Seniorenarbeitskreis war wieder aktiv

Bänke und Sitzgruppenim Ort auf Vordermann gebracht

Bänke und Sitzgruppen
im Ort auf Vordermann gebracht

Ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen und Rastplatz ist die Schutzhütte „Eifelblick“. -WER-

Bänke und Sitzgruppen
im Ort auf Vordermann gebracht

Der Seniorenarbeitskreis freute sich über die tatkräftige Unterstützung durch die Neubürger.

Waldorf. Rechtzeitig zur diesjährigen Kirmes waren die Mitglieder des Seniorenarbeitskreises in der Ortsgemeinde Waldorf wieder aktiv, um am „höchsten Feiertag im Jahr“ den Ort in anschaulicher Weise zu präsentieren.

Hatte man sich in den Vorjahren insbesondere mit einigen Brückenerneuerungen am Vinxtbach sowie der Sanierung der Wanderschutzhütte „Eifelblick“ in der Gemarkung „Auf Staudig“ befasst, so standen in diesem Jahr eine ganze Reihe von Maßnahmen im Ortsbereich hauptsächlich auf der Agenda der 12 „aktiven Senioren“, die in Absprache mit der Ortsgemeinde nach dem Motto „Nicht reden, einfach machen“ agieren.

Seit Jahren war die Ortsgemeinde damit beschäftigt, einen Neuanstrich des Geländers entlang des Vinxtbaches in die Wege zu leiten. In 244 Arbeitsstunden haben die Mitglieder des Seniorenarbeitskreises den Neuanstrich von rund 300 m Bachgeländers vorgenommen. Dabei wurden erforderliche Schweißarbeiten genauso durchgeführt wie die Ausbesserung des Belages an der Fußgängerbrücke „Am Buhr/Am Weiher“. Mit einem Grillabend am 30. Juli fanden diese Arbeiten ihren Abschluss.

Im weiteren Verlauf ihrer Tätigkeiten haben die fleißigen Handwerker in 217 Arbeitsstunden eine ganze Reihe von Bänken, Sitzgruppen und Papierkörben neu gefertigt, instand gesetzt und mit einem neuen Farbanstrich versehen. Vier Rundbänke, dreizehn normale Sitzbänke und neun Papierkörbe wurden mit einem Hochdruckgerät gereinigt und erhielten anschließend einen neuen Anstrich. Dazu wurden die zwei Sitzbänke im Bereich „An den Linden“ erneuert. Auch erhielt die Wellnessbank am Wanderparkplatz an der Schutzhütte „Eifelblick“ einen neuen Anstrich und das Gelände um die Schutzhütte wurde gesäubert. Auch die beiden in den letzten Jahren erneuerten Brücken über den Vinxtbach wurden erneut gestrichen. Gleichzeitig erhielt das Buswartehäuschen an der Zissener Straße einen neuen Anstrich. Bei diesen zuletzt durchgeführten Arbeiten halfen auch mehrere der in Waldorf wohnenden Neubürger aus Eritrea tatkräftig mit. Jetzt dürfen sich die Einwohner, Anwohner, Gäste und Wanderer in Waldorf wieder über viele Ruheplätze im Ort freuen, die insbesondere entlang der Route des Fernwanderweges „Eifelsteig“ an lauschigen Plätzen zum Verweilen einladen.