Allgemeine Berichte | 03.11.2015

Chöre von Oberbreisig und Waldorf sangen gemeinsam

Abendmusik zum Lob des Herrn

Franziska Ernst lockerte das Progamm auf mit ihrer Harfe auf.

Bad Breisig. Diesmal fand die allmonatlich im Programm der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land fest integrierte geistliche Abendmusik in der alt-ehrwürdigen Kirche St. Viktor in Oberbreisig statt. Ausführende waren die Kirchenchöre von St. Viktor, dazu der befreundete Kirchenchor von St. Remaklus/Waldorf und die Solisten Edda Hornberger (Sopran), Paul Weber (Tenor), Susanne Nachtsheim (Alt-Blockflöte) und Franziska Ernst (Harfe). Die musikalische Leitung und die Begleitung am elektrischen Piano lag in den Händen von Andrea Ernst. Die überbrückenden Textbeiträge kam von Pastor Günter Marmann. Er widmete seine Betrachtungen den Aussagen des Lukas-Evangeliums von der Königshochzeit („Eingeladen zum Hochzeitsmahl“) und deren Gäste-Problemen. Manche waren des Anlasses nicht würdig und wurden „gefeuert“. „Viele waren berufen aber nur wenige auserwählt“.

Da lag die Bezugnahme zu den aktuellen Flüchtlingsproblemen recht nahe, und Pastor Marmann wusste dies feinfühlig in seine Betrachtungen einzubeziehen. Das Konzert begann mit dem Auftritt des Waldorfer Chores: „Singet froh!“ von J.Clarke/K.Heizmann, dem von der Altflöte begleiteten Lied „Meine Seele ist stille in mir (ebenfalls von K. Heizmann) und dem „Ave verum“ des englischen Spätromantikers Edward Elgar, geschmückt mit solistischen Beiträgen von Paul Weber. Susanne Nachtsheim trug im Lauf des Programms auf ihrer Altblockflöte während des Programms zwei Sätze aus einer Suite von Georg Friedrich Händel vor. Edda Hornberger (Sopran) sang mit Klavierbegleitung das wunderschöne, schwierige „Panis angelicus“ des Belgiers César Franck.

Beiträge des Kirchenchores St. Viktor

Nun war es am Kirchenchor von St. Viktor, sein Können zu präsentieren. Er tat es mit „Meine Zeit steht in deinen Händen“ von P. Strauch und K.-E. Fischbach, dem Lied „Schau in die Welt“ des progressiven Briten John Rutter und - unterstützt von dem St. Remaklus-Chor - „Ubi caritas“ von A. Snyder. Franziska Ernst lockerte das Progamm auf mit ihrer Harfe und zwei Beiträgen: „Ribarnelle“ und „Die Quelle“, beide von B. Andres. Der Tenor Paul Weber sang mit Piano-Begleitung „Herr, den ich tief im Herzen trage“ von F. Hiller. Der Waldorfer Chor produzierte sich mit „Dank sei dir...“ von Georg Friedich Händel, im Satz von H. Opohoven, mit „Du lässt den Tag nun enden…“ von Scholefield und „Geh unter der Gnade“ von M. Siebald. Edda Hornberger und Paul Weber sangen im Duett „A clare Benediction“ von John Rutter. Den Abschluss bildete der St. Viktor–Chor mit „Lasst uns fiern das Mahl“ im Satz von A. Hohenfels und Charles Gounods „O solutaris hostia“. Der Beifall des Auditoriums war herzlich und lang andauernd. Große Anerkennung für das Geleistete drückte sich auch in den Dankesworten und dem Segen von Pastor Günter Marmann aus.

Franziska Ernst lockerte das Progamm auf mit ihrer Harfe auf.
Die Sopranistin Edda Hornberger.

Die Sopranistin Edda Hornberger.

Franziska Ernst lockerte das Progamm auf mit ihrer Harfe auf.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Daueranzeige 2025
Heizölanzeige
Neukunden Imageanzeige
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Kirmes in Niederzissen
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
Empfohlene Artikel

Oberzissen. „Guck mal, da ist ein Dinosaurier!“ – ein Kind zeigt auf einen Trödelstand, während Nachbarn sich mit einem Lächeln begrüßen. In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt – und viele sind dabei.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 4. Oktober bietet die Tourist-Information Bad Breisig anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Eifelleiter eine geführte Wanderung auf der 1. Etappe an. Die Wanderung geht von Niederzissen nach Bad Breisig über den Bausenberg. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 Kilometer.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Am Sonntag, den 28. September 2025, lädt Gönnersdorf im Kreis Ahrweiler zum 5. Vinxtbachtaler Obstsortentag ein. Im Mittelpunkt des Festes stehen alte und bewährte Apfel- und Birnensorten der regionalen Obstwiesen und Gärten. Herzstück der Veranstaltung ist eine große, für die Region einzigartige Sortenausstellung. Ergänzend dazu wird eine Sortenbestimmung für Äpfel und Birnen angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Audi Kampagne
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
 Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Schängelmarkt 2025
Anzeige zum Schängelmarkt
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Zwiebelsmarkt
Weinfest Rech
quartalsweise Abrechnung
Infoveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Weinfest in Remagen