Einzigartite Benefizshow für Flutgeschädigte im Kreis Ahrweiler an 8 Tagen im Oktober am Post Tower in Bonn

Die Klangwelle für´s Ahrtal

Erlös geht an die Betroffenen der Flutkatastrophe

Die Klangwelle für´s Ahrtal

Im Oktober findet eine Benefiz-Veranstaltung „Klangwelle für’s Ahrtal“ in Bonn statt. Foto: Markus Werner

07.09.2021 - 09:54

Kreis Ahrweiler/Bonn. Sieben Jahre nach ihrem unfreiwilligen Wegzug kommt die Klangwelle im Oktober zu einem einmaligen Gastspiel zurück nach Bonn. Aus einer freistehenden Fläche am Post Tower wird für acht Tage ein Eventgelände mit Unterhaltung aus Wasserfontänen, Feuer, Laser, Licht und Musik sowie Live-Acts und einem breiten gastronomischen Angebot.

Seit 2014 begeisterte die Klangwelle tausende Menschen im Kurpark von Bad Neuenahr. Farbenprächtige Wasserfontänen tanzten synchron zum Takt klassischer, moderner und regionaler Musik. Eine überdimensional große Wand aus Wasser gibt den Spiegel für atemberaubende Bilder und emotionale Videos. 2020 musste die Klangwelle coronabedingt ausfallen, die Hochwasserkatastrophe am 14. Juli machte nun auch sämtliche Planungen für 2021 zunichte.

Dann hatten die Klangwellen-Macher „Consortium“ aus Wien, die Techniker von „Eventures“ aus der Grafschaft und die bisherigen Veranstalter „Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing“ die Idee, gemeinsam mit einem starken regionalen Partner aus Bonn die Klangwelle einmalig als Benefizveranstaltung in Bonn stattfinden zu lassen. Die Herausforderung war, innerhalb kürzester Zeit eine geeignete Fläche zu finden, Sponsoren zu begeistern, die die Fixkosten übernehmen, ein Hygienekonzept zu erarbeiten und die gesamte Veranstaltung mit einem wirtschaftlichem Restrisiko umzusetzen. Die fünfdrei eventagentur um die Brüder Simon und Julian Reininger boten sich als der perfekte lokale Partner an, um dieses einmalige Benefizprojekt mit ihrer Expertise umzusetzen.


Comeback in Bonn


„Wir sind mächtig stolz, diese Herausforderung angenommen zu haben und jetzt 8 ganze Showtage in zentraler Lage in Bonn zu präsentieren. Mit starken Partnern und Sponsoren im Rücken holen wir etwas ganz Besonderes einmalig und für einen guten Zweck zurück nach Bonn“, freut sich Julian Reininger, Geschäftsführer der fünfdrei eventagentur über das einmalige Come-Back der Klangwelle in Bonn. Mithilfe der Deutschen Post DHL Group war ein Grundstein der Planung schnell gesetzt: Wenige Minuten nach der Anfrage der Grünfläche mit Blick auf den Post Tower kam bereits die Zusage für dieses außergewöhnliche Projekt. „Die Klangwelle schlägt eine Brücke zwischen Bonn und dem Ahrtal und ist ein schönes Zeichen für die Solidarität in dieser außergewöhnlichen Situation. Daher freuen wir uns sehr, unsere Wiese am Post Tower für diese Benefizveranstaltung zur Verfügung zu stellen“, erklärt Monika Schaller, Leiterin Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke der Deutsche Post DHL Group.

Jan Ritter, Geschäftsführer von Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing freut sich ebenfalls, dass die Klangwelle nicht noch ein weiteres Jahr komplett ins Wasser fällt und nebenher sogar Spenden für das Ahrtal gesammelt werden: „Ein bisschen tut es schon weh, die Klangwelle nach dem Corona-Ausfall 2020 ein zweites Mal nicht durchführen zu können. Umso schöner ist es, das Projekt einmalig an die Kollegen nach Bonn zu überreichen, die da wirklich in Rekordzeit etwas Schönes gezaubert haben und unserer Region dabei sogar noch finanziell unter die Arme greifen.“

Neben der Deutsche Post DHL Group hat die fünfdrei eventagentur auch den Chemie- und Pharmakonzern Bayer sowie die Deutsche Telekom als Unterstützer gewinnen können. „Wir sind total begeistert, wie viele Rückmeldungen wir binnen kürzester Zeit erhalten haben. Neben unseren drei Hauptsponsoren sind noch viele weitere Unterstützer und Partner mit dabei, die uns helfen, die Fixkosten für Infrastruktur, Technik und Personal zu decken, damit möglichst viel von den Eintritts- und Gastronomieeinnahmen ans Ahrtal gespendet werden kann“, so Reininger. „Dennoch sind wir auch weiterhin auf der Suche nach Unternehmen, die dieses einmalige Projekt ebenfalls unterstützen möchten und freuen uns über jegliche Kontaktaufnahme!“ Der gesamte Erlös aus allen 8 Shows kommt den Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal zugute.

„Neben dem Kulturgarten, unserem Green Juice Festival und diversen Firmenveranstaltungen ist dieses Veranstaltungsformat wirklich ein Besonderes, welches uns schnell ans Herz gewachsen ist. Und das möchten wir nicht nur vorab sondern auch vor Ort den Besucher*innen zeigen“, ergänzt Simon Reininger, ebenfalls Geschäftsführer der fünfdrei eventagentur.

Der Aufbau beginnt am 26. September. Hierbei werden die Showdesigner aus Wien einige Nächte für die Programmierung bereitstehen: „Wir werden eine absolut würdige Version der Klangwelle nach Bonn bringen, wir sprechen da von weit über 100 Hochleistungspumpen, von bewegten Hochstrahlen mit einer Wurfhöhe von 45 m, von speziellen Wassereffekten, die eben die Klangwelle auszeichnet – von unzähligen Scheinwerfern und Lasersystem an, aber vor allem von der Kombination all dieser Technik perfekt programmiert zu den schönsten Musikstücken, zusammengefasst in einer Show“, so Daniel Ploil, Geschäftsführer vom Consortium, der vor rund 20 Jahren das Format „Klangwelle“ ins Leben gerufen hat.


Premiere am 7. Oktober


Nach der Premiere am 7. Oktober folgen täglich weitere Shows bis zum 10. Oktober sowie vom 14. bis 17. Oktober. Als Vorprogramm heizen in der ersten Woche die lokale Brassband „Knallblech“ und in der zweiten Woche die Klangwelle-Legenden von „saxOsing“ das Publikum ein. Moderiert werden die Shows von „Mr. Klangwelle“ Roland Nenzel sowie den Radio Bonn/Rhein-Sieg Moderatoren Stephan Unkelbach und Nico Jansen.

Einlass ist jeweils um 18 Uhr. Bis zum Showbeginn gegen 20 Uhr kann sich neben dem Vorprogramm auch durch die Kulinarik aller Geschmäcker probiert werden: Neben Pizza, Burger, Sushi, Käsespätzle und Süßigkeiten gibt es neben Heißgetränken auch eine große Auswahl an ausgewählten Weinen aus dem Ahrtal. Alle Speisen und Getränke werden per QR-Code bestellt und direkt zum Platz geliefert. Die Show endet jeweils gegen 22 Uhr, bis 23 Uhr können die Gäste noch auf dem Gelände bleiben.

Das Programm ist in drei Showblöcke à 20 Minuten unterteilt. Ein faszinierendes Farbenspiel aus Licht-, Musik- und Lasereffekten und die Wand aus Wasser sorgen für eine atemberaubende Atmosphäre. Zudem ist ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm vorgesehen. Mit im Boot ist natürlich ist auch der langjährige künstlerische Leiter der Klangwelle Bonn und Bad Neuenahr-Ahrweiler, Roland Nenzel. Seit 2007 ist Nenzel in Zusammenarbeit mit Consortium Wien für das Programm, die Musik und die audiovisuelle Gestaltung der Klangwelle verantwortlich. Die Show ist für ihn ohnehin seit Jahren eine Herzensangelegenheit: „Ich freue mich riesig, wieder eine Show kreieren zu dürfen, auch wenn die Umstände und der Anlass alles andere als schön sind. Aber wir können mit dieser besonderen Klangwelle 2021 sicher vielen Menschen im Ahrtal helfen und andererseits auch allen Besuchern der Show ein paar unvergessliche Momente bescheren. Wir wollen positive Emotionen erzeugen und ein Zeichen der Solidarität setzen“, so Nenzel.


Show besteht aus drei Teilen


Die Show besteht ganz traditionell für Bonn aus drei Teilen: Klassik, Rock/Pop und Rheinisch. Im klassischen Teil wird sozusagen das Beethoven-Jubiläum 2020 nachgeholt, mit einer „Beethoven meets Beathoven“-Show. Der Rock/Pop Part ist eine Reise durch die größten Rock/Pop-Hymnen der Musikgeschichte und zum Finale erklingen kölsche Töne in einer XXL-Klangwelle „Rheinisch“.

Die Fläche erlaubt bis zu 3.500 Besucher*innen. Wahlweise in Liegestühlen, von Bierbänken oder aus dem Stehtischbereich kann die Show Corona-konform und mit abgestimmtem Hygienekonzept nach dem 3G-Prinzip genossen werden. Jeder Gast kann bei vier verschiedenen Ticketkategorien selbst entscheiden, welches Ticket gekauft wird und bestimmt damit die Höhe der Spende an die Betroffenen der Flutkatastrophe in Eigenregie. Die Kategorien gelten für alle Bereiche der Veranstaltungsfläche. Im hinteren Bereich mit frontalem und erhöhtem Blick über das Publikum auf die Klangwelle wird ein VIP-Bereich mit reichlich Speisen und Getränken mit limitiertem Kontingent eingerichtet. Für Kinder bis einschließlich 6 Jahren ist der Eintritt frei, Kinder bis einschließlich 14 Jahren zahlen nur die Hälfte. Tickets für Begleitpersonen für Menschen mit Behinderung sind ebenfalls kostenlos.


Vorverkauf gestartet


Der Vorverkauf für die Klangwelle für’s Ahrtal ist am 4. September um 10 Uhr gestartet. Tickets aller Kategorien sind über die offizielle Website www.klangwelle2021.de sowie über Bonnticket verfügbar.

Pressemitteilung

Klangwelle fürs Ahrtal

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service