Allgemeine Berichte | 25.10.2024

Grußwort

Einladung zum Mitfeiern

Das Schürreskarrenrennen ist ein Highlight der Kirmes.  Foto: Archiv RASCH

Verehrte Gäste des 27. Martinsmarktes,

liebe Löhndorferinnen und Löhndorfer,

Es ist soweit, der 27. Auflage des Martinsmarkt in Löhndorf steht vor der Tür. Das Jahr neigt sich dem Ende, die besinnliche Zeit beginnt und Löhndorf feiert das traditionelle Martinsfest, die Martinskirmes und den Martinsmarkt im gebührenden Rahmen rund um die „Alten Schule“ auf dem Dorfplatz. Unser Montagsmarkt steht nur einmal im Jahr auf dem Kalender und hat sich als geselliger Magnet über die Stadtgrenzen hinaus entwickeln. Der Martinsmarkt findet nun mehr seit 1997 statt.

Der Verein der Dorfgemeinschaft e.V. und der Festausschuss haben ein Jubiläum zum Anlass genommen und sich auf das Motto geeinigt „ 40 Jahre Ferienfreizeit, Kinder und Jugend im Dorf „. Um das Thema gebührend auf dem Bürgerempfang darzulegen, wird ein Dialog mit den Akteuren aus vier Jahrzehnten geführt. Die Moderation wird durch Herr Friedhelm Münch und den Ortsvorsteher Herr Volker Holy erfolgen.

Kommen Sie am Montag den 11.11.2022 um 11:00 Uhr zum Bürgerempfang in die Alte Schule 1.OG und vergewissern Sie sich selbst. Besuchen Sie im Anschluss, die Ausstellung im Dachgeschoss der „Alten Schule“ zum diesjährigen Motto.

Der Martinsmarkt mit seinen Standbetreiber öffnet seine Tore mit drei Böllerschüssen am Dorfplatz bereits um 10:00 Uhr für Sie. Der Markt bietet Backwaren mit Backesbrot, Honig, Liköre, Kerzen, Döppe- und Rievkoche, Räuscherforellen sowie Handarbeit, Wollartikel, Kinderspiele, Kaffee und Kuchen, Glühwein, gute Weine, Rosenbowle einen Imbisswagen und einiges mehr wird auf dem Platz zu bestaunen sein. Gegen 18:00 Uhr lässt die Blasmusik den Montag angemessen ausklingen.

Verpassen Sie diesen außergewöhnlichen Markttag nicht, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Volker Holy

Ihr Ortsvorsteher für Löhndorf

Volker Holy.  Foto: privat

Volker Holy. Foto: privat

Das Schürreskarrenrennen ist ein Highlight der Kirmes. Foto: Archiv RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Bürofachkraft/Anlagenmechaniker inkl. Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Wer die B9 Richtung Koblenz befährt, sieht am Ortseingang Bad Breisigs rechts ein herrschaftliches Gebäude aus roten Backsteinen, heute Sitz medizinischer Einrichtungen und IT-Unternehmen, einst jedoch Hort für Hunderte elternlose oder vernachlässigte Kinder. Vor 120 Jahren wurde der Grundstein für das ehemalige fünfte Reichswaisenhaus zu Niederbreisig gelegt. Ein Blick zurück erfasst...

Weiterlesen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Region. Mit großem Engagement, Ausdauer und Herzblut setzt sich die VOR-TOUR der Hoffnung seit Jahrzehnten für schwerkranke Kinder ein. Jahr für Jahr treten engagierte Radlerinnen und Radler in die Pedale, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – ausschließlich mit Muskelkraft und aus tiefer Überzeugung. 2025 konnte dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von 777.000 Euro erzielt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Stellenanzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
 Umbau KSK Ahrweiler
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige