Allgemeine Berichte | 22.08.2014

Kranwagen auf der Autobahn zwischen Mendig und Mayen verunglückt

Kran stürzt in die Tiefe

Kraftfahrzeug stürzt eine Böschung hinunter - Aufwendige Bergungsmaßnahmen

Kran stürzt in die Tiefe

Mayen/Mendig. Am Mittag des 20. August, gegen 13 Uhr, verlor der Fahrer eines Kranfahrzeugs auf der Verbindungsstraße B262 von der Autobahnanschlussstellen der A48 kommend aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte dabei kurz vor der Einfahrt zum Jugendhilfezentrum Bernardshof einen circa 10m tiefen Abhang hinunter. Der 70 Tonnen schwere Kran eines Bonner Schaustellerbetrieb überschlug sich dabei, fällte einen Baum und landete auf einem Feld nahe der K25 in Richtung Mayen-Alzheim. Wie durch ein Wunder konnte der Fahrer ohne nennenswerte Verletzungen ins Mayener Krankenhaus gebracht werden, welches er noch am gleichen Tag verlassen konnte.

Als ziemlich aufwendig gestalteten sich hingegen die Bergungsarbeiten. Zwei Autokräne eines Ahrweiler Kran- und Schwertransportunternehmens mit 160 Tonnen sowie 250 Tonnen Traglast wurden für das wieder aufstellen des Fahrzeugs benötigt. Alleine 20 Spezialisten von insgesamt drei Bergungs- und Abschleppunternehmen mussten in über 8 Stunden Nachtarbeit die Baufahrzeuge auf dem feuchten Feld positionieren, ausrichten und mit Gegengewichten beladen. Dazu sowie für die weiteren Reinigungs- und Aufräumarbeiten war die K25 bis zum Morgen des 21. August voll gesperrt.

Einen aktuellen Videobeitrag gibt es unter

www.blick-aktuell.tv

Roland Schäfges

Die Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig. Der Kran stürzte den 10 Meter tiefen Abhang hinunter. Fotos: Roland Schäfges
Kran stürzt in die Tiefe
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Generalappell
ZFA
Generalappell der Stadtsoldaten
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Um Führerscheine sicherer gegen Fälschungen und einheitlicher für das gesamte Gebiet der Europäischen Union zu machen, hat die Europäische Kommission beschlossen, alle Führerscheine sukzessive umzutauschen. Die Kreisverwaltung Ahrweiler weist in diesem Zusammenhang auf die aktuelle Frist hin, die am 19. Januar 2026 endet. Bis dahin müssen alle Führerscheine umgetauscht werden, die in den Jahren 1999 bis einschließlich 2001 ausgestellt wurden.

Weiterlesen

Königsfeld. Am Sonntag, dem 16. November 2025, füllte sich das Königsfelder Bürgerhaus mit herzlichem Lachen, lebhaften Gesprächen und dem vertrauten Klang gemeinsamer Erinnerungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorenmesse in Plaidt
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Winter-Sale
49/307639/2302647/4533221
Stadt Linz
Tag der offenen Tür
Titelanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld