Anzeige
Banner Busch & Partner Desktop1
Wirtschaft | 20.09.2016

-Anzeige- Erfolgreicher Abschluss der vierten Palliative Care Fachweiterbildung in Vallendar

Zertifikatsübergabe an 20 Teilnehmer/innen

Dozenten und Absolventen der vierten Palliative Care Fachweiterbildung in Vallendar.privat

Vallendar. Bereits zum vierten Mal organisierte die ISA (Innovative Soziale Arbeit) GmbH mit Unterstützung des Vereins „Palliativnetz Koblenz e.V.“ in 2015/2016 die berufsbegleitende Fachweiterbildung Palliative Care, nach dem Curriculum von M. Kern, M. Müller, K. Aurnhammer, in Vallendar. Vor Kurzem fand für die zwanzig Absolventen dieser Weiterbildungsmaßnahme die feierliche Zertifikatsübergabe in den Räumlichkeiten der Philosophisch-Theologischen-Hochschule in Vallendar statt.

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop1

Die Kursteilnehmer lernen schwerstkranke und sterbende Menschen optimal zu betreuen

Anzeige
Banner Online-Tageszeitung WW Desktop

Frauke Sörensen, ISA Seminarleiterin und Trainerin Palliative Care und Dr. Theo Breidbach, Palliativmediziner und begleitender Seminarleiter, übernahmen an diesem Abend die Begrüßung der Gäste. Roman Klein, Geschäftsführer der ISA Unternehmensgruppe, bemerkte in seiner kurzen Ansprache: „Die Fortbildung Palliative Care ist sehr intensiv und gibt den Teilnehmern wichtige Impulse für ihre tägliche Arbeit mit auf den Weg. Mit der neu erworbenen Qualifikation erfüllen sie, als Kursteilnehmer die notwendigen Voraussetzungen, schwerstkranke und sterbende Menschen optimal zu pflegen und zu betreuen.“

Die Fachweiterbildung umfasst jeweils vier einwöchige Seminareinheiten mit insgesamt 160 Unterrichtsstunden. Die Teilnehmer lernen während dieser Zeit ein Konzept für die ganzheitliche Behandlung, Pflege und Begleitung schwerstpflegebedürftiger und sterbender Menschen kennen. Ein besonderer Stellenwert liegt in der Symptomkontrolle, zum Beispiel Schmerzen. Die Sensibilisierung für die besondere Haltung im Umgang mit den betroffenen Angehörigen und Patienten ist ein wichtiger Aspekt der Fortbildung.

Im Anschluss an die kurzen Begrüßungsreden las Frauke Sörensen das Gedicht „Im Angesicht des Todes“ vor und sorgte bei den Anwesenden für Gänsehautmomente. Passend zur ersten Zeile des Gedichtes „Wenn es soweit sein wird mit mir, brauche ich den Engel in dir“ wurde jedem Absolventen als Geschenk ein kleiner Engel überreicht. Stolz nahmen die zwanzig Absolventen, darunter Denisa Bank (ISA DOMIZIL Laubenhof), Bianca Elbert (ISA DOMIZIL Asterstein), Ulrich Esser (ISA AMBULANT GmbH), Monika Göbel-Zenz (ISA AMBULANT GmbH), Christine Herrlich (ISA AMBULANT Südwestpfalz) und Petra Stenzel (ISA AMBULANT GmbH), ihre Auszeichnung von Dr. Theo Breidbach, Roman Klein sowie Frauke Sörensen entgegen und freuten sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung.

Die Teilnehmer der vierten Schulungsreihe hatten für Ihre Seminarleiter noch ein besonderes Abschiedsgeschenk organisiert. Auf kleinen Karteikarten waren die Eindrücke der Gruppe notiert und diese wurden an einer Pinnwand in Herzform aufgehangen. Neben den vielen lieben Worten nahmen Frauke Sörensen und Dr. Theo Breidbach sichtlich gerührt einen Ikebanakorb beziehungsweise ein selbstgestaltetes Bild mit Handabdrücken der Absolventen entgegen.

Nach der offiziellen Zertifikatsübergabe vertieften sich alle Anwesenden bei einem Sektempfang in angeregte Gespräche und tauschten ihre Erinnerungen des letzten Jahres in gemütlicher Runde aus.

Anmeldungen für neue Kurse möglich

Die Vorbereitungen für die fünfte Kursreihe, beginnend im Mai 2017, laufen bereits auf Hochtouren. Informationen zur nächsten Fachweiterbildung „Palliative Care 2016/2017“ erhalten Interessierte unter Tel. (02 61) 96 39 20 0 oder unter der E-Mail Adresse piwonka.andre@isa-koblenz.de. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Pressemitteilung der

ISA GmbH

Dozenten und Absolventen der vierten Palliative Care Fachweiterbildung in Vallendar.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Anzeige
Neueste Artikel-Kommentare
  • Brummkreisel : Wenn der Bundesvorstand der Grünen Jugend ein Schild hochhält auf dem gefordert wird alte weiße Männer anzuzünden, dann weiß man doch was diese Partei im Schilde führt.
  • Michael Krah: Das wäre doch eine gute Gelegenheit zu erörtern warum die Versammlungsstätte von der Polizei bewacht werden muss, die Moschee in Lützel aber nicht.
  • Michael Krah: "Eine Zusammenarbeit mit der AFD wurde kategorisch ausgeschlossen" aber die Wahlkampfthemen der AFD sich zu eigen machen,genau wie bei der Bundestagswahl,ist kein Problem. Das ist keine Vertrauensbildende Maßnahme.
Herbstaktion KW 44
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Schlachtfest
Herbstaktion KW 44
Stellenanzeige
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Martinsmarkt Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Bratapfelsonntag in Mendig
Herbstaktion KW 44
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Schlachtfest
Herbstaktion KW 44
Stellenanzeige
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Martinsmarkt Dernau
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Nach 42 Jahren tritt in Rheinland-Pfalz eine tiefgreifende Änderung im Bestattungswesen in Kraft: Am 27. September 2025 wurde das neue Bestattungsgesetz wirksam. Wie Bestattermeister Christian Dung vom Bestattungshaus Dung informiert, liegt der Fokus der Neuregelung auf mehr Selbstbestimmung und einer erweiterten Berücksichtigung individueller Wünsche.

Weiterlesen

Andernach. Die Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V. hat in Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz, dem Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz und dem Pflegestützpunkt Andernach einen Vortragsabend mit dem Titel „Wertschätzende Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz“ unter Leitung von Frau Maria Theresia Schmitz durchgeführt.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Busch & Partner Desktop2
Weitere Artikel

Betzdorf. Am 31.10.2025 fuhr ein 72-jähriger Opel-Fahrer gegen kurz vor 10 Uhr vom Gelände eines Autohauses in der Wilhelmstraße in den fließenden Verkehr ein. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer auf der Wilhelmstraße in Richtung Stadtmitte fahrenden 44-jährigen VW-Fahrerin, worauf es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der PKW des Unfallverursachers kam hierdurch von der Fahrbahn ab, und kollidierte dort mit einem Baum.

Weiterlesen

Tag der offenen Tür beim 1. TGC Redoute Koblenz

Tanzen erleben

Koblenz. Wer Freude an Bewegung hat oder einfach in die Welt des Tanzens hineinschnuppern möchte, sollte sich den 15. November 2025, vormerken.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop2
Anzeige
Banner Newsletter Desktop
Media-Auftrag 2025/26
Sponsorenanzeige
Herbstaktion
Herbst-PR-Special
Dauerauftrag
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Angebotsanzeige (Oktober)
Herbstkirmes in Löhndorf
Reinigungskraft
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
First Friday Anzeige September
Herbstaktion KW 44
Sport-Massagen
Media-Auftrag 2025/26
Sponsorenanzeige
Herbstaktion
Herbst-PR-Special
Dauerauftrag
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler