Allgemeine Berichte | 26.03.2013

Jahreshauptversammlung des Hegering Bad Breisig

Abschusszahlen beim Schwarzwild gestiegen

Bad Breisig. Bilanz ziehen konnten jetzt die Mitglieder des Hegerings Bad Breisig - er um fasst die insgesamt neun Jagdbezirke der Verbandsgemeinde Bad Breisig - , die sich im Hotel Anker zu ihrer Hegeringversammlung trafen. Hegeringleiter Wilfried Fronnert eröffnete die Jahresversammlung. Neben zahlreichen Jagdpächtern, Revierleitern und Mitgliedern konnte er auch mehrere Ehrengäste willkommen heißen, darunter den Kreisgruppenvorsitzenden des Jagdverbandes Rheinland-Pfalz, Jürgen Kindgen, sowie Kreisjagdmeister Joachim Polch.

Zunächst gedachten die Anwesenden dem 2012 im Alter von 104 Jahren verstorbenen Mitglied Richard Schäfer aus Brohl-Lützing. Breiten Raum nahm anschließend der Bericht über das Jagdjahr 2012/2013 ein, den Wilfried Fronnert vortrug. Hier beleuchtete er die Aktivitäten des abgelaufenen Jagdjahres. Am 10. November hatte es eine gemeinsame Hegeringjagd gegeben, die in den Revieren Bad Breisig 2, Gönnersdorf, Niederlützingen und Waldorf durchgeführt worden war. Leider hatten nicht alle neun Jagdbezirke daran teilgenommen. Wilfried Fronnert wünschte, dass bei der für den kommenden Herbst geplanten Hegeringjagd Vertreter aller Bezirke beteiligt sein werden.

Abschusszahlen beim Schwarzwild merklich gestiegen

Josef Schäfer, stellvertretender Leiter des Hegerings Bad Breisig, gab im Anschluss daran einen Überblick über die Abschusszahlen des Jagdjahres 2012/13: Zur Strecke gebracht wurden 210 Stück Schwarzwild. Im Vergleich zum Jagdjahr 2011/2012, als die Schwarzwildstrecke bei 99 Stück lag, hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt und reicht knapp an die Abschusszahl des Jahres 2010/2011 heran, als 211 Tiere zur Strecke gebracht worden waren. Weitere Abschusszahlen: 82 Stück (zum Vergleich im Jagdjahr 2011/12: 62), sechs Stück Rotwild (2011/12 kein Tier), Dammwild, kein Stück (2011/12 ebenfalls kein Stück), Füchse 65 Stück (2011/12: 58), Dachse 19 (2011/12: 5). Dazu kamen mehrere Dutzend Stockenten sowie einige Elstern.

„Auffällig ist der Anstieg der Abschusszahlen beim Schwarzwild“, stellte der Hegeringleiter fest. „Zum größten Teil wurden diese Tiere an der Kirrung durch die fehlende Waldmast erlegt.“

In der Trophäenschau waren zahlreiche Trophäen zu begutachten. Die besten wurden ausgezeichnet. Mit einer Goldmedaille wurde das Gehörn eines Tieres, das von Anton Broehl im Jagdrevier Niederlützingen erlegt worden war, ausgezeichnet. Silber ging an Andre Steinheuer, der ein Tier im Revier Waldorf 2 erlegt hatte, Bronze an Dr. Stephan Schuck, Revier Bad Breisig 1.

Nächste Kreisgruppenversammlung findet am 12. April statt

Im weiteren Verlauf trug Richard Esser den Kassenbericht vor und gab einen Einblick in die Finanzen. Außerdem informierten Kreisjagdmeister Joachim Polch und Kreisgruppenvorsitzender Jürgen Kindgen über jagd- und verbandspolitische Themen. Die beiden wiesen in diesem Zusammenhang auf die nächste Kreisgruppenversammlung des Jagdverbandes hin, die am 12. April in Dernau stattfinden wird.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Daueranzeige 2025
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Weinfest in Remagen
Kirmes in Niederzissen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Nachteulen aufgepasst
Empfohlene Artikel

Oberzissen. „Guck mal, da ist ein Dinosaurier!“ – ein Kind zeigt auf einen Trödelstand, während Nachbarn sich mit einem Lächeln begrüßen. In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt – und viele sind dabei.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 4. Oktober bietet die Tourist-Information Bad Breisig anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Eifelleiter eine geführte Wanderung auf der 1. Etappe an. Die Wanderung geht von Niederzissen nach Bad Breisig über den Bausenberg. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 Kilometer.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Am Sonntag, den 28. September 2025, lädt Gönnersdorf im Kreis Ahrweiler zum 5. Vinxtbachtaler Obstsortentag ein. Im Mittelpunkt des Festes stehen alte und bewährte Apfel- und Birnensorten der regionalen Obstwiesen und Gärten. Herzstück der Veranstaltung ist eine große, für die Region einzigartige Sortenausstellung. Ergänzend dazu wird eine Sortenbestimmung für Äpfel und Birnen angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Hausmeister
Kommunalwahlen
Neukunden Imageanzeige
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest in Remagen
Weinfest in Rech
Weinfest Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#