Professor Steffen umgeben von seinen Studenten aus Indien und China. privat

Am 01.09.2014

Allgemeine Berichte

Er ist nun Inhaber des Lehrstuhls für missionarische Pastoraltheologie

Pater Paul Steffen zum außerordentlichen Professor ernannt

Andernach. Kurz vor Vollendung seines 60. Lebensjahres wurde Pater Paul B. Steffen, der aus der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Andernach stammt und seit 21 Jahren an Hochschulen in Ozeanien, Asien und Europa unterrichtet, vom Großkanzler der Päpstlichen Universität Urbaniana, Fernando Kardinal Filoni, zum außerordentlichen Professor und damit zum ordentlichen Inhaber des Lehrstuhles für missionarische Pastoraltheologie, das heißt einer kontextuellen Praktischen Theologie mit besonderer Ausrichtung auf den Evangelisierungsauftrag der Kirche, ernannt.

Pater Steffen arbeitete nach seiner Priesterweihe 1983 drei Jahre in der Missionspastoral im Hochland von Papua Neuguinea, bevor er an der Päpstlichen Universität Gregoriana, der römischen Jesuitenuniversität, ein Studium der Missionswissenschaft aufnahm, das er mit dem Lizentiat und Doktorat Ende 1992 abschließen konnte. Seit Februar 1993 ist Pater Steffen Dozent für Missionswissenschaft und Theologie; zuerst im Regionalseminar von Papua-Neuguinea in Bomana, Port Moresby, anschließend an der Theologischen Hochschule in Sankt Augustin bei Bonn und danach für ein Jahr an zwei katholischen Universitäten in Manila, Philippinen. 2002 wurde er an die missiologische Fakultät der Pontificia Università Urbaniana berufen, um auf dem Lehrstuhl für Teologia della pastorale missionaria (missionarische Pastoraltheologie) die Vorlesungen des verstorbenen Professors Paolo Giglioni (1943 bis 2002) zu übernehmen. Seit 2007 hatte P. Steffen eine feste Anstellung als sogenannter professore consociato bzw. stabile an der Universität.

Mit der Ernennung zum ordentlichen Professor wird P. Steffen nun Inhaber des Lehrstuhles für missionarische Pastoraltheologie. Schwerpunkte seiner bisherigen Forschungsarbeiten und seiner Publikationen sind die Missionsgeschichte von Papua-Neuguinea, Pastoralinstitute in Ozeanien, Asien und Afrika und Arbeiten zur Migrationspastoral. Darüber hinaus hat P. Steffen zahlreiche lexikalische und heimatkundliche Beiträge zu Missionarsbiographien veröffentlicht. Neben seinen pastoraltheologischen und missionswissenschaftlichen Vorlesungen und Veröffentlichungen betreut Prof. Steffen zahlreiche Studenten aus Afrika, Asien und Lateinamerika bei ihren Lizentiats- und Doktorarbeiten. Im Sommersemester 2014 konnten allein fünf der ihm betreuten Doktoranden ihre Arbeit erfolgreich verteidigen. Alle waren Priester, drei von ihnen kamen aus Indien, einer von Haiti und einer aus Indonesien.

Zurzeit bereiten sich noch weitere zwölf Studenten auf das Doktorat in Missionswissenschaft vor; darunter eine indonesische Ordensschwester von der Insel Flores und ein deutscher Fidei Donum Priester aus dem Bistum Essen, der seit über 25 Jahren im Nordosten Brasiliens arbeitet. In diesem September wird Pater Steffen zum zweiten Mal Gastvorlesungen an Nationalen Priesterseminar in Peking, China geben. Ende Oktober wird P. Steffen am dritten Treffen von Asian Pastoral Network in Saigon, Vietnam teilnehmen und anschließend am Symposium Christianity in Asia, wozu ihn der anerkannte indische Theologe Felix Wilfred Anfang November 2014 nach Chennai, Tamilnadu in Südindien eingeladen hat. Auch für das Jahr 2015 stehen schon die Teilnahmen an internationalen Symposien in Indien und Australien auf seinem Programm.

Professor Steffen umgeben von seinen Studenten aus Indien und China. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
pädagogische Fachkräfte
Empfohlene Artikel

Kruft. Am Freitag, 26. September, um 19 Uhr veranstaltet die Initiative „Fremde werden Freunde“ im Rahmen der Interkulturellen Woche einen Filmabend in Kruft. In der Scheune der ehemaligen Tenne, Hochstraße 51, läuft eine humorvolle und zugleich bewegende Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen aus sehr unterschiedlichen Kulturen. Die Beziehung der beiden wird auf eine harte Probe gestellt, als eine plötzliche Krankheit alles verändert.

Weiterlesen

Kreis MYK. Die Auftaktveranstaltung des Netzwerkes Teilhabe für den Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz fand jüngst im historischen Rathaussaal der Stadtverwaltung Koblenz statt. Das große Interesse an der Veranstaltung zeigte sich in zahlreichen Gesprächen, reger Teilnahme und dem lebhaften Austausch am Informationsstand. Die Veranstaltung eröffnete Ulrike Mohrs, Bürgermeisterin der Stadt...

Weiterlesen

Andernach. Eine Gruppe rund um die Initiative „Dom und Natur“ aus Andernach hat am Auftakttermin zur ökumenischen Schöpfungszeit teilgenommen. Bei der mit rund hundert Teilnehmern gut besuchten Veranstaltung im Nationalpark Hunsrück-Hochwald trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von Kirchengemeinden, Umweltgruppen und interessierte Bürgerinnen und Bürger, um auf die Verantwortung für die Schöpfung aufmerksam zu machen, Impulse zu teilen und sich auszutauschen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Triathlon am Bostalsee: Starkes Saisonfinale für DJKler

DJK Andernach glänzt beim „Top-Race Germany“ mit Platz fünf

Andernach. Am Bostalsee im St. Wendeler Land herrschten strahlender Sonnenschein und perfekte Bedingungen. Die Kulisse begeisterte die Athletinnen und Athleten beim „Top-Race-Germany“ und bot alles, was das Triathlon-Herz verlangt. Für die DJKler war das Rennen nicht nur ein harter Wettkampf über die olympische Distanz – 1,5 km Schwimmen, 39,6 km Radfahren und 10 km Laufen – sondern zugleich das Saisonfinale...

Weiterlesen

Welling. Am Dienstag, den 23. September 2025 referiert Robert Müller vom SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste Mayen und Umgebung e.V. um 19 Uhr im Gemeindehaus in Welling zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Weiterlesen

Seitens der Verbandsgemeindeverwaltung wird darauf hingewiesen, dass es keinen Grund zur Panik gibt, aber eine rechtzeitige umsichtige Vorbereitung wie immer ratsam ist.

Starkregen in der VG Altenahr: Feuerwehr beobachtet Lage genau

VG Altenahr. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am heutigen Montag, 8. September 2025, zuletzt aktualisiert um 15:16 Uhr, eine Vorabinformation zu Unwetter mit möglichem heftigem und ergiebigem Regen herausgegeben, von der auch die Verbandsgemeinde Altenahr betroffen ist. Derzeit wird für Dienstag, den 9. September 2025, zwischen 06:00 und 14:00 Uhr, das Aufkommen von Niederschlägen erwartet, bei denen innerhalb weniger Stunden 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter fallen könnten.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stein- und Burgfest
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)