
Am 10.10.2014
Allgemeine BerichtehMessdiener der Pfarreiengemeinschaft im Kloster Ravengiersburg
In luftiger Höhe waren alle dem Himmel ganz nah
Andernach. 50 Messdiener und Messdienerinnen der Pfarreiengemeinschaft Andernach verbrachten ein erlebnisreiches Wochenende im Kloster Ravengiersburg in der Nähe von Simmern und besuchten ihren ehemaligen Pastor Lutz Schultz. Das Kloster Ravengiersburg ist zurzeit nur von drei Patern bewohnt, diese öffneten ihre Pforten und luden die Gruppe ein. Beim Anblick des „Hunsrück- Doms“ und dem angrenzenden Kloster kamen den Kindern sofort Bilder und Szenen aus den Filmen von Harry Potter in den Sinn. Die Klostermauern füllten sich schnell mit Leben und Lachen.
Pastor Schultz begrüßte die Gruppe. Die Pater hatten schon Feuer entfacht, der Abend begann mit dem gemeinsamen Grillen und Essen. Anschließend brach die Gruppe zur Nachtwanderung auf. Müde wurde der gemeinsame Abendimpuls in der Michaelskapelle gehalten. Die Nacht im Kloster verlief ruhig.
Samstags stand zunächst ein Ratespiel auf dem Plan. In Kleingruppen galt es, sein Wissen und Können auf den Prüfstand zu stellen. Den Nachmittag verbrachten die Messdiener und Messdienerinnen im Kletterwald in Kastelaun. Nach einer Einführung waren alle in luftiger Höhe dem Himmel ganz nah. Abends erwarteten die Messdiener aus Simmern die Andernacher zu einem Jugendgottesdienst zum Thema „Viele Religionen - ein Glaube - viele Kriege“. Mit einer Jugendband und sehr ansprechenden Texten waren alle ganz bei der Sache. Beim anschließenden Abend der Begegnung waren die Andernacher von der Gastfreundschaft der Simmerner sehr angetan. Bei Billard und Kicker mischten sich die Gruppen. Ein Gegenbesuch im kommenden Sommer wurde schnell geplant. Am Sonntagmorgen wurde inhaltlich gearbeitet. Zum Thema „Mut, auf eigenen Füßen zu stehen“ hatten die Betreuer verschiedenen Stationen gestaltet. Es wurden die Erlebnisse des Kletterwalds reflektiert. Zum Abschluss erklärte Lutz Schultz den Jungen und Mädchen die Kirche in Ravengiersburg. Die Fahrt hat die Gemeinschaft der Messdiener aus den verschiedenen Pfarreien gestärkt. Besonders beeindruckend war die entspannte und gute Atmosphäre unter den Jungen und Mädchen. Den vielen jugendlichen Betreuern der Pfarreien und den Erwachsenen Albert Schmitt und Thomas Gast, die zusammen mit Gemeindereferentin Josefine Bonn das Wochenende geplant hatten, galt ein besonderer Dank.