Allgemeine Berichte | 18.04.2026

SoLaWi Rhein-Ahr Bericht

Jahresrückblick 2024 der Solidarischen Landwirtschaft Rhein-Ahr in Niederzissen

Vorstand des SoLaWi Rhein-Ahr e.V, v.l.n.r.:Volker Siefke (Ahrweiler), Angelika Montwe (Sinzig), Dr. Iris Sönnichsen (Mendig), Dr. Gudrun Bonk (Glees)

Niederzissen. Auch dieses Jahr konnte Dr. Gudrun Bonk in ihrem Jahresrückblick in der Umweltlernschule Plus in Niederzissen den Mitgliedern des Vereins „Solidarische Landwirtschaft Rhein-Ahr e.V.“ zeigen, dass der Öffentlichkeit das Prinzip des solidarischen Wirtschaftens im letzten Jahr bei diversen Gelegenheiten nahe gebracht worden war: Mit Ständen auf Märkten und Festen, mit gleich zwei Info-Veranstaltungen in Sinzig und Ahrweiler sowie mit Führungen über den Betrieb von Andreas Nuppeney, der das „Wehrer Kesselgemüse“ zur SoLaWi beisteuert.

Dieses Jahr will Nuppeney nach der Massenernte im letzten Jahr weniger Bohnen anbauen, dafür mehr Gemüse unter Mulch großziehen, im Sinne der regenerativen Landwirtschaft. Erstmals seit der Gründung der SoLaWi im Jahr 2017 konnten letzte freie Anteile nach der Bieterrunde im Januar noch nicht vergeben werden. Interessenten können sich gerne noch für einen Gemüseanteil melden, und auch Eier-Anteile von den Freilandhühnern auf dem Sinziger Wilhelmshof sind noch zu haben.

Kassenwart Volker Siefke präsentierte den Kassenbericht und gemeinsam mit Dr. Iris Sönnichsen die Haushaltszahlen fürs kommende Jahr. Ein größerer Posten ist diesmal die technische und graphische Neuaufstellung der Internetseite, für die Grafiker und Fotograf Carsten Liersch aus Mendig den Mitgliedern bereits einen neuen Entwurf präsentieren konnte, der auf großen Anklang stieß. Mit der Anlage von Blüh- und Gehölzstreifen soll dieses Jahr der Naturschutzauftrag gemäß der Satzung der SoLaWi erfüllt werden. Ein weiterer Posten im Haushalt ist für den Einsatz einer mobilen Toilette für die Ackerhelfertage in Wehr in den Sommermonaten vorgesehen.

Die Depots in Bonn und Bad Breisig wurden mangels Teilnehmenden aufgelöst, dafür wurde ein neues Depot in Andernach gegründet, und eine Abholgruppe gibt es jetzt nicht nur in Niederzissen, sondern auch in Kirchwald. Die bewährten Depot-Standorte in Sinzig, Ahrweiler, Remagen, Schalkenbach, Thür und natürlich in Wehr bleiben bestehen.

Mit einem Bestand von 81 Mitgliedern bleibt der Verein in etwa auf dem gleichen Niveau wie bei seiner Gründung im Jahr 2017, bei wenigen Austritten und Neuzugängen. Vorstandswahlen standen diesmal keine an; fürs nächste Jahr werden zwei neue Kassenprüfer / Kassenprüferinnen gesucht.

Neben diversen Infoständen und mindestens einer Infoveranstaltung im Winter sind auch wieder ein Sommerfest sowie eine Sammelbestellung von Bio-Orangen aus Spanien in der Vorweihnachtszeit geplant. Weitere Infos unter www.solawi-rhein-ahr.de.

Weitere Themen

Vorstand des SoLaWi Rhein-Ahr e.V, v.l.n.r.:Volker Siefke (Ahrweiler), Angelika Montwe (Sinzig), Dr. Iris Sönnichsen (Mendig), Dr. Gudrun Bonk (Glees) Foto: privat (N. Klasen)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Praxis an neuem Standort
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Die Absolventinnen und Absolventen nach Erhalt ihrer Qualitätssiegel der Ehrenamtsschule „Weitermachen! Kreis Ahrweiler“.
41

Reger Austausch, praxisnahe Inhalte und eine fundierte Wissensvermittlung prägten auch die jüngste Ausgabe der Ehrenamtsschule im Kreis Ahrweiler. Über mehrere Wochenenden hinweg nutzten insgesamt 38 Engagierte aus 18 Vereinen und Initiativen die Gelegenheit, sich gezielt weiterzubilden und neue Impulse für ihre Arbeit vor Ort mitzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
1049

Hammerstein. Am Freitagnachmittag, 17. April, befuhr die 59-jährige Fahrzeugführerin eines PKW die B42 aus Neuwied kommend in Fahrtrichtung Bonn. Im Verlauf einer langgezogenen Rechtskurve in Höhe der Ortschaft Hammerstein verlor diese aus bislang unklarer Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet hierbei auf die Gegenfahrbahn, wo sie anschließend mit der Leitplanke kollidierte und mit dem PKW einer entgegenkommenden weiteren Fahrzeugführerin (66) frontal zusammenprallte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
50

Ingesamt drei Personen ins Krankenhaus eingeliefert

16.04.: Kaffee mit Holzkohle im Haus zubereitet: Eine Person wird schwer verletzt

Schleiden/Dahlem. Bereits in den frühen Morgenstunden kam es am Donnerstag (16. April) gegen 5.48 Uhr in der Uferstraße in Dahlem zu einem Einsatz aufgrund einer Kohlenmonoxid-Vergiftung in einem Wohnhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde am Vorabend in dem Wohnhaus mit Holzkohle Kaffee zubereitet. Anschließend legten sich die Bewohner schlafen, ohne dass Fenster geöffnet wurden. Im Verlauf der Nacht kam es dadurch zu einer gefährlichen Anreicherung von Kohlenmonoxid.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim