Allgemeine Berichte | 11.08.2013

Anwohner der Alten Mayener Straße

Vom herrlichen Biotop zum zerstörten Naturfleck

Eine Anwohnergruppe aus Andernach beschreibt das Fällen von lokalen Weiden

Die Bürger sind um das lokale Biotop besorgt. Privat

Andernach. Einst wuchsen große Weiden (25 Meter), die Deubach floss als kleiner Bach durch die Landschaft. Rechts und links der Deubach wuchsen Wasserpflanzen, da sie durch eine Senke läuft. Brütende Enten, Fuchs, Kaninchen und viele Vogelarten bildeten ein perfektes Biotop.

Da es in der Natur so üblich ist, fallen auch mal Blätter und Äste in den Vorgarten und auf Dächer. Dies wurde als Auflage für einen jahrelangen Streit genutzt, was zum Ergebnis führte, dass die Weiden gefällt wurden. Wäre die Natur in Ruhe gelassen worden, wären die Weiden wieder ausgetrieben. Durch das immer wiederholte Abhacken der Jahrestriebe an den Weiden wurde der natürliche Prozess des Wachstums unterdrückt und die Herkulesstaude konnte sich ungehindert ausbreiten.

Wie gefährlich diese Staude ist, wurde in den letzten Wochen in allen regionalen Zeitungen beschrieben. Jetzt wäre die gleiche Initiative gefragt gewesen, mit der die Weiden abgehackt wurden: Aber nichts geschah.

Als die Pflanzen in voller Blüte standen und schon die Samen abwarfen, wurde auf das Drängen der Anwohner reagiert. Mit schweren Gerätschaften wurde der Staude zu Leibe gerückt und ein ganzer Geländeabschnitt verwüstet.

Die Herkulesstaude wurde mit dieser Methode nicht zerstört, sondern nur klein gehackt. Solange die Wurzel in der Erde bleibt, wächst sie weiter. Das Ergebnis: Sie treibt schon wieder aus.

Die Bürger befürchten, dass das gleiche Spiel nächstes Jahr wieder beginnt und aus dem herrlichen Biotop wird über Jahre eine zerstörte Natur. Pressemitteilung

Die Anwohner

Alten Mayener Straße

Die Bürger sind um das lokale Biotop besorgt. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Titel
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Herbstaktion
Empfohlene Artikel

Andernach. Im Rahmen des Erntedankfestes haben sich die Kinder der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Albert in Andernach mit dem Teilen beschäftigt. Auch die Geschichte von Sankt Martin, der seinen Mantel mit einem Armen teilte, trug dazu bei, dass die Kinder lernten, wie wichtig teilen ist und wie man anderen damit helfen kann. Dieses Gelernte wurde anschließend in die Tat umgesetzt. In Form...

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. Sämtliches im Landkreis Mayen-Koblenz sowie im Stadtbereich Koblenz gehaltene Geflügel ist ab sofort in geschlossenen Ställen oder abgeschotteten Unterständen zu halten. Diese Verfügung hat das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz erlassen, um eine Ausbreitung Geflügelpest zu verhindern. Die Verfügung gilt zunächst bis zum 30. November 2025 und betrifft Geflügel (Hühner, Truthühner, Perlhühner, Wachteln, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Enten und Gänse).

Weiterlesen

Andernach. Das Kulturamt Andernach lädt zur weihnachtlichen Ausgabe von „Ditt on Datt“ ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 29. November 2025 um 16:00 Uhr statt, wobei der große Saal des Historischen Rathauses bereits ab 15:00 Uhr für Besucher*innen geöffnet ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bundesweiter Vorlesetag

Kids am Kamin

Rheinbach. Zum Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen laden „Rheinbach liest e.V.“, die Georgs-Pfadfinder des Stammes „Antoine de Saint-Excupéry“ und die Öffentliche Bücherei St. Martin Rheinbach Kinder ab acht Jahren in den Kallenturm ein. Am 20. und am 21. November wird dort ab 16:30 Uhr vorgelesen – bei Kaminfeuer, Punsch und Plätzchen.

Weiterlesen

Erster Arbeitstag des neuen Meckenheimer Bürgermeisters

Sven Schnieber ist gestartet

Meckenheim. Voller Tatendrang und Vorfreude ist Sven Schnieber in seinen ersten Tag als Bürgermeister der Stadt Meckenheim gestartet. Der Verwaltungschef machte sich sogleich mit seiner neuen Umgebung vertraut und ging mit den Führungskräften in den engen Austausch, um die anstehenden Aufgaben zu erörtern.

Weiterlesen

Gesprächs-Café für Trauernde in Rheinbach

Mit der Trauer nicht allein

Rheinbach. Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist schwer zu ertragen. Viele fühlen sich in dieser Zeit hilflos und alleingelassen. Wer ist da, wenn man seine Geschichte immer und immer wieder erzählen will? Wer versteht diese Gefühle? Wer hört einfach zu und hält die Trauer und Tränen aus? Wo kann man neue Kontakte knüpfen? Wer ermutigt, neue Wege zu versuchen?

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Martinsmarkt Dernau
Haus und Gartenparadies
Anzeige Herzseminar
Titelanzeige KW 44
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sport-Massagen
Angebotsanzeige (August)