Allgemeine Berichte | 15.10.2013

HARIBO-Chef Dr. Hans Riegel verstorben

Dr. Hans Riegel, Chef des Bonner HARIBO-Unternehmens starb heute Morgen im Alter von 90 Jahren in Bonn. Nach erfolgreicher Entfernung eines gutartigen Hirntumors befand er sich in der Rehabilitation auf gutem Wege der Genesung. Infolge eines Herzversagens verstarb er jedoch heute plötzlich und unerwartet.

Kurzbiografie Dr. Hans Riegel

Nach dem 2. Weltkrieg startet Hans Riegel jr., in Zusammenarbeit mit seinem Bruder Paul Riegel den schwierigen Wiederaufbau der Firma HARIBO, die Hans Riegel, der Vater der beiden, 1920 in Bonn gegründet hatte. Die Brüder teilen sich die Aufgaben. Hans Riegel jr. übernimmt die kaufmännische, der jüngere Bruder Paul Riegel († 2009) die technische Leitung. Diese in frühen Jahren erfolgte Arbeitsteilung erweist sich bis heute als äußerst erfolgreich. 1947 promoviert Hans Riegel jr. im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn. Dass er auch im täglichen Geschäftsleben das richtige Gespür hat, beweist Dr. Hans Riegel dadurch, dass er mit seinen innovativen Produktentwicklungen immer im Trend liegt. Damit dies so bleibt, muss er sich entsprechend informieren über das, was ’seine‘ Zielgruppe denkt und meint. Inspirieren lässt er sich dabei von Kinderserien, Jugendmagazinen und Comics. „Ich liebe Kinder. Sie sind meine Kunden. Ich muss darüber informiert sein, was sie naschen wollen, was sie denken, welche Sprache sie sprechen“, so Dr. Hans Riegel. Deshalb ist ihm der regelmäßige Kontakt zu jungen Menschen, insbesondere zu den Auszubildenden, eine Herzensangelegenheit. Des Öfteren lädt er daher die Auszubildenden anlässlich seines Geburtstags ein. Es ist gerade diese Aufgeschlossenheit neuen Dingen gegenüber und der hohe Qualitätsanspruch, die den jahrelangen Erfolg von HARIBO garantieren. Davon etwas an die jungen Menschen zurückzugeben, ist ihm stets ein Bedürfnis, dem er mit der Hans Riegel Stiftung zur Förderung junger Talente Gestalt verleiht.

Aufgrund seiner vielfältigen Verdienste wird Dr. Riegel bereits 1994 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Ausschlaggebend sind dabei sein soziales Engagement sowie die Verdienste bei der Förderung des Sports. Hierzu gehört insbesondere sein Einsatz für den damals in Deutschland noch wenig bekannten Badmintonsport, in dem er selbst mehrere Deutsche Meister Titel erringen kann. Dr. Hans Riegel kommentiert das mit den Worten: „Es waren alles Dinge, die ich gerne und spontan getan habe.“ Im Jahr 2009 ehrt man Dr. Riegel mit dem „Großen goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich“ für das jahrzehntelange Engagement für und in Österreich, welches Ausdruck seiner Verbundenheit insbesondere mit der Steiermark ist. Hier findet er Ausgleich in der einzigartigen Natur des Bergwaldes, wo er auch seiner Leidenschaft für die Jagd nachgeht. Die dazugehörige Fitness erarbeitet er sich beim tagtäglichen Training, das er bis ins hohe Alter absolviert. Dies befähigt ihn auch, bis zuletzt seine Lizenz als Hubschrauberpilot regelmäßig zu verlängern. „Man muss seinem Körper halt was abverlangen“ lautet sein Motto. Im Mai 2010 wird Dr. Hans Riegel in die französische „Ehrenlegion“, die „Légion d`Honneur“ aufgenommen. Damit erhält er eine Auszeichnung, die bisher nur wenigen ausländischen Personen zuteilwurde, um ihre besonderen Leistungen zu würdigen. Die durch Kaiser Napoléon ins Leben gerufene Auszeichnung, ist die in Frankreich höchste verliehene Anerkennung militärischen Ursprungs. Dr. Hans Riegel lenkte seit 67 Jahren die Geschicke des Unternehmens HARIBO und war damit der älteste diensthabende Geschäftsführer Deutschlands. So verwundert es nicht, dass die Führung der Marke HARIBO vor allem geprägt war von der Kontinuität seiner Handschrift: Der weltbekannte Jingle „HARIBO macht Kinder froh“ existiert seit Mitte der 30er Jahre bzw. in seiner erweiterten Form („und Erwachsene ebenso“) seit 1960. Legendär ist schon die Werbepartnerschaft und persönliche Freundschaft mit Thomas Gottschalk, der den Werbeauftritt von HARIBO seit 23 Jahren prägt. Seine jüngsten unternehmerischen Erfolge waren insbesondere Produkt-Innovationen, wie „Fruity Cocktail“, „Pandas“ und „Happy Cola gefüllt“ sowie die Entscheidung zu langfristiger Sicherung und Ausbau des Produktionsstandorts Deutschland.

Die Kreativität und Entschlossenheit von Dr. Hans Riegel prägten jahrzehntelang die Süßwarenbranche in Deutschland und über nationale Grenzen hinweg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image
Image Anzeige
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard