Aus dem Polizeibericht...
Polizei kontrolliert Schulwege in Koblenz
Die Ferien sind zu Ende - die Schule hat begonnen.
Koblenz Damit auch in der dunklen Jahreszeit die Kleinsten sicher zur Schule kommen, führte die Polizeiinspektion Koblenz 1 am gestrigen Vormittag (09.01.2014) zwischen 07.30 Uhr und 08.15 Uhr eine Kontrolle an der Schenkendorf-Grundschule in der Koblenzer Vorstadt durch.
Hierbei mussten die Beamten allerdings feststellen, dass viele Kinder zu dunkel gekleidet waren und sich am Fußgängerüberweg nicht richtig verhielten.
So stiegen mehrere Schüler nicht von ihren Fahrrädern oder Tretrollern, als sie den Zebrastreifen überquerten. Einige Fahrräder waren auch nicht ausreichend beleuchtet.
Weiterhin wurde festgestellt, dass Kinder häufig nicht auf den Fahrzeugverkehr achteen, als sie den Überweg betraten.
Die Kinder wurden von den Polizeibeamten auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht und ihnen wurde gezeigt, wie man sich richtig verhält.
Für die kommenden Tage und Wochen kündigt die Polizei weitere Kontrollen an.
Die Polizei appelliert auch erneut an alle Eltern und Verkehrsteilnehmer: Machen Sie den Schulweg sicher!
- Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder - gerade in der dunklen Jahreszeit - helle, auffallige Kleidung und Reflektoren tragen. Die Kinder werden so von den an-deren Verkehrsteilnehmern eher gesehen und diese konnen dementsprechend fruher reagieren.
- Sollte ihr Kind mit einem Fahrrad unterwegs sein, sorgen Sie dafur, dass die Beleuchtungseinrichtungen funktionieren.
- Verringern Sie als Verkehrsteilnehmer deutlich ihre Geschwindigkeit und seien Sie bremsbereit, wenn Sie Kinder am Strasenrand sehen.
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Koblenz
