Allgemeine Berichte | 16.06.2015

Unwetter sorgte für überschwemmte Straßen in Waldorf und Gönnersdorf

Hochbetrieb bei der Feuerwehr

Hochbetrieb bei der Feuerwehr

Waldorf/Gönnersdorf. Hatte Bürgermeister Bernd Weidenbach in der Verbandsgemeinderatssitzung in der letzten Woche noch über die Maßnahmen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig zur Außengebietsentwässerung informiert, so wurde am nächsten Tag bereits in Teilen der Verbandsgemeinde die Dringlichkeit der Maßnahmen deutlich.

Ein sehr heftiges Gewitter, das von Starkregen begleitet wurde, sorgte für allerlei Unruhe in Waldorf und Gönnersdorf. Während es in Waldorf in der Sinziger Straße, der Hauptstraße bis hin zur Kleingasse „Land unter“ hieß, wurde in Gönnersdorf „nur“ die L87 im Bereich an der Gemarkungsgrenze zu Niederlützingen heimgesucht. Dort musste die Landesstraße zeitweilig gesperrt werden, da nach einem Hangrutsch Geröllmassen die Straße bedeckten.

In Waldorf nahmen die Felder oberhalb des Ortes in Richtung Franken das ankommende Wasser nicht mehr auf. Und so floss des Regen, vermischt mit dem Boden der Felder, entlang der L82 (Sinziger Straße) ungehindert talwärts. Die Straßenseitengräben und die Einlaufbauwerke zu Beginn der Ortschaft waren nicht in der Lage, das ankommende Wasser aufzunehmen. So strömten die Schlammmassen fast ungehindert über die Sinziger Straße in die Hauptstraße, wo auch der Kanal das ankommende Wasser über die Straßengullis nicht vollständig aufnehmen konnte. Hand in Hand arbeiteten die Feuerwehrleute mit den Anliegern, um Schäden an Grundstücken und Gebäuden zu verhindern. Mit Sandsäcken schützte man die talseitigen Einfahrten vor eindringendem Oberflächenwasser.

Nachdem die Feuerwehr die Einlaufbauwerke in der Sinziger Straße freigelegt und die Straßen wieder gemeinsam mit den Anliegern gesäubert hatte, ließ ein weiteres Gewitter die Wehr und die betroffenen Anlieger erneut zum Einsatz kommen, da sich das gleiche Prozedere wiederholte. Hinzu kam auch noch ein Einsatz in der Königsfelder Straße, wo sich ebenfalls Schlammmassen aus den Feldern oberhalb des Ortes Richtung Königsfeld einen Weg auf die Fahrbahn der Straße suchten. Unterstützt von den Wehren aus Gönnersdorf, Brohl-Lützing und Bad Breisig, ging man zu Werke und sorgte in einem Einsatz mit rund 45 Wehrleuten, der bis weit nach Mitternacht ging, dafür, dass die Straßen erneut gesäubert wurden. Die betroffenen Kanäle wurden gemeinsam mit dem Abwasserwerk gespült.

Am nächsten Morgen gab es dann erneut ein Einsatz der Wehr, da sich die Situation vom Vortag zu wiederholen drohte. Man hatte die Sache jedoch schnell im Griff und in der Sinziger Straße öffnete man zudem den verstopften Kanal mit einem Bagger.

Auch in der Königsfelder Straße floss das Regenwasser von den Feldern auf die Fahrbahn.

Auch in der Königsfelder Straße floss das Regenwasser von den Feldern auf die Fahrbahn.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Weinfest in Remagen
Kirmes in Niederzissen
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Zwibbelsmarkt
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Mitarbeiter (m/w/d)
Tagespflege Plaidt
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Empfohlene Artikel

Oberzissen. „Guck mal, da ist ein Dinosaurier!“ – ein Kind zeigt auf einen Trödelstand, während Nachbarn sich mit einem Lächeln begrüßen. In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt – und viele sind dabei.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 4. Oktober bietet die Tourist-Information Bad Breisig anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Eifelleiter eine geführte Wanderung auf der 1. Etappe an. Die Wanderung geht von Niederzissen nach Bad Breisig über den Bausenberg. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 Kilometer.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Am Sonntag, den 28. September 2025, lädt Gönnersdorf im Kreis Ahrweiler zum 5. Vinxtbachtaler Obstsortentag ein. Im Mittelpunkt des Festes stehen alte und bewährte Apfel- und Birnensorten der regionalen Obstwiesen und Gärten. Herzstück der Veranstaltung ist eine große, für die Region einzigartige Sortenausstellung. Ergänzend dazu wird eine Sortenbestimmung für Äpfel und Birnen angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Audi Kampagne
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Anzeige Weinfest Remagen
 Weinfest in Remagen
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Weinfest in Remagen
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Weinfest Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Daueranzeige 14-tägig
Nachteulen aufgepasst