Unwetter sorgte für überschwemmte Straßen in Waldorf und Gönnersdorf

Hochbetrieb bei der Feuerwehr

Hochbetrieb bei der Feuerwehr

Hochbetrieb bei der Feuerwehr

Auch in der Königsfelder Straße floss das Regenwasser von den Feldern auf die Fahrbahn.

Waldorf/Gönnersdorf. Hatte Bürgermeister Bernd Weidenbach in der Verbandsgemeinderatssitzung in der letzten Woche noch über die Maßnahmen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig zur Außengebietsentwässerung informiert, so wurde am nächsten Tag bereits in Teilen der Verbandsgemeinde die Dringlichkeit der Maßnahmen deutlich.

Ein sehr heftiges Gewitter, das von Starkregen begleitet wurde, sorgte für allerlei Unruhe in Waldorf und Gönnersdorf. Während es in Waldorf in der Sinziger Straße, der Hauptstraße bis hin zur Kleingasse „Land unter“ hieß, wurde in Gönnersdorf „nur“ die L87 im Bereich an der Gemarkungsgrenze zu Niederlützingen heimgesucht. Dort musste die Landesstraße zeitweilig gesperrt werden, da nach einem Hangrutsch Geröllmassen die Straße bedeckten.

In Waldorf nahmen die Felder oberhalb des Ortes in Richtung Franken das ankommende Wasser nicht mehr auf. Und so floss des Regen, vermischt mit dem Boden der Felder, entlang der L82 (Sinziger Straße) ungehindert talwärts. Die Straßenseitengräben und die Einlaufbauwerke zu Beginn der Ortschaft waren nicht in der Lage, das ankommende Wasser aufzunehmen. So strömten die Schlammmassen fast ungehindert über die Sinziger Straße in die Hauptstraße, wo auch der Kanal das ankommende Wasser über die Straßengullis nicht vollständig aufnehmen konnte. Hand in Hand arbeiteten die Feuerwehrleute mit den Anliegern, um Schäden an Grundstücken und Gebäuden zu verhindern. Mit Sandsäcken schützte man die talseitigen Einfahrten vor eindringendem Oberflächenwasser.

Nachdem die Feuerwehr die Einlaufbauwerke in der Sinziger Straße freigelegt und die Straßen wieder gemeinsam mit den Anliegern gesäubert hatte, ließ ein weiteres Gewitter die Wehr und die betroffenen Anlieger erneut zum Einsatz kommen, da sich das gleiche Prozedere wiederholte. Hinzu kam auch noch ein Einsatz in der Königsfelder Straße, wo sich ebenfalls Schlammmassen aus den Feldern oberhalb des Ortes Richtung Königsfeld einen Weg auf die Fahrbahn der Straße suchten. Unterstützt von den Wehren aus Gönnersdorf, Brohl-Lützing und Bad Breisig, ging man zu Werke und sorgte in einem Einsatz mit rund 45 Wehrleuten, der bis weit nach Mitternacht ging, dafür, dass die Straßen erneut gesäubert wurden. Die betroffenen Kanäle wurden gemeinsam mit dem Abwasserwerk gespült.

Am nächsten Morgen gab es dann erneut ein Einsatz der Wehr, da sich die Situation vom Vortag zu wiederholen drohte. Man hatte die Sache jedoch schnell im Griff und in der Sinziger Straße öffnete man zudem den verstopften Kanal mit einem Bagger.