Wirtschaft | 05.09.2017

-Anzeige 300.00 Menschen nutzten seit 1967 Aus- und Weiterbildungsangebote

Wissen statt raten - 50 Jahre IHK-Akademie Koblenz

Technik die begeistert und die auch angefasst werden durfte, faszinierte die Besucher. Thomas Frank

Koblenz. Am Samstag, 2. September, präsentierte die IHK-Akademie am Josef-Görres-Platz in Koblenz im Zuge eines Tages der offenen Tür ihre vielfältigen Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung.

Die Besucher konnten in Erlebnisräumen modernste Methoden des Lernens und Lehrens erleben, Schnupperangebote, Infoveranstaltungen oder verschiedene Workshops nutzen.

Begann es 1967 mit einer Gemeinschaftslehrwerkstatt, wurde durch den Zusammenschluss des IHK-Bildungszentrum Koblenz e.V. (BIZ) und dem Management Zentrum Mittelrhein e.V. (MZM) 2013 die heutige IHK-Akademie geschaffen. Von der überbetrieblichen Ausbildung, Vorbereitungslehrgängen im Rahmen der Aufstiegsfortbildung , sei es als Industriemeister oder Fachwirt bis hin zur Führungskräfteentwicklung geht das Angebot. Die Themen gehen von Technik, IT, Sprachen bis hin zur kaufmännischen Weiterbildung.

Dabei setzt die Akademie modernste Technik und Lehrmethoden an mehreren Standorten ein.

Technik die begeistert – unsere Werkstatt zum Anfassen. Unter diesem Motto stellte sich die Bildungsstätte Neuwied vor. Die Besucher konnten hier einen interessanten Einblick in moderne Technik erleben und erfahren. In der Lehrwerkstatt in Neuwied werden künftig fachspezifische Labore für Lehrgänge in der Schweißtechnik, Steuerungstechnik, Elektrotechnik und der SPS-Technik zur Verfügung stehen. Zudem bietet die Neuwieder Lehrwerkstatt immer wieder die Möglichkeit zu überbetrieblichen Projekten, wie unlängst die Elektroausstattung eines von Kindern der integrativen Kindertagesstätte der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige erbauten Hauses aus Pappkartonagen.

Neue Vermittlungsformen und Formate des Lehrens und Lernens rundeten das Informationsangebot weiter ab. Vorgestellt und ausführlich erläutert wurde von freundlichen Mitarbeitern der Akademie die Zukunft einer Ausbildung mit virtuellen Lernplattformen, Blendet-Learning oder per Apps. Ein weiteres zentrales Medium in der Ausbildung wird das Video zur Vermittlung von Lerninhalten sein. Vor Ort konnten Besucher im eigens errichteten Aufnahmestudio die Produktion eines Lehrfilms erleben bzw. selbst gestalten.

Thematisch breit gefächerte Workshops wurden gerne genutzt, um sich in der Gruppe mehr Wissen zu erarbeiten. Erfolgreiche Kommunikation im Berufsleben, Kreative Prozesse,

die eigene Website erfolgreich gestalten, Stressmanagement sowie die Erkennung unterschiedlicher Persönlichkeitstypen gehörten zu den Inhalten der Workshops.

Arne Rössel, stellv. Vorsitzender, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, testete die Videoproduktion.

Arne Rössel, stellv. Vorsitzender, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, testete die Videoproduktion.

Die Vorführungen und Angebote waren nicht nur was für die Großen. Auch der Nachwuchs ließ sich sehr gerne begeistern.

Die Vorführungen und Angebote waren nicht nur was für die Großen. Auch der Nachwuchs ließ sich sehr gerne begeistern.

Technik die begeistert und die auch angefasst werden durfte, faszinierte die Besucher. Fotos: Thomas Frank

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige 2025
Mülltonnenreinigung
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Katharinenmarkt Polch
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellnummer 4500569166
Anzeige First Friday
Handwerkerhaus
BLACK WEEK
TItelseite