logistics.

Schreiber Logistik ist der dritte Baustein des CSA Andernach: „Die Firma Schreiber Logistik ver-fügt mit ihrem gedeckten Hallenbereich seit 1969 über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Umschlag, Spedition und Lagerei. Seit 2001 sind wir zertifizierter Dienstleister im Bereich Contai-ner-Stuffing und -Stripping.“, führt Gaby Brandenburg Betriebsleiterin von Schreiber Logistik aus und ergänzt: „Wir stehen für langjährige Erfahrung und flexible Arbeitszeiten, im Bedarfsfall rund um die Uhr an sieben Tage die Woche, für die Zufriedenheit unserer Kunden.“

Durch die trimodale Anbindung sowie die strategisch günstige Lage kann der Hafen Andernach seinen Kunden individuelle Logistiklösungen anbieten. Gemeinsam mit unseren starken Partnern überzeugen wir durch große Flexibilität, kurze Reaktionszeiten und hohe Zuverlässigkeit.“, erläutert Lars Hörnig.

Neben logistischen Transportlösungen bietet der Hafen Andernach auch Hallen- und Freiflächen sowie günstige Gewerbenutzungsflächen, die direkt auf dem Hafengelände gemietet oder gepachtet werden können. „Dank der Lagerflächen mit Lagerboxen und Hochsilos, die zum Teil hochwasserfrei angeboten werden, gilt der Hafen Andernach besonders für hochwertige oder nässeemp-findliche Güter als sicherer Lager- und Umschlagsort. Außerdem können so Just-in-time-Lösungen problemlos realisiert werden. Gerne übernehmen wir in diesen Bereichen weitere Dienstleistungen“, berichtet der Geschäftsführer. Viele umliegende Unternehmen nutzen das professionelle Angebot des Hafens bereits seit Jahr-zehnten als festen Bestandteil ihrer gesamtlogistischen Strategie. „Wenn wir unsere Logistiklösungen vorstellen dann ergeben sich oft nicht nur neue attraktive Möglichkeiten für unsere Kunden. In der Regel führt das dann zu einer sehr intensiven Partnerschaft, in der wir für unsere Kunden auch mal über uns hinauswachsen. WIR KÜMMERN UNS gilt auch hier!“, so Hörnig und Zocher.

Mit der jetzt gestarteten Kampagne „Think Trimodal“ macht das Logistik-Trio mit einer prägnant gestalteten Drehscheibe auf das gesamte Angebot des Hafens aufmerksam. Wollen Sie den Hafen Andernach, seine Logistikpartner und die verschiedenen Dienstleistungen kennenlernen? Dann scheuen Sie nicht den Kontakt zu den Partnern im Containerservice Andernach aufzunehmen:

Rheinhafen Andernach: Tel. (0 26 32) 29 83 33 - hafen@stadtwerke-andernach.de

Haeger & Schmidt Logistics: Tel. (0 26 32) 309112 - hoffmann@stadtwerke-andernach.de

Schreiber Logistik: Tel. (0 26 32) 4 50 01 - info@schreiber-logistik.de

Pressemitteilung der

Stadtwerke Andernach

Lars Hörnig (kaufm. Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach), Gaby Brandenburg (Betriebsleiterin Schreiber Logistik) und Felix Zocher (Bereichsleiter Vertrieb Haeger & Schmidt Logistics GmbH) freuen sich gemeinsam über die Partnerschaft sowie die gestartete Kampagne „Think rimodal“.Foto: Meta Welling

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Dusch WC
Stellenanzeige Mitarbeiter
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
9_7_Bad Honnef
Sommeraktion 50%
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen oder Drücken in der Leiste, eine tastbare Beule am Bauch oder ständiges Sodbrennen – hinter solchen Beschwerden kann sich eine Hernie, also ein Leisten-, Bauchwand- oder Zwerchfellbruch, verbergen. „Manche Patientinnen und Patienten haben nur leichte Symptome, andere leiden unter starken Schmerzen. In jedem Fall sollten Hernien ernst genommen werden, da sie unbehandelt zu Komplikationen wie einem Darmverschluss führen können“, sagt Prof.

Weiterlesen

Koblenz/Mülheim-Kärlich. Mit der Einschulung beginnt für viele Kinder eine aufregende neue Zeit. Damit die Erstklässler der Spiel- und Lernstube „Im Kreutzchen“ im Koblenzer Stadtteil Lützel gut gestärkt und mit besonders leckeren Pausensnacks in ihren neuen Lebensabschnitt starten können, hat sich das Team von BioLotta – Gewürze aus Mülheim-Kärlich etwas Besonderes einfallen lassen. Sie beschenkten...

Weiterlesen

Mayen. In den jüngsten Sitzungen der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrates der Stadtwerke Mayen GmbH wurde Samar Spormann mit einstimmigen Beschlüssen zur Geschäftsführerin der Stadtwerke Mayen bestellt. Frau Spormann ist bereits seit ihrer Ausbildung im Unternehmen und konnte sich in ihrer 20-jährigen Laufbahn mit den unterschiedlichsten Aufgaben im Unternehmen vertraut machen. Zuletzt war sie Bereichsleiterin und Prokuristin bei den Stadtwerken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Kennziffer 102/2025
150Jahre Schreinerei Karl Kindler
SSV-Aktion
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Anzeige Flugplatzfest Wershofen
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Ahrweiler Weinwochen
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter