Wirtschaft | 12.09.2024

SWR Ehrensache

VOR-TOUR der Hoffnung erhält Sonderpreis

Von links: Bernhard Sommer, 1. Vorsitzender VOR-TOUR der Hoffnung, Alexander Schweitzer, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz, Jürgen Grünwald, Gründer und Ehrenvorsitzender der VOR-TOUR der Hoffnung.  Foto: SWR/Kristina Schäfer

Bitburg.Seit 2001 zeichnet der Südwestrundfunk und die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ehrenamtlich engagierte Menschen in Rheinland-Pfalz aus und sagt hierüber „Danke“ für das erbrachte ehrenamtliche Engagement. Eine besonders beliebte Auszeichnung und ebenso Wertschätzung im Ehrenamt. In diesem Jahr fand die Auszeichnung im Rahmen des Ehrenamtstages in Bitburg statt.

Der „Sonderpreis zum Tag des Ehrenamts“ ging 2024 an die „VOR-TOUR der Hoffnung“, eine alljährlich in Rheinland-Pfalz stattfindende, rein ehrenamtlich organisierte und durchgeführte Benefiz-Radsportveranstaltung zur Unterstützung krebskranker und hilfsbedürftiger Kinder. Bernhard Sommer und Jürgen Grünwald nahmen stellvertretend für alle Radlerinnen und Radler den „Sonderpreis zum Tag des Ehrenamts“ aus den Händen von Ministerpräsident Alexander Schweitzer entgegen. Insgesamt waren rund sechzig Hoffnungsradler mit Rennrad und in voller Montur nach Bitburg angereist zur Preisverleihung.

Die VOR-TOUR-Radler, Kümmerer in den Regionen und viele Freunde, Angehörige sowie Familienmitglieder der „VOR-TOUR der Hoffnung“ organisieren mit Einfallsreichtum und persönlichem Engagement das ganze Jahr über Veranstaltungen, Begegnungen und Aktionen, um für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder Spenden zu sammeln. Dabei erzielten die „Hoffnungsradler“ im Jahr 2024 ein Rekordergebnis. Nach drei Tagen auf dem Fahrrad erzielten die über 120 Radfahrer und Radfahrerinnen, darunter auch viele Prominente Mitradler, wie der dreimalige Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk, ein vorläufiges Spendenergebnis von 701.000 Euro. „Derzeit geht die Tendenz jedoch deutlich in Richtung 800.000 Euro, mit allem was da noch so nach kommt“, so der erste Vorsitzende Bernhard Sommer.

Über sieben Millionen Euro an Spendengeldern

Seit Bestehen der VOR-TOUR der Hoffnung, die Jürgen Grünwald im Jahr 1996 gründete, sind bisher über sieben Millionen an Spendengeldern zusammengekommen, die eins zu eins dem guten Zweck zugeführt werden. Das Geld geht an insgesamt 43 Institutionen in Rheinland-Pfalz und dem südlichen Nordrhein-Westfalen, die sich mit der Betreuung von krebskranken Kindern, deren Eltern und deren Geschwisterkindern kümmern. „Jeder eingesammelte Euro wird 1:1 dem guten Zweck zugeführt und kommt dort an, wo er dringend gebraucht wird“, so Bernhard Sommer. „Besonders erwähnenswert ist, dass es bei der VOR-TOUR der Hoffnung keinen Euro an Verwaltungskosten gibt, der die Spendeneinnahmen reduziert“, so Sommer.

Über die „Ehrensache“-Preisverleihung hatte eine dreiköpfige Jury entschieden, der Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Singer/Songwriter Kelvin Jones und Comedian Frank Fischer angehörten. Martin Seidler moderierte die Sendung „SWR Ehrensache 2024“.

Pressemitteilung

VOR-TOUR der Hoffnung

Von links: Bernhard Sommer, 1. Vorsitzender VOR-TOUR der Hoffnung, Alexander Schweitzer, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz, Jürgen Grünwald, Gründer und Ehrenvorsitzender der VOR-TOUR der Hoffnung. Foto: SWR/Kristina Schäfer Foto: SWR/Kristina Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Valentinstag fällt mitten in den Karneval – und während draußen die Jecken unterwegs sind, öffnet die Deichwelle ihre Türen für alle, die es lieber ruhig mögen: Die Lange Saunanacht lädt ein, dem bunten Treiben zu entfliehen und in der warmen Atmosphäre der Neuwieder Saunalandschaft bis 24 Uhr zu entspannen. Erstmals ist am Samstag, 14. Februar, auch die neue Erlebnissauna an der monatlichen Langen Saunanacht geöffnet.

Weiterlesen

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Vorbereitungen für die Verbandsgemeindetage Rengsdorf-Waldbreitbach 2026 laufen auf Hochtouren. Unter dem Motto „WIR SIND RENGSDORF + WALDBREITBACH“ lädt die Verbandsgemeinde zusammen mit dem Wirtschaftsforum am 20. und 21. Juni 2026 zu einem großen Gemeinschafts- und Erlebniswochenende ein, das die Vielfalt, Leistungsfähigkeit und das starke Miteinander der Region sichtbar macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Hausen. Im Vereinsheim des TuS Hausen fand die jährliche Mitgliederversammlung des TC Hausen mit anschließender Jahresabschlussfeier statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands durchzuführen.

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule mit Lana Horstmann, MdL

Linzer Schüler zu Besuch im Landtag

Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Karneval in Mendig