Allgemeine Berichte | 17.08.2019

Namedy feiert Kirmes

Tolles Programm für groß und klein

Von Samstag 24. August bis Montag 26. August

Der Fassanstich erfolgt nach dem Baumstellen.

Namedy. Die Namedyer Kirmes steht vor der Tür: Von Samstag 24. August bis Montag 26. August wird in Namedy, wie jedes Jahr, auf dem Dorfplatz Kirchweih gefeiert. Die Nachbarschaft hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Auch in diesem Jahr wird das gesamte Kirmestreiben auf dem Dorfplatz stattfinden. Begonnen wird wie immer am Samstag um 15 Uhr mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes– mit reiner Muskelkraft.

Die Namedyer Feuerwehr wird mit weiteren freiwilligen Helfern, bestimmt einige Tropfen Schweiß vergießen müssen. Markus Büchner und Torsten Helf haben hier das Heft in der Hand. Der entstandene Durst kann dann, nach dem sich anschließenden Fassanstich gelöscht werden. Um 20 Uhr steigt dann das Hauptereignis der Kirchweih, der Kirmestreff der Nachbarschaft. Es spielt Klaus Lempard zum Tanz auf– gute Laune ist garantiert. Für Essen und Trinken ist an allen Kirmestagen bestens gesorgt, am Samstagabend gibt es als zusätzliches Angebot noch eine Cocktailbar. Der Sonntag beginnt um 9:30 Uhr mit einem Festgottesdienst aller Namedyer Vereine auf dem Dorfplatz. Neu in diesem Jahr ist, dass es auf dem Kirmesplatz zwischen 11 und 14 Uhr einen Flohmarkt für Kinder von Namedyer Kindern geben wird. Ab 14 Uhr wird am Kuchenbuffet selbst gebackener Kuchen und Kaffee durch die Nachbarschaft und Waffeln durch die Messdiener angeboten. Am Sonntagnachmittag, ab 15 Uhr, gibt es für Jung und Alt ein besonderes Programm.

Der Jongleur Coolumbus wird seine artistischen Fähigkeiten vorführen. Ab 16 Uhr spielt dann der Alleinunterhalter Klaus Lempard erneut mit flotter Musik zum Verweilen auf dem Dorfplatz auf. In diesem Jahr gibt es wieder ein Karussell und Kirmesbuden durch einen Schaustellerbetrieb. Auch ist für das leibliche Wohl an allen Kirmestagen durch die „Würstchenbude“ gesorgt. Zum Abschluss der Namedyer Kirmes ist für den Montagnachmittag eine „After Work Party“ organisiert, die zwischen 17 und 18 Uhr mit einer Happy Hour, mit besonders kleinen Preisen, beginnt.

Hartmut Dressel, Ortsvorsteher

Das Stellen des Kirmesbaums erfolgt durch pure Muskelkraft und bedarf freiwilliger Helfer. Fotos: privat

Das Stellen des Kirmesbaums erfolgt durch pure Muskelkraft und bedarf freiwilliger Helfer. Fotos: privat

Der Fassanstich erfolgt nach dem Baumstellen.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Fahrer
Sven Plöger Vortrag
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. bietet im Oktober 2025 verschiedene Kurse an. Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, beginnt um 9:00 Uhr der Kurs Babymassage unter der Leitung von Jasmin Heuft. Einen Tag später, am Donnerstag, 30. Oktober 2025, startet um 17:30 Uhr das Angebot Teen-Yoga für Kinder ab der 5. Klasse, das von Nicole Schneider geleitet wird.

Weiterlesen

Andernach. Politische Entwicklungen, globale Veränderungen und persönliche Lebenskrisen fordern uns täglich heraus. Wie lässt sich trotz aller Belastungen Zuversicht und Selbstwirksamkeit entwickeln? Welche Strategien stärken die eigene Widerstandskraft? Und wie gelingt Selbstfürsorge im Alltag, auch wenn es um uns herum turbulent zugeht? Antworten auf solche Fragen erhalten Interessierte am Freitag,...

Weiterlesen

Kreis MYK. Mit dem offiziellen Startschuss im Sommer hat der Kreis Mayen-Koblenz ein zentrales Projekt seiner digitalen Transformation auf den Weg gebracht: die kommunale Datenplattform im Rahmen der Smarten Region MYK10. Nun geht das Vorhaben in die nächste Phase – die ersten konkreten Anwendungsfälle stehen bald zur Umsetzung bereit. Ziel ist es, kommunale Daten intelligent zu verknüpfen und deren Potenzial für Verwaltung, Bürgerschaft und Wirtschaft nutzbar zu machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Illustration-Anzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
30-jähriges Jubiläum
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit