Abschlusstag der Vorschulkinder des Waldorfer Kindergartens

Abschlusstag der „Supermäuse“

Abschlusstag der „Supermäuse“

Die Vorschulkinder des Waldorfer Kindergartens. Foto: privat

Waldorf. Die Vorschulkinder des Waldorfer Kindergartens erlebten einen aufregenden Tag. Am Vormittag trafen sie sich mit allen Kindern, Erzieher/innen und den Familien in der Kirche. Frau Bonn, die die Erzieher/innen bei der Planung und Gestaltung des Gottesdienstes unterstützte, begrüßte alle Anwesenden ganz herzlich. Zum Thema „Wie wertvoll du bist - Kind Gottes“ wurden Geschichten erzählt, Lieder gesungen, gebetet, Fürbitten gesprochen und am Ende des Gottesdienstes der Segen für die zukünftigen Schulkinder erteilt. Nach dem Überreichen der Schultüten im Anschluss an den Gottesdienst und den obligatorischen Fotos hatten die Kinder Zeit sich ein wenig auszuruhen.

Mittags um 13 Uhr trafen sich die Supermäuse mit den Erzieherinnen am Kindergarten, um sich gemeinsam auf den Weg zum Neuwieder Zoo zu machen. Dankenswerter Weise übernahmen zwei Mütter den Fahrdienst.

Um 14 Uhr startete bereits die Führung zum Thema „Eier, Federn und Reptilien“. Besonders spannend fanden die Kinder die Informationen über die Königspython, die sie sogar anfassen und streicheln durften.

Nach der Führung stärkten sich die Supermäuse bei einem Picknick, ehe sie weitere Tiere besuchten. Fasziniert beobachteten sie einen Schimpansen im Affenhaus, der sich zum Essen einer Papaya zu ihnen an die Scheibe setzte. Am Ende des Zoobesuches blieb noch etwas Zeit zum Toben auf dem Spielplatz.

Zurück in Waldorf hatten die Eltern schon alles für einen gemütlichen Grillabend am Feuerwehrhaus vorbereitet. Im Laufe des Abends nutzten die Eltern der Vorschulkinder die Gelegenheit den Erzieher/innen für die geleistete Arbeit zu danken und ihnen ein Abschiedsgeschenk zu überreichen. In dieser gemütlichen Runde konnte der Tag langsam ausklingen.