Dohnsener Floriansjünger besuchten ihre Kameraden in Waldorf

Ehrenscheibeziert Feuerwehrgerätehaus

Ehrenscheibe
ziert Feuerwehrgerätehaus

Mit den beiden Mitbegründern der Partnerschaft, Karl Wrogemann und Werner Krupp (Dritter und Vierter von links), freuten sich über die Auszeichnung (von links): Heinrich Evers und Ortsbrandmeister Hinrich Otte (Feuerwehr Dohnsen), Wehrführer Sascha Cremer und seine beiden Stellvertreter Werner Stenz (verdeckt) und Sascha Nachtsheim, Gregor Hoffmann (KFV Ahrweiler), Bürgermeister Bernd Weidenbach, Rolf Genn (stellvertretender Vorsitzender KFV Ahrweiler) und Wehrleiter Hans-Dieter Baunach (VG Bad Breisig).WER

Waldorf. Die Freiwillige Feuerwehr Waldorf darf sich über eine tolle Auszeichnung freuen. Seit 1992 besteht mit der Ortswehr Dohnsen der Stadt Bergen (Kreis Celle) eine Partnerschaft. Bei einem Festakt zum 20-jährigen Bestehen dieser Freundschaft im Jahr 2012 in Dohnsen anlässlich des damaligen Feuerwehrfestes hatten die Kameraden aus der Lüneburger Heide den Waldorfer Wehrleuten als äußeres Zeichen der bestehenden Partnerschaft eine Ehrenscheibe verliehen. Dabei wurde vereinbart, dass die Waldorfer Wehr die Ehrenscheibe zwar mit nach Hause nehmen durfte, eine Anbringung am Gerätehaus jedoch von Mitgliedern der Dohnsener Wehr erfolgen sollte.

Nach mehreren Anläufen in der Zwischenzeit konnte jetzt zur Waldorfer Kirmes das Vereinbarte erfüllt werden. Mitglieder der Dohnsener Feuerwehr mit Ortsbrandmeister Hinrich Otte an der Spitze besuchten die Feuerwehr Waldorf und brachten in einem Festakt die Ehrenscheibe am Gerätehaus an.

Zustande gekommen war die Freundschaft der beiden Wehren besonders durch den damaligen Waldorfer Wehrführer Werner Krupp, der im Jahr 1992 zusammen mit Karl Wrogemann, Ortsbrandmeister in Dohnsen, den Jahresausflug der Waldorfer Wehr organisiert hatte. Es entstand eine Freundschaft zwischen den Wehren, die auch nach einem Generationswechsel bis zum heutigen Tag Bestand hat.

Für Wrogemann gab es an diesem Abend eine erfreuliche Überraschung. Rolf Genn und Gregor Hoffmann vom Kreisfeuerwehrverband waren ebenfalls zu dem Festakt gekommen, wie auch Bürgermeister Bernd Weidenbach, Wehrleiter Dieter Baunach sowie der Waldorfer Ehrenwehrführer Engelbert Waßweiler. Genn konnte Wrogemann für seine bisherige Tätigkeit in der Feuerwehr Dohnsen und für die Pflege der Kameradschaft über die Landesgrenzen hinaus mit der Silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz auszeichnen. Genn betonte in seiner Laudatio, dass Wrogemann mit seiner persönlichen Art der Partnerschaft ein Gesicht gegeben habe.

Auch Bürgermeister Weidenbach und Wehrleiter Baunach würdigten die gute Kameradschaft über die vielen Jahre, die die beiden Wehren miteinander verbindet, und wünschten, dass diese noch viele Jahre besteht. Die Ehrenscheibe, die in der Heimat der Gäste nur zu besonderen Anlässen verliehen wird, dürfte einmalig in der Region sein. Für die Feuerwehren war die Anbringung der Auszeichnung ein willkommener Anlass für einen sich anschließenden ausgiebigen Besuch der Waldorfer Kirmesveranstaltungen.