Allgemeine Berichte | 11.02.2017

Katholische Kindertagesstätte St. Viktor

Auflagen erfolgreich umgesetzt

Verantwortlichen zeigten sich zufrieden mit den Brandschutzmaßnahmen

Die Kinder freuten sich über die Geschenke des ersten Kreisbeigeordneten Horst Gies. (Von links) Simone Streffer, I. Seifen, Bernd Weidenbach, Gabriele Hermann-Lersch, Horst Gies, Frank Söller und Martina Clever. privat

Bad Breisig. Nachdem auch die letzten Arbeiten zur Umsetzung der Brandschutzauflagen in der Kindertagesstätte St. Viktor Oberbreisig abgeschlossen sind, blicken die Verantwortlichen zufrieden auf das Ergebnis.

Die Kostenträger von Kreis und Stadt konnten sich gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Weidenbach und Frank Söller, (zweiter Vorsitzendender der Katholischen Kirchengemeinde) und somit Vertreter vor Ort für das Bistum (weiterer Kostenträger), Martina Clever (Gesamtleiterin, Kath. KiTagGmbH), Simone Streffer (Vorsitzende, Elternausschuss) und Ingrid Seifen (Leiterin der Kita) ein Bild von den durchgeführten Maßnahmen machen. Horst Gies, erster Kreisbeigeordneter äußerte seinen positiven Eindruck gegenüber den baulichen Veränderungen und das „mehr an Sicherheit“. Es zeige sich, dass die Förderung des Kreises in Höhe von 27.251 Euro für die Brandschutzmaßnahmen gut angelegt sei. Auch Bürgermeister Bernd Weidenbach und Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch ließen es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen um sich über die Fertigstellung der zwingend erforderlichen Arbeiten zu informieren.

Im Rahmen der Änderungen wurden die Gruppenräume mit neuen Fluchttüren nach außen ausgestattet und teilweise auch untereinander verbunden. Gleichzeitig bekamen die oberen Gruppen einen neuen Fußbodenbelag und Anstrich.

Frau Seifen zeigte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit erkenntlich, hinsichtlich beratender Gespräche und finanzieller Umsetzung der Arbeiten.

Mit Interesse hörten die Anwesenden von der im Anschluss mit Erfolg durchgeführten Brandschutzübung. Dabei erwiesen sich die neuen Fluchtwege als sehr effektiv und bestätigten einmal mehr ihre Wichtigkeit. So zogen alle Beteiligten ein positives Fazit über die gut umgesetzten Brandschutzvorkehrungen.

Die Kinder freuten sich über die Geschenke des ersten Kreisbeigeordneten Horst Gies. (Von links) Simone Streffer, I. Seifen, Bernd Weidenbach, Gabriele Hermann-Lersch, Horst Gies, Frank Söller und Martina Clever. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Stellenanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Bezirksschützenfest in Brohl
Betreuungskraft für die Grundschule "Am Sonnenberg"
Gesundheit im Blick
Bezirksschützenfest in Brohl
Empfohlene Artikel

Oberzissen. Beim Sommerfest des VDI Mittelrheinischer Bezirksverein im Museum Monrepos wurde der Oberzissener Marvin Loch B.Sc. neben zwei weiteren jungen Ingenieuren für seine herausragende Studienabschlussarbeit ausgezeichnet. Loch untersuchte eine Verfahrensumstellung am Beispiel der Kläranlage Ochtendung und zeigte auf, dass ein anaerobes Verfahren ökologisch sinnvoll ist, wirtschaftlich aber vom Standort und der Größe der Kläranlage abhängig ist.

Weiterlesen

Bad Breisig. Strahlender Sonnenschein, warme Temperaturen und viele fröhliche Gesichter begleiteten den gemeinschaftlich organisierten Kinderbasar der Kindertagesstätten Sonnenschein und Wunderwelt in Bad Breisig. Am Zwiebelsmarktsamstag strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Turnhalle des Hauses der Begegnung, um Kleidung, Spielsachen und Babyausstattung zu stöbern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Sie sind die stillen Stars des Alltags – Menschen, die anpacken, helfen und Verantwortung übernehmen. Auch im Kreis Ahrweiler gibt es viele dieser „Heimathelden“, die sich mit Herz und Tatkraft für ihre Mitmenschen einsetzen. Eine von ihnen ist Birgit Cremer-Schmidt vom DRK-Ortsverein Bad Breisig. Ihr Weg zum Deutschen Roten Kreuz begann 2007. Und dies eher zufällig, aber mit nachhaltiger Wirkung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton

Badminton-Tag der offenen Halle

Polch. Passend zum Beginn der kalten Jahreszeit hat die Badmintonabteilung ihr Sportangebot für Kinder und Jugendliche in der Maifeldhalle vorgestellt. Am letzten Sonntag im September gestalteten Felix Hammelmann und Ahmet Gediktas unterschiedliche Stationen, an denen die Kinder und Jugendlichen ihre Geschicklichkeit mit Federball und Schläger bewiesen. Besonders geschickten Teilnehmern wurden sogar kleine Preise überreicht.

Weiterlesen

Eifelverein Mayen - Brey – Jakobsberg – Bopparder Hamm – Spay

Naturgenuss zwischen Wald und Weinberg

Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein starteten 37 Wanderfreunde des Eifelvereins Mayen unter der Leitung von Wanderführer Todd Hill ihre Tour in Brey. Von dort führte der Weg zunächst auf schattigen Waldpfaden parallel zum Breyer Bach in Richtung Jakobsberg.

Weiterlesen

Tschyhyryn im Solarteur-Pilotprojekt

Partnerstadt erhält Ausbildungsplatz

Mayen. Mit großer Freude verkündet die Stadt Tschyhyryn ihre erfolgreiche Teilnahme am Pilotprojekt „Zusatz-Ausbildung zum Solarteur – Kurs‚ Photovoltaik“. Die Kommune konnte einen von nur 16 Plätzen in dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Qualifizierungsprogramm ergattern.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Recht und Steuern
Anzeige Holz Loth
Familienbild-Anzeige
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
Imageanzeige
Media-Auftrag 2025/26
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0040#
Oktoberfest Insul
Kirmes in Oberbreisig
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Bezirksschützenfest Brohl
First Friday Anzeige September
Lukasmarkt
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.