Samar Spormann und Oberbürgermeister Dirk Meid.  Foto: privat

Am 05.09.2025

Wirtschaft

- Anzeige - Neue Geschäftsführung bei den Stadtwerken Mayen GmbH

Wechsel an der Spitze der Stadtwerke

Mayen. In den jüngsten Sitzungen der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrates der Stadtwerke Mayen GmbH wurde Samar Spormann mit einstimmigen Beschlüssen zur Geschäftsführerin der Stadtwerke Mayen bestellt. Frau Spormann ist bereits seit ihrer Ausbildung im Unternehmen und konnte sich in ihrer 20-jährigen Laufbahn mit den unterschiedlichsten Aufgaben im Unternehmen vertraut machen. Zuletzt war sie Bereichsleiterin und Prokuristin bei den Stadtwerken. Frau Spormann tritt damit eine verantwortungsvolle Aufgabe an für die sie sehr gut gerüstet ist. Die Stadtwerke haben rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Tätigkeitsfeld ist durch die Bereiche Wasserversorgung, Nettebad und Parkeinrichtungen bestimmt, wobei mit der Energieerzeugung perspektivisch ein weiteres Aufgabenfeld hinzutreten soll. Über dies sind die Stadtwerke Mayen an der Fernwärmeversorgung Mayen beteiligt und mittelbar über die EBM mit nennenswerten Anteilen an der Energieversorgung Mittelrhein.

Bernhard Mauel und Rolf Schäfer hatten vor 2 3/4 Jahren die Aufgabe der Geschäftsleitung der Stadtwerke, nach einer unerwartet eingetretenen Vakanz, übernommen. Bernhard Mauel und Rolf Schäfer haben in der Folge ein Konzept erarbeitet, wie die künftige Hausspitze bei den Stadtwerken aus der Mitte der gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt werden kann. Die Gremien sind dem gefolgt und bestellten daraufhin Frau Samar Spormann und Frau Claudia Keiper als Prokuristinnen. Nach einer über 2jährigen Einarbeitungszeit wurde die „Staffelholzübergabe“ zum 01.09.2025 von Bernhard Mauel und Rolf Schäfer vorgeschlagen und seitens der Gremien der Stadtwerke entsprechend beschlossen. Frau Spormann wurde als Geschäftsführerin bestellt und die Bestellung von Frau Keiper, als die sie unterstützende Prokuristin, bekräftigt.

Eine etwas länger währende gemeinsame Reise habe damit ihr beachtliches Ende gefunden, erklärten Bernhard Mauel und Rolf Schäfer einmütig. Man sei sehr stolz auf das Ergebnis, das man als besonders annehme.

Gute Grundlagen für die Zukunft sind gelegt. Die Stadtwerke Mayen GmbH sind gut aufgestellt. In allen Aufgabenfeldern ist man in den letzten Jahren vorangekommen. Es wurde sich auf zielführende Projekte konzentriert, die Stadtwerke Mayen als Dienstleister weiter zu bringen. Die Energieerzeugung wurde als weiteres Projekt angestoßen. In dem Feld sehe man großes Potential bei den Stadtwerken, so Bernhard Mauel und Rolf Schäfer.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke, Oberbürgermeister Dirk Meid, dankte im Rahmen der jüngsten Gremiensitzungen den nun ausgeschiedenen Geschäftsführern für das zurück liegende Engagement. Sie hätten in schwieriger Zeit, so Dirk Meid, die Aufgabe der Geschäftsleitung übernommen und vom ersten Tag der Bestellung an mit Bedacht an der Fortentwicklung der Stadtwerke gearbeitet. Dass es gelingen konnte, die neue Hauspitze aus der Mitte des Unternehmens zu entwickeln, sei beachtlich und Beispiel gebend.

Dirk Meid gratulierte Frau Spormann und Frau Keiper zu einer verantwortungsvollen Aufgabe, auch im Gesamtinteresse der Stadt Mayen. Er sei sehr sicher, so Dirk Meid, dass die Zukunft der Stadtwerke Mayen damit in guten Händen sei.

Stadtwerke Mayen GmbH

Samar Spormann und Oberbürgermeister Dirk Meid. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Stellenanzeige Serie
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Dusch WC
Stellenanzeige Mitarbeiter
9_7_Bad Honnef
Sachbearbeitung Liegenschaften
Schnäppchen Anzeige
Rückseite
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen oder Drücken in der Leiste, eine tastbare Beule am Bauch oder ständiges Sodbrennen – hinter solchen Beschwerden kann sich eine Hernie, also ein Leisten-, Bauchwand- oder Zwerchfellbruch, verbergen. „Manche Patientinnen und Patienten haben nur leichte Symptome, andere leiden unter starken Schmerzen. In jedem Fall sollten Hernien ernst genommen werden, da sie unbehandelt zu Komplikationen wie einem Darmverschluss führen können“, sagt Prof.

Weiterlesen

Koblenz/Mülheim-Kärlich. Mit der Einschulung beginnt für viele Kinder eine aufregende neue Zeit. Damit die Erstklässler der Spiel- und Lernstube „Im Kreutzchen“ im Koblenzer Stadtteil Lützel gut gestärkt und mit besonders leckeren Pausensnacks in ihren neuen Lebensabschnitt starten können, hat sich das Team von BioLotta – Gewürze aus Mülheim-Kärlich etwas Besonderes einfallen lassen. Sie beschenkten...

Weiterlesen

Koblenz. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) erweitert ihre etablierte Veranstaltungsreihe „Querbeet“ um ein neues Format: das Querbeet-Forum. Den Auftakt bildet am 18. September um 19 Uhr die Veranstaltung „Smart Home & KI – Chancen nutzen, Risiken verstehen“ im evm-Kundenzentrum Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Titelanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Gegengeschäft
Anzeige Flugplatzfest Wershofen
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse