Die alte Straße wurde von der Flut erheblich zerstört

Schuld: Neue Umgehung wird freigegeben

Schuld: Neue Umgehung wird freigegeben

Schuld nach der Flut. Foto: Archiv/Peter Burggraf

Schuld/Insul. Verkehrsministerin Daniela Schmitt wird kommende Woche ins Ahrtal reisen und am Montag, 20. Dezember die neu gebaute Notumfahrung (L73neu) bei Insul/Schuld für den Verkehr freigeben. Hierfür wurden extra ehemalige Bahnbauwerke - ein Tunnel und zwei Brücken - befahrbar gemacht und im Tunnel Beleuchtung installiert. Die L73neu ist eine wichtige Verbindungsstrecke in der Region. Die alte L73 war von der Flut erheblich zerstört worden und wird nach Freigabe der Notumfahrung für weitere notwendige Untersuchungen mit dem Ziel einer endgültigen Wiederherstellung gesperrt. Die neue Strecke ist damit eine erhebliche Erleichterung und macht den Verkehr sicherer. Zudem werden allerorts die Straßen winterfest gemacht. Die Ministerin informiert sich dazu bei einer Baumaßnahme in Rech. Mit dabei sind Arno Trauden, Leiter des Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz und Stefan Schmitt, Leiter des LBM-Wiederaufbaubüros. Sie informieren zu den jeweiligen Baumaßnahmen.

Pressemitteilung Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau