Allgemeine Berichte | 18.04.2026

SoLaWi Rhein-Ahr Bericht

Jahresrückblick 2024 der Solidarischen Landwirtschaft Rhein-Ahr in Niederzissen

Vorstand des SoLaWi Rhein-Ahr e.V, v.l.n.r.:Volker Siefke (Ahrweiler), Angelika Montwe (Sinzig), Dr. Iris Sönnichsen (Mendig), Dr. Gudrun Bonk (Glees)

Niederzissen. Auch dieses Jahr konnte Dr. Gudrun Bonk in ihrem Jahresrückblick in der Umweltlernschule Plus in Niederzissen den Mitgliedern des Vereins „Solidarische Landwirtschaft Rhein-Ahr e.V.“ zeigen, dass der Öffentlichkeit das Prinzip des solidarischen Wirtschaftens im letzten Jahr bei diversen Gelegenheiten nahe gebracht worden war: Mit Ständen auf Märkten und Festen, mit gleich zwei Info-Veranstaltungen in Sinzig und Ahrweiler sowie mit Führungen über den Betrieb von Andreas Nuppeney, der das „Wehrer Kesselgemüse“ zur SoLaWi beisteuert.

Dieses Jahr will Nuppeney nach der Massenernte im letzten Jahr weniger Bohnen anbauen, dafür mehr Gemüse unter Mulch großziehen, im Sinne der regenerativen Landwirtschaft. Erstmals seit der Gründung der SoLaWi im Jahr 2017 konnten letzte freie Anteile nach der Bieterrunde im Januar noch nicht vergeben werden. Interessenten können sich gerne noch für einen Gemüseanteil melden, und auch Eier-Anteile von den Freilandhühnern auf dem Sinziger Wilhelmshof sind noch zu haben.

Kassenwart Volker Siefke präsentierte den Kassenbericht und gemeinsam mit Dr. Iris Sönnichsen die Haushaltszahlen fürs kommende Jahr. Ein größerer Posten ist diesmal die technische und graphische Neuaufstellung der Internetseite, für die Grafiker und Fotograf Carsten Liersch aus Mendig den Mitgliedern bereits einen neuen Entwurf präsentieren konnte, der auf großen Anklang stieß. Mit der Anlage von Blüh- und Gehölzstreifen soll dieses Jahr der Naturschutzauftrag gemäß der Satzung der SoLaWi erfüllt werden. Ein weiterer Posten im Haushalt ist für den Einsatz einer mobilen Toilette für die Ackerhelfertage in Wehr in den Sommermonaten vorgesehen.

Die Depots in Bonn und Bad Breisig wurden mangels Teilnehmenden aufgelöst, dafür wurde ein neues Depot in Andernach gegründet, und eine Abholgruppe gibt es jetzt nicht nur in Niederzissen, sondern auch in Kirchwald. Die bewährten Depot-Standorte in Sinzig, Ahrweiler, Remagen, Schalkenbach, Thür und natürlich in Wehr bleiben bestehen.

Mit einem Bestand von 81 Mitgliedern bleibt der Verein in etwa auf dem gleichen Niveau wie bei seiner Gründung im Jahr 2017, bei wenigen Austritten und Neuzugängen. Vorstandswahlen standen diesmal keine an; fürs nächste Jahr werden zwei neue Kassenprüfer / Kassenprüferinnen gesucht.

Neben diversen Infoständen und mindestens einer Infoveranstaltung im Winter sind auch wieder ein Sommerfest sowie eine Sammelbestellung von Bio-Orangen aus Spanien in der Vorweihnachtszeit geplant. Weitere Infos unter www.solawi-rhein-ahr.de.

Vorstand des SoLaWi Rhein-Ahr e.V, v.l.n.r.:Volker Siefke (Ahrweiler), Angelika Montwe (Sinzig), Dr. Iris Sönnichsen (Mendig), Dr. Gudrun Bonk (Glees) Foto: privat (N. Klasen)

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Titel - Alles für die Schule
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Titel-Anzeige
Anzeige KW 29
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1882

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3385

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen