Allgemeine Berichte | 26.05.2015

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Waldorf

Feier rund ums Feuerwehrhaus

Feier rund ums Feuerwehrhaus

Waldorf. Bei herrlichem Sommerwetter konnte die Freiwillige Feuerwehr Waldorf am Pfingstwochenende ihren diesjährigen Tag der offenen Tür rund um das Gerätehaus feiern. Bis in den späten Abend erwiesen die Waldorfer Bevölkerung wie auch zahlreiche benachbarte und befreundete Wehren den Waldorfer Blauröcken ihre Referenz. Dabei nahm die Waldorfer Wehr die Gelegenheit wahr, den Gästen das renovierte und modernisierte Gerätehaus sowie die eigenen Fahrzeuge und die Ausrüstung zu präsentieren.

Ehrungen und Ernennungen

Der Tag der offenen Tür begann mit einem Festgottesdienst, den Pfarrer i. R. Lothar Brucker zelebrierte. Im Anschluss konnte in Vertretung von Bürgermeister Bernd Weidenbach der 1. Beigeordnete Hans-Josef Marx ein neues Mitglied in die aktive Einsatzwehr aufnehmen, Ernennungen aussprechen und Ehrungen vornehmen. Wehrführer Sascha Cremer konnte hierzu neben dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde den Wehrleiter Ronny Zilligen, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rolf Genn, Vertreter der Verwaltung, den Ortsbeigeordneten Werner Krupp und viele benachbarte und befreundete Gastwehren willkommen heißen.

Unverzichtbare Aufgabe

Der Dank des Beigeordneten Marx galt der Waldorfer Wehr wie den Feuerwehren allgemein für ihren Dienst im Interesse der Allgemeinheit. Er erklärte, dass der Feuerwehrdienst eine unverzichtbare Aufgabe sei, deren Wert man nicht genug achten könne. Schließlich ständen die Feuerwehrleute vierundzwanzig Stunden am Tag bereit, um Hab und Gut anderer zu schützen. Dies sei nicht selbstverständlich, denn man opfere hierfür die eigene Freizeit. Sein Dank galt auch dem Förderverein der Feuerwehr Waldorf mit dem Vorsitzenden Klaus Hameyer an der Spitze, der auch im letzten Jahr in erheblichem Maß durch seine finanzielle Unterstützung der Waldorfer Wehr seine Zweckmäßigkeit gezeigt habe.

Goldenes Ehrenzeichen

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rolf Genn war gekommen, um einen verdienten Feuerwehrkameraden mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes auszuzeichnen. Auch Ortsbeigeordneter Werner Krupp dankte den Feuerwehrkameraden für ihre stete Bereitschaft zum Schutz der Allgemeinheit bereit zu sein, und gratulierte auch im Namen der Ortsgemeinde den Ernannten und Geehrten. Im Anschluss an den offiziellen Teil schloss sich ein Dämmerschoppen an, der bis weit in die Nacht ging. Der Pfingstsonntagmorgen begann wieder mit einem zünftigen Frühschoppen im und am Gerätehaus. Strahlender Sonnenschein sorgte für gute Feierlaune. Erneut feierten viele Waldorfer mit ihrer Feuerwehr. Auch viele benachbarte und befreundete Wehren waren wieder mit Abordnungen vertreten, die die Gelegenheit nutzten, sich untereinander auszutauschen und bestehende Freundschaften zu vertiefen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sorgten für beste Unterhaltung der jungen Gäste in Form von Hüpfburg, Kegelbahn und den beliebten Wasserspielen. Mit schmackhaften Steaks und Würstchen, sowie Pommes und einem großen Salatbuffet sorgten die Frauen der Feuerwehr im Restaurant „St. Florian“ dafür, dass die Gäste auch über Mittag bleiben und bestens bewirtet wurden. Am Nachmittag hatte man ein umfangreiches und vielfältiges Kuchenbüfett bereit, das mit zahlreichen frischen Waffeln zum Verweilen bei Kaffee, Cappuccino und erfrischenden Getränken einlud. Besonders für Familien und Kinder war an diesem Tag bestens gesorgt. Wie jedes Jahr, legt die Freiwillige Feuerwehr Waldorf großen Wert auf ihre „kleinen“ Gäste. Das fing schon bei den Getränken an, die waren auch diesmal wieder an beiden Tagen kostenfrei. Schließlich klang der Tag in einem gemütlichen Dämmerschoppen aus und Wehrführer Sascha Cremer und seine Stellvertreter Werner Stenz und Sascha Nachtsheim sowie Fördervereinsvorsitzender Klaus Hameyer und sein Stellvertreter Norbert Cremer durften sich über den Besuch und den Verlauf des Tags der offenen Tür freuen. Sie dankten allen Helfern, Spendern von Salaten, Kaffee und Kuchen sowie bei den zahlreichen Gästen für die Unterstützung. Der Erlös aus dem diesjährigen Tag der offenen Tür soll auch in diesem Jahr wieder in die Wehr investiert werden.

Viel Spaß haben alljährlich bei Tag der offenen Tür der Feuerwehr Waldorf die Kinder auf der Hüpfburg.

Viel Spaß haben alljährlich bei Tag der offenen Tür der Feuerwehr Waldorf die Kinder auf der Hüpfburg.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Dauerauftrag Imageanzeige
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Schängelmarkt Koblenz 2025
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Oberzissen. „Guck mal, da ist ein Dinosaurier!“ – ein Kind zeigt auf einen Trödelstand, während Nachbarn sich mit einem Lächeln begrüßen. In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt – und viele sind dabei.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 4. Oktober bietet die Tourist-Information Bad Breisig anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Eifelleiter eine geführte Wanderung auf der 1. Etappe an. Die Wanderung geht von Niederzissen nach Bad Breisig über den Bausenberg. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 Kilometer.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Am Sonntag, den 28. September 2025, lädt Gönnersdorf im Kreis Ahrweiler zum 5. Vinxtbachtaler Obstsortentag ein. Im Mittelpunkt des Festes stehen alte und bewährte Apfel- und Birnensorten der regionalen Obstwiesen und Gärten. Herzstück der Veranstaltung ist eine große, für die Region einzigartige Sortenausstellung. Ergänzend dazu wird eine Sortenbestimmung für Äpfel und Birnen angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Audi Kampagne
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
 Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt
Weinfest Rech
Infoveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Tagespflege Plaidt