Allgemeine Berichte | 15.10.2013

HARIBO-Chef Dr. Hans Riegel verstorben

Dr. Hans Riegel, Chef des Bonner HARIBO-Unternehmens starb heute Morgen im Alter von 90 Jahren in Bonn. Nach erfolgreicher Entfernung eines gutartigen Hirntumors befand er sich in der Rehabilitation auf gutem Wege der Genesung. Infolge eines Herzversagens verstarb er jedoch heute plötzlich und unerwartet.

Kurzbiografie Dr. Hans Riegel

Nach dem 2. Weltkrieg startet Hans Riegel jr., in Zusammenarbeit mit seinem Bruder Paul Riegel den schwierigen Wiederaufbau der Firma HARIBO, die Hans Riegel, der Vater der beiden, 1920 in Bonn gegründet hatte. Die Brüder teilen sich die Aufgaben. Hans Riegel jr. übernimmt die kaufmännische, der jüngere Bruder Paul Riegel († 2009) die technische Leitung. Diese in frühen Jahren erfolgte Arbeitsteilung erweist sich bis heute als äußerst erfolgreich. 1947 promoviert Hans Riegel jr. im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn. Dass er auch im täglichen Geschäftsleben das richtige Gespür hat, beweist Dr. Hans Riegel dadurch, dass er mit seinen innovativen Produktentwicklungen immer im Trend liegt. Damit dies so bleibt, muss er sich entsprechend informieren über das, was ’seine‘ Zielgruppe denkt und meint. Inspirieren lässt er sich dabei von Kinderserien, Jugendmagazinen und Comics. „Ich liebe Kinder. Sie sind meine Kunden. Ich muss darüber informiert sein, was sie naschen wollen, was sie denken, welche Sprache sie sprechen“, so Dr. Hans Riegel. Deshalb ist ihm der regelmäßige Kontakt zu jungen Menschen, insbesondere zu den Auszubildenden, eine Herzensangelegenheit. Des Öfteren lädt er daher die Auszubildenden anlässlich seines Geburtstags ein. Es ist gerade diese Aufgeschlossenheit neuen Dingen gegenüber und der hohe Qualitätsanspruch, die den jahrelangen Erfolg von HARIBO garantieren. Davon etwas an die jungen Menschen zurückzugeben, ist ihm stets ein Bedürfnis, dem er mit der Hans Riegel Stiftung zur Förderung junger Talente Gestalt verleiht.

Aufgrund seiner vielfältigen Verdienste wird Dr. Riegel bereits 1994 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Ausschlaggebend sind dabei sein soziales Engagement sowie die Verdienste bei der Förderung des Sports. Hierzu gehört insbesondere sein Einsatz für den damals in Deutschland noch wenig bekannten Badmintonsport, in dem er selbst mehrere Deutsche Meister Titel erringen kann. Dr. Hans Riegel kommentiert das mit den Worten: „Es waren alles Dinge, die ich gerne und spontan getan habe.“ Im Jahr 2009 ehrt man Dr. Riegel mit dem „Großen goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich“ für das jahrzehntelange Engagement für und in Österreich, welches Ausdruck seiner Verbundenheit insbesondere mit der Steiermark ist. Hier findet er Ausgleich in der einzigartigen Natur des Bergwaldes, wo er auch seiner Leidenschaft für die Jagd nachgeht. Die dazugehörige Fitness erarbeitet er sich beim tagtäglichen Training, das er bis ins hohe Alter absolviert. Dies befähigt ihn auch, bis zuletzt seine Lizenz als Hubschrauberpilot regelmäßig zu verlängern. „Man muss seinem Körper halt was abverlangen“ lautet sein Motto. Im Mai 2010 wird Dr. Hans Riegel in die französische „Ehrenlegion“, die „Légion d`Honneur“ aufgenommen. Damit erhält er eine Auszeichnung, die bisher nur wenigen ausländischen Personen zuteilwurde, um ihre besonderen Leistungen zu würdigen. Die durch Kaiser Napoléon ins Leben gerufene Auszeichnung, ist die in Frankreich höchste verliehene Anerkennung militärischen Ursprungs. Dr. Hans Riegel lenkte seit 67 Jahren die Geschicke des Unternehmens HARIBO und war damit der älteste diensthabende Geschäftsführer Deutschlands. So verwundert es nicht, dass die Führung der Marke HARIBO vor allem geprägt war von der Kontinuität seiner Handschrift: Der weltbekannte Jingle „HARIBO macht Kinder froh“ existiert seit Mitte der 30er Jahre bzw. in seiner erweiterten Form („und Erwachsene ebenso“) seit 1960. Legendär ist schon die Werbepartnerschaft und persönliche Freundschaft mit Thomas Gottschalk, der den Werbeauftritt von HARIBO seit 23 Jahren prägt. Seine jüngsten unternehmerischen Erfolge waren insbesondere Produkt-Innovationen, wie „Fruity Cocktail“, „Pandas“ und „Happy Cola gefüllt“ sowie die Entscheidung zu langfristiger Sicherung und Ausbau des Produktionsstandorts Deutschland.

Die Kreativität und Entschlossenheit von Dr. Hans Riegel prägten jahrzehntelang die Süßwarenbranche in Deutschland und über nationale Grenzen hinweg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
 50% Sommeraktion
Weinfest Walporzheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Seniorengruppe vor dem Infozentrum Geysir Andernach
1146

Andernach. Am 13. August machten sich 34 Seniorinnen und Senioren der ehemaligen Pfarrei Reifferscheid sowie Gäste aus den umliegenden Ortschaften sich zu einem abwechslungsreichen Ausflug auf den Weg nach Andernach. Ziel war der dortige Kaltwassergeysir – ein beeindruckendes Naturphänomen und der größte Kaltwassergeysir der Welt.

Von Rita Kaiser aus Reifferscheid

Weiterlesen

FWG-Kettig
13

Einladung zum FWG Grillhüttenfest 2026

FWG-Kettig lädt zum alljährlichen Grillhüttenfest ein

Kettig. Die FWG-Kettig lädt am 11. September 2026 ab 19:30 Uhr zum traditionellen Grillhüttenfest an der Kettiger Grillhütte ein. Das jährliche Sommerfest bietet eine Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger, die FWG-Mitglieder in lockerer Atmosphäre kennenzulernen.

Von Laurent Regnier

Weiterlesen