Messdienerferienfreizeit in der Jugendfreizeitanlage Blankenrath/Hunsrück

Eine tolle Ferienwoche

Eine tolle Ferienwoche

Die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarreien St. Re¬maclus Waldorf und St. Stepha¬nus Gönnersdorf besuchten mit ihren Betreuern bei der diesjährigen Ferienfreizeit in der Jugendfreizeitanlage Blankenrath/Hunsrück auch den ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem.WER

Waldorf/Gönnersdorf. Für die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarreien St. Remaclus Waldorf und St. Stephanus Gönnersdorf ging es zu Beginn der Sommerferien unter der Leitung von Paul Weber (Waldorf) und Rita Heuser (Gönnersdorf) und ihrem Betreuungs- und Helferteam nach Blankenrath. 31 Jungen und Mädchen im Alter von 6 – 16 Jahren verbrachten mit 11 Betreuern eine erlebnisreiche und interessante Woche, in der sie viel erlebten und gemeinsam viel Spaß und Freude hatten. Ausflüge und Besichtigungen standen auf dem umfangreichen Programm, genauso wie die üblichen Lagerspiele.

Besuche im Schwimmbad in Zell waren in diesem Jahr bei herrlichem Sommerwetter eine willkommene Abwechslung zu den Ausflügen und Besichtigungen. Ein tolles Erlebnis für die Kinder war sicherlich der Besuch der in der Mörsdorf befindlichen Hängeseilbrücke Geierlay, die alle Kinder sowohl hin wie auch zurück überquerten. Mit 360 m Länge und über 100 m Höhe über dem Grund ist sie Deutschlands längste an Stahlseilen hängende Brücke. Ein Erlebnistag im Freizeitpark Klotten wie auch der interessante Besuch des Bundesbank-Bunkers in Cochem sowie der Einkaufsbummel in der Moselstadt bereiteten den Kindern viel Vergnügen. Gemeindereferentin Josefine Bonn besuchte die Messdiener in Begleitung eines Praktikanten und feierte einen Gottesdienst in der Jugendfreizeitanlage. Nach der Rückkehr von der Besichtigung des Bundesbank-Bunkers überraschte der langjährige Betreuer Werner Krupp die Kinder im Lager. Die mitgebrachte Portion Eis für alle kam da zur Erfrischung gerade recht. Viel Freude bereitete den Teilnehmern auch ein Lagertag sowie die schon traditionelle Lagerdisco mit verschiedenen Spielen unter dem Motto „Fußballweltmeisterschaft“. Tägliche wurden Bastel- und Spielstunden vom Betreuerteam angeboten, die gerne besucht wurden. Mit einer abwechslungsreichen Speisenkarte an allen Tagen sorgte das Küchenteam dafür, dass die Kids bei Kräften blieben. Dazu trug auch das gemeinsame Grillen bei.

Nach einer Woche hieß es dann am Freitagmorgen nach dem Frühstück wieder „Abschied nehmen“. Eine schöne Woche bei herrlichem Sommerwetter ging so zu Ende.