Allgemeine Berichte | 19.12.2013

Ahr-Thermen: Stadt bietet Betriebskostenzuschuss an

Stadt erhält Spielbankabgabe und unterbereitet AGBN Angebot - Orthen: „Sehe darin eine tragfähige Lösung für 2014“ - Antwort bis Montag

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach der gestrigen Entscheidung des Landesfinanzministeriums, dass die Spielbankabgabe ab dem 1. Januar 2014 der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zusteht, geht diese jetzt umgehend auch schriftlich mit einem Angebot auf die Aktiengesellschaft Bad Neuenahr (AGBN) zu. Die Stadt ist bereit, der AGBN für den Weiterbetrieb der Ahr-Thermen im kommenden Jahr einen Betriebskostenzuschuss von 300.000 Euro zu zahlen.

In einem Schreiben von Bürgermeister Guido Orthen an den designierten AG-Vorstand Christoph Reinicke heißt es dazu wörtlich: „In Anbetracht der von uns vielfach betonten touristischen Bedeutung der Ahr-Thermen bieten wir der AGBN nach zahlreichen mündlichen Versuchen nunmehr auf diesem Wege einen Zuschuss für den Weiterbetrieb der Ahr-Thermen im gesamten Jahr 2014 an.“

„Hiermit sollte es möglich sein, den Betrieb des Ahr-Thermen im gesamten Jahr 2014 aufrecht zu erhalten und eine solide und geordnete Entscheidung über die Zukunft der Ahr-Thermen zu treffen; dies umfasst auch eine mögliche Übernahme durch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler“, so der Bürgermeister in dem Schreiben. Doch damit nicht genug: Zusätzlich zu dem Betriebskostenzuschuss signalisierte die Stadt, die AGBN auch „mit unserem ingenieurtechnischen sowie wirtschaftlichen Sachverstand zu unterstützen, um dieses Schiff gemeinsam durch die stürmische See zu steuern“. Guido Orthen: „Ich sehe in diesem Angebot eine für 2014 tragfähige Lösung für alle Beteiligten. Mit Blick auf die momentan unsicheren Zukunftsperspektiven der Mitarbeiter der Ahr-Thermen, wäre ich froh, wenn wir diesen die drängendsten wirtschaftlichen Ängste nehmen könnten.

Pressemitteilung der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt