Allgemeine Berichte | 18.11.2025

Fulminantes Gedenkkonzert der Villa Musica in Synagoge Niederzissen

David Aaron Carpenter begeisterte gemeinsam mit jungen Stipendiaten

Niederzissen. Im Rahmen der Villa Musica Konzerte „Musik in Synagogen“ fand nun zum Gedenken an die Novemberpogrome 1938, denen auch die ehem. Synagoge Niederzissen zum Opfer fiel, genau in diesem Haus, ein fulminantes Gedenkkonzert statt, das in Erinnerung bleiben wird.

Es spielte der Bratschist David Aaron Carpenter aus New York, der sowohl als Solist, aber auch gemeinsam mit den jungen Streichern und Stipendiaten der Musikstiftung Yan Li, Geige, Sonja Berger, Geige, und Pablo Laporev, Violoncello, die Konzertbesucher begeisterte. Zu Beginn des Konzertes wies Richard Keuler vom örtlichen Kultur- und Heimatverein auf die Bedeutung des 9. November als besonderer Tag für die Geschichte der ehem. Synagoge hin, als Erinnerungs- und Begegnungsstätte, Haus der Kultur und wichtiges Bollwerk gegen den um sich greifenden und die Gesellschaft vergiftenden fremdenfeindlichen und vor allem antisemitischen Ungeist.

Im ersten Teil des Konzertes spielten zunächst Yan Li und David Aaron Carpenter das Stück „Drei Madrigalen“ für Geige und Bratsche des Tschechen Bohuslav Martinu, der das Werk 1947 im amerikanischen Exil komponierte. Im Anschluss brilliert Carpenter als Solist mit Max Regers g-Moll-Suite für Bratsche, die wie alle Bratschensuiten Regers selten gespielt werden. Gegen diesen Trend spielen die Stars der Bratsche wie Carpenter auf vielen Konzertpodien der Welt erfolgreich an, was der lang anhaltende Applaus auch in Niederzissen unter Beweis stellte. Auch mit dem Solostück „In manus tuas“ der 1982 in North Carolina geborenen Komponistin Carolins Shaw zeigte er als absolute Ausnahmeerscheinung unter den amerikanischen Weltklasse-Solisten jüdischer Abstammung sein ganzes Können. Mit der Kombination aus Liegetönen, Arpeggios, Doppelgriffen über Tallis-Harmonien und Pizzicato präsentierte er für 10 Minuten eine geradezu magische Wirkung des Bratschenspiels.

Mit dem ersten Satz im Tempo Moderato des Streichtrios von 1985 des russisch-jüdisch-deutschen Komponisten Alfred Schnittke setzten Sonja Berger, Geige, David Aaron Carpenter, Bratsche und Palblo Laporev das Konzert fort. Mit der „Sarabande con Variazioni“ nach einem Thema von Händel des norwegischen Geigers Johan Halverson beendeten Sonja Berger und Carpenter den ersten Teil des Konzertes.

Ein die Konzertbesucher ergreifender Abschluss bildete das von allen Musikerinnen und Musikern gespielte „Streichquartett Nr. 6 f-Moll“ von Felix Mendelsohn. Es war sein letztes Streichquartett und gewissermaßen ein doppeltes Requiem. 1847 starben im Abstand eines halben Jahres Mendelsohn Schwester Fanny und er selbst. Dieses Streichquartett gilt als eines der großartigsten Werke der Romantik. Mit lang anhaltendem Applaus und tief beeindruckt danken die Besucher den hervorragenden Musikern für das hervorragende, aber auch letzte Konzert des Jahres in der ehem. Synagoge.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Angebotsanzeige (November)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Skoda
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Um Führerscheine sicherer gegen Fälschungen und einheitlicher für das gesamte Gebiet der Europäischen Union zu machen, hat die Europäische Kommission beschlossen, alle Führerscheine sukzessive umzutauschen. Die Kreisverwaltung Ahrweiler weist in diesem Zusammenhang auf die aktuelle Frist hin, die am 19. Januar 2026 endet. Bis dahin müssen alle Führerscheine umgetauscht werden, die in den Jahren 1999 bis einschließlich 2001 ausgestellt wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Regionalverbandsparteitag des SPD-Regionalverbands Rheinland

Thomas Meyer stellt sich als Landtagskandidat vor

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des SPD-Regionalparteitags Rheinland stellte sich Thomas Meyer, Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem überörtlichen Gremium als Landtagskandidat für den Wahlkreis 14 vor und betonte seine enge Verbundenheit mit den Menschen in seiner Heimat.

Weiterlesen

Zoe Bleffert erfolgreich beim Carlos Moya 12&Under Festival

Zoe Bleffert überzeugt in Manacor

Altenahr. Beim europäischen Jahresfinale von "Tennis Europe", dem Einladungsturnier Carlos Moya 12&Unter Festival in Manacor auf dem Gelände der Rafael Nadal Academy, konnte Zoe Bleffert mit starken Ergebnissen überzeugen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Imagewerbung
49/307639/2302647/4533221
Ganze Seite Remagen
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Verkaufstalente
Ganze Seite Ahrweiler
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld