Jahreshauptversammlung des Hegering Bad Breisig

Abschusszahlen beim Schwarzwild gestiegen

Bad Breisig. Bilanz ziehen konnten jetzt die Mitglieder des Hegerings Bad Breisig - er um fasst die insgesamt neun Jagdbezirke der Verbandsgemeinde Bad Breisig - , die sich im Hotel Anker zu ihrer Hegeringversammlung trafen. Hegeringleiter Wilfried Fronnert eröffnete die Jahresversammlung. Neben zahlreichen Jagdpächtern, Revierleitern und Mitgliedern konnte er auch mehrere Ehrengäste willkommen heißen, darunter den Kreisgruppenvorsitzenden des Jagdverbandes Rheinland-Pfalz, Jürgen Kindgen, sowie Kreisjagdmeister Joachim Polch.

Zunächst gedachten die Anwesenden dem 2012 im Alter von 104 Jahren verstorbenen Mitglied Richard Schäfer aus Brohl-Lützing. Breiten Raum nahm anschließend der Bericht über das Jagdjahr 2012/2013 ein, den Wilfried Fronnert vortrug. Hier beleuchtete er die Aktivitäten des abgelaufenen Jagdjahres. Am 10. November hatte es eine gemeinsame Hegeringjagd gegeben, die in den Revieren Bad Breisig 2, Gönnersdorf, Niederlützingen und Waldorf durchgeführt worden war. Leider hatten nicht alle neun Jagdbezirke daran teilgenommen. Wilfried Fronnert wünschte, dass bei der für den kommenden Herbst geplanten Hegeringjagd Vertreter aller Bezirke beteiligt sein werden.

Abschusszahlen beim Schwarzwild merklich gestiegen

Josef Schäfer, stellvertretender Leiter des Hegerings Bad Breisig, gab im Anschluss daran einen Überblick über die Abschusszahlen des Jagdjahres 2012/13: Zur Strecke gebracht wurden 210 Stück Schwarzwild. Im Vergleich zum Jagdjahr 2011/2012, als die Schwarzwildstrecke bei 99 Stück lag, hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt und reicht knapp an die Abschusszahl des Jahres 2010/2011 heran, als 211 Tiere zur Strecke gebracht worden waren. Weitere Abschusszahlen: 82 Stück (zum Vergleich im Jagdjahr 2011/12: 62), sechs Stück Rotwild (2011/12 kein Tier), Dammwild, kein Stück (2011/12 ebenfalls kein Stück), Füchse 65 Stück (2011/12: 58), Dachse 19 (2011/12: 5). Dazu kamen mehrere Dutzend Stockenten sowie einige Elstern.

„Auffällig ist der Anstieg der Abschusszahlen beim Schwarzwild“, stellte der Hegeringleiter fest. „Zum größten Teil wurden diese Tiere an der Kirrung durch die fehlende Waldmast erlegt.“

In der Trophäenschau waren zahlreiche Trophäen zu begutachten. Die besten wurden ausgezeichnet. Mit einer Goldmedaille wurde das Gehörn eines Tieres, das von Anton Broehl im Jagdrevier Niederlützingen erlegt worden war, ausgezeichnet. Silber ging an Andre Steinheuer, der ein Tier im Revier Waldorf 2 erlegt hatte, Bronze an Dr. Stephan Schuck, Revier Bad Breisig 1.

Nächste Kreisgruppenversammlung findet am 12. April statt

Im weiteren Verlauf trug Richard Esser den Kassenbericht vor und gab einen Einblick in die Finanzen. Außerdem informierten Kreisjagdmeister Joachim Polch und Kreisgruppenvorsitzender Jürgen Kindgen über jagd- und verbandspolitische Themen. Die beiden wiesen in diesem Zusammenhang auf die nächste Kreisgruppenversammlung des Jagdverbandes hin, die am 12. April in Dernau stattfinden wird.