Allgemeine Berichte | 22.08.2014

Kranwagen auf der Autobahn zwischen Mendig und Mayen verunglückt

Kran stürzt in die Tiefe

Kraftfahrzeug stürzt eine Böschung hinunter - Aufwendige Bergungsmaßnahmen

Kran stürzt in die Tiefe

Mayen/Mendig. Am Mittag des 20. August, gegen 13 Uhr, verlor der Fahrer eines Kranfahrzeugs auf der Verbindungsstraße B262 von der Autobahnanschlussstellen der A48 kommend aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte dabei kurz vor der Einfahrt zum Jugendhilfezentrum Bernardshof einen circa 10m tiefen Abhang hinunter. Der 70 Tonnen schwere Kran eines Bonner Schaustellerbetrieb überschlug sich dabei, fällte einen Baum und landete auf einem Feld nahe der K25 in Richtung Mayen-Alzheim. Wie durch ein Wunder konnte der Fahrer ohne nennenswerte Verletzungen ins Mayener Krankenhaus gebracht werden, welches er noch am gleichen Tag verlassen konnte.

Als ziemlich aufwendig gestalteten sich hingegen die Bergungsarbeiten. Zwei Autokräne eines Ahrweiler Kran- und Schwertransportunternehmens mit 160 Tonnen sowie 250 Tonnen Traglast wurden für das wieder aufstellen des Fahrzeugs benötigt. Alleine 20 Spezialisten von insgesamt drei Bergungs- und Abschleppunternehmen mussten in über 8 Stunden Nachtarbeit die Baufahrzeuge auf dem feuchten Feld positionieren, ausrichten und mit Gegengewichten beladen. Dazu sowie für die weiteren Reinigungs- und Aufräumarbeiten war die K25 bis zum Morgen des 21. August voll gesperrt.

Einen aktuellen Videobeitrag gibt es unter

www.blick-aktuell.tv

Roland Schäfges

Die Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig.

Der Kran stürzte den 10 Meter tiefen Abhang hinunter.

Fotos: Roland Schäfges

Kran stürzt in die Tiefe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die getigerte, liebenswürdige Kitty ist ca. 2 Jahre alt und sehr zierlich. Fremden gegenüber. ist sie anfangs eher zurückhaltend. Sie ist kastriert, gechippt und geimpft und kann gegen eine Schutzgebühr jederzeit umziehen. Freigang wäre nach einer Eingewöhnungszeit wünschenswert.

Weiterlesen

Kempenich. Erfreuliche Nachrichten gab es zur Einleitung. Die Arbeiten an der Zuwegung zum neuen Standort der Feuerwehr haben begonnen und auch im Neubaugebiet Beun-Mathiasberg tut sich demnächst baulich etwas. Bereits im Jahr 2000 hat die Gemeinde Kempenich dort Flächen als Ausgleich für den Warzenbeißer für ca. 50000 Euro angekauft. Jetzt wurde der Warzenbeißer in Deutschland, Österreich und Schweiz als Insekt des Jahres gekürt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Wanderausstellung unterstützt Vereine aus der Region

Neuwied rückt nicht sichtbare Behinderungen in den Fokus

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Oberbreisig. Das neue Jahr steckt noch in Windeln, doch die Oberbreisiger Frauen vom St. Viktor (OFK) lassen sich davon nicht bremsen: Zwischen Plätzchen backen und Silvesterknallern gieren sie nach Glitzer und Klamauk, damit am Tag X die Sängerhalle wieder bebt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard