Abschied der Waldorfer Vorschulkinder

Die große Reise führte nach Afrika

Die große Reise führte nach Afrika

Im Museum König nahmen die Kinder an der Führung zum Thema „Reise in die Savanne Afrikas“ teil.privat

Die große Reise führte nach Afrika

Die riesige Haut einer Python gehört auch zum Anschauungsmaterial.

Waldorf. Die Vorschulkinder des Waldorfer Kindergartens feierten ihren großen Abschied. Der Tag begann mit einem Gottesdienst zum Thema „Auf einem neuen Weg“. In den vergangenen Wochen hatten die Kinder diesen Gottesdienst gemeinsam mit ihren Erzieherinnen vorbereitet. Lieder wurden geübt und Fürbitten entworfen, zudem wurde eine Meditation vorbereitet. Nach der Begrüßung durch Pastor Marmann zeigten die Kinder, wie aus einer schönen gelben Blüte, die fest mit der Pflanze verwachsen ist und Halt hat, eine Pusteblume wird, deren Schirmchen sich von der Pflanze lösen und mit dem Samenkorn in die weite Welt hineingetragen werden.

So werden auch die Vorschulkinder Abschied nehmen und neu beginnen. In den Fürbitten wurde unter anderem der Kinder gedacht, die aufgrund von Krieg und Armut ihre Heimat verlassen müssen und ein neues Zuhause suchen. Nach dem Abschluss-Segen von Pastor Marmann überreichten die Erzieherinnen die selbst gebastelten Schultüten an die zukünftigen i-Dötzchen.

Mittags trafen sich die Kinder mit zwei Erzieherinnen am Kindergarten, um gemeinsam mit dem Zug und der U-Bahn zum Museum König nach Bonn zu fahren. Dort wurde sich bei einem gemütlichen Picknick gestärkt. Im Museum König nahmen die Kinder an einer Führung zum Thema „Reise in die Savanne Afrikas“ teil. Der zuständige Museumspädagoge erzählte sehr anschaulich von der Lebensweise der Tiere Afrikas. Mit sehr viel Anschauungsmaterial, wie zum Beispiel dem Backenzahn eines Elefanten, dem Fell eines Löwen oder der riesigen Haut einer Python, gelang es ihm, die Kinder lange Zeit zu fesseln und die vielen Fragen der Kinder auf spannende Weise zu beantworten.

Nach dieser sehr interessanten Führung wurde es Zeit, wieder aufzubrechen. Auf dem Rückweg zum Bahnhof konnten sich die Kinder und die Erzieherinnen mit einem erfrischenden Eis ein wenig stärken und abkühlen, ehe es mit dem Zug zurück nach Hause ging. Dort wurden alle von einer Mutter abgeholt und zum Waldorfer Sportplatz gefahren.

Auf dem Sportplatzgelände hatten die Eltern der Kinder bereits den Grill angefeuert, Biergarnituren aufgebaut und ein tolles Salatbuffet bereitgestellt. Die Kinder freuten sich über die vorbereiteten Wasserstellen und nutzen die Gelegenheit, sich mit Hilfe von Wasserspritzen abzukühlen. Auch die Eltern und das komplette Erzieherteam wurden von der Wasserschlacht nicht verschont.

Nach dem gemeinsamen Essen überreichten die Eltern den Erzieherinnen ein tolles Dankeschön für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Ebenso bedankte sich Astrid Gehrke, Leiterin des Kindergartens, bei den Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Vorbereitungen für diesen schönen Grillabend.