Allgemeine Berichte | 28.07.2015

Abschied der Waldorfer Vorschulkinder

Die große Reise führte nach Afrika

Im Museum König nahmen die Kinder an der Führung zum Thema „Reise in die Savanne Afrikas“ teil.privat

Waldorf. Die Vorschulkinder des Waldorfer Kindergartens feierten ihren großen Abschied. Der Tag begann mit einem Gottesdienst zum Thema „Auf einem neuen Weg“. In den vergangenen Wochen hatten die Kinder diesen Gottesdienst gemeinsam mit ihren Erzieherinnen vorbereitet. Lieder wurden geübt und Fürbitten entworfen, zudem wurde eine Meditation vorbereitet. Nach der Begrüßung durch Pastor Marmann zeigten die Kinder, wie aus einer schönen gelben Blüte, die fest mit der Pflanze verwachsen ist und Halt hat, eine Pusteblume wird, deren Schirmchen sich von der Pflanze lösen und mit dem Samenkorn in die weite Welt hineingetragen werden.

So werden auch die Vorschulkinder Abschied nehmen und neu beginnen. In den Fürbitten wurde unter anderem der Kinder gedacht, die aufgrund von Krieg und Armut ihre Heimat verlassen müssen und ein neues Zuhause suchen. Nach dem Abschluss-Segen von Pastor Marmann überreichten die Erzieherinnen die selbst gebastelten Schultüten an die zukünftigen i-Dötzchen.

Mittags trafen sich die Kinder mit zwei Erzieherinnen am Kindergarten, um gemeinsam mit dem Zug und der U-Bahn zum Museum König nach Bonn zu fahren. Dort wurde sich bei einem gemütlichen Picknick gestärkt. Im Museum König nahmen die Kinder an einer Führung zum Thema „Reise in die Savanne Afrikas“ teil. Der zuständige Museumspädagoge erzählte sehr anschaulich von der Lebensweise der Tiere Afrikas. Mit sehr viel Anschauungsmaterial, wie zum Beispiel dem Backenzahn eines Elefanten, dem Fell eines Löwen oder der riesigen Haut einer Python, gelang es ihm, die Kinder lange Zeit zu fesseln und die vielen Fragen der Kinder auf spannende Weise zu beantworten.

Nach dieser sehr interessanten Führung wurde es Zeit, wieder aufzubrechen. Auf dem Rückweg zum Bahnhof konnten sich die Kinder und die Erzieherinnen mit einem erfrischenden Eis ein wenig stärken und abkühlen, ehe es mit dem Zug zurück nach Hause ging. Dort wurden alle von einer Mutter abgeholt und zum Waldorfer Sportplatz gefahren.

Auf dem Sportplatzgelände hatten die Eltern der Kinder bereits den Grill angefeuert, Biergarnituren aufgebaut und ein tolles Salatbuffet bereitgestellt. Die Kinder freuten sich über die vorbereiteten Wasserstellen und nutzen die Gelegenheit, sich mit Hilfe von Wasserspritzen abzukühlen. Auch die Eltern und das komplette Erzieherteam wurden von der Wasserschlacht nicht verschont.

Nach dem gemeinsamen Essen überreichten die Eltern den Erzieherinnen ein tolles Dankeschön für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Ebenso bedankte sich Astrid Gehrke, Leiterin des Kindergartens, bei den Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Vorbereitungen für diesen schönen Grillabend.

Die riesige Haut einer Python gehört auch zum Anschauungsmaterial.

Die riesige Haut einer Python gehört auch zum Anschauungsmaterial.

Im Museum König nahmen die Kinder an der Führung zum Thema „Reise in die Savanne Afrikas“ teil.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Hausmeister
"Harald Schweiss"
Imageanzeige
Anzeige Weinfest Remagen
Zwibbelsmarkt
Weinfest in Rech
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Infoveranstaltung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Empfohlene Artikel

Oberzissen. „Guck mal, da ist ein Dinosaurier!“ – ein Kind zeigt auf einen Trödelstand, während Nachbarn sich mit einem Lächeln begrüßen. In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt – und viele sind dabei.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 4. Oktober bietet die Tourist-Information Bad Breisig anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Eifelleiter eine geführte Wanderung auf der 1. Etappe an. Die Wanderung geht von Niederzissen nach Bad Breisig über den Bausenberg. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 Kilometer.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Am Sonntag, den 28. September 2025, lädt Gönnersdorf im Kreis Ahrweiler zum 5. Vinxtbachtaler Obstsortentag ein. Im Mittelpunkt des Festes stehen alte und bewährte Apfel- und Birnensorten der regionalen Obstwiesen und Gärten. Herzstück der Veranstaltung ist eine große, für die Region einzigartige Sortenausstellung. Ergänzend dazu wird eine Sortenbestimmung für Äpfel und Birnen angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Neukunden Imageanzeige
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Schängelmarkt Koblenz 2025
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Sonderpreis wie vereinbart
quartalsweise Abrechnung
Feierabendmarkt
Weinfest in Remagen