KSK Ahrweiler hilft bei der Betreuung von demenziell Erkrankten

Unterstützung für dasSeniorenzentrum St. Anna

Unterstützung für das
Seniorenzentrum St. Anna

Gemeinsam mit dem Tagespflegegast Kurt Woitowitz stellt Dajana Schellmann, Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums St. Anna, Richard Lindner den neuen Sessel vor. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Demenz ist eine der häufigsten Erkrankungen im Alter. Der Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit das quälende Verlöschen der Persönlichkeit betrifft weltweit rund 45 Millionen Menschen – und jedes Jahr kommen weltweit über 300.000 Betroffene dazu. Allein in Deutschland sind 1,6 Millionen Menschen an Demenz erkrankt. Noch immer gibt es kein Heilmittel und nicht alle Ursachen sind bekannt. Dennoch weiß man bereits, wie sich zum Beispiel das Erkrankungsrisiko senken lässt. Auch gibt es immer wieder neue Therapien und Betreuungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz.

Der besonderen Betreuung dementiell erkrankter Menschen widmet sich auch das Seniorenzentrum St. Anna in Ahrweiler und geht hier aktuell neue und erfolgversprechende Wege. So nutzt die Einrichtung derzeit einen besonderen, eigens für demenzerkrankte Gäste entwickelten Sessel. Dieser hilft, typische Symptome für diese Erkrankung wie zum Beispiel Unruhe, Hinlauftendenzen bis hin zur Erschöpfung oder auch Aggressivität zu reduzieren. So lindert der Sessel durch eine Verbindung von Schaukelbewegungen, beruhigender Musik und taktiler Stimulierungen die Symptome deutlich.

„Wir waren alle sehr erstaunt und erfreut, unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Tagesgäste so entspannt und ruhig erleben zu können.“, führt Dajana Schellmann, Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums St. Anna, aus. „Das hat uns motiviert, uns einmal mehr für unsere Gäste einzusetzen und zu sehen, wie wir die Kosten, die mit so einer Anschaffung verbunden sind, stemmen können.“ Hier half die Kreissparkasse Ahrweiler schnell und unkompliziert weiter und unterstützte die Anschaffung des Sessels mit einem großzügigen Betrag von 1.000 Euro. „Das Projekt ist beispielhaft. Es ist einfach toll zu sehen, welche Erfolge dieser neuartige Sessel bei den Erkrankten bewirkt“, ist Richard Lindner, Leiter des KSK-Beratungs-Centers in Ahrweiler, auch vom Engagement der Verantwortlichen des Seniorenzentrums St. Anna begeistert.