„Dreck-Weg-Tag“ in Waldorf

Fleißige Helfer sammelten Müll und Ablagerungen

Fleißige Helfer sammelten Müll und Ablagerungen

Diese Helfer waren im Rahmen der 10. Auflage der kreisweiten Aktion des „Dreck-Weg-Tags“ in Waldorf am vergangenen Wochenende unterwegs, um illegal entsorgten Müll in der Gemarkung aufzusammeln. WER

Waldorf. Bis zum 30. April konnten im Kreis Ahrweiler im Rahmen der zehnten Auflage der Aktion die diesjährigen „Dreck-weg-Tage“ in den Ortsgemeinden durchgeführt werden, bei der die Kommunen die Möglichkeit hatten, den bei dieser Aktion gesammelten Müll kostenlos auf den Deponien des Kreises abzugeben.

In Waldorf hatte bereits vor einigen Wochen der Angelsportverein Waldorf infolge der Witterung seine alljährliche Bachsäuberungsaktion in eine Säuberungsaktion der Gemarkung umgewandelt und dabei schon eine Menge Müll gesammelt und entsorgt. Die Ortsgemeinde Waldorf hat dann am vergangenen Samstag ihren „Dreck-weg-Tag“ durchgeführt, an dem sich in diesem Jahr leider nur Ratsmitglieder, Gemeindearbeiter und der Ortsbürgermeister beteiligten. Die fleißigen Helfer durchkämmten vormittags die gesamte Gemarkung, um die überall anzutreffenden Ablagerungen der Zivilisation zu entsorgen. Wie schon in den Vorjahren sorgten dabei die Randbereiche der A 61 wie auch der klassifizierten Straßen wieder für viel Abfall. Elektroschrott, Kühlschränke, Glas, Flaschen, Altmetall, Reifen mit und ohne Felgen bis hin zu Bauschuttabfällen von Renovierungen sowie Plastikabfälle aller Art fanden die Helfer teils versteckt in der Natur, teils aber auch unmittelbar an den Straßen und auf den öffentlichen Wegen. Auch eine Raupenkette zählte man zu den „Fundsachen“. Schließlich konnte man mehrere Wagenladungen auf der Müllumladestation „Auf dem Scheid“ abliefern.

Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten dankte allen Helfern der diesjährigen Säuberungsaktion abschließend für ihr Engagement zum Wohle des Ortes und einer sauberen Gemarkung. In seinen Dank bezog er auch die Mitglieder des ASV Waldorf für ihre Aktivitäten zur Sauberhaltung von Natur und Vinxtbach mit ein.