Allgemeine Berichte | 09.04.2018

Brohler Kindergarten zu Besuch im Heimatmuseum Waldorf

Leben auf dem Dorf vor hundert Jahren

Die dezimierte Kindergartengruppe des Brohler Kindergartens mit ihren Erzieherinnen, sowie den Vertretern des Bürger- und Heimatvereins Waldorf vor dem Heimatmuseum Waldorf.privat

Waldorf. Viele Kinder können sich heute kaum mehr vorstellen, wie das Leben vor einhundert Jahren auch die Kinder prägte. Angesichts von Handy, Smartphone und iPad ist für viele das Leben um die Vorjahrhundertwende kaum vorstellbar. Dies alles können die Kinder aber im Heimatmuseum in Waldorf auch heute noch bei einem Besuch nachvollziehen. Dies tat auch eine Kindergartengruppedes Kindergartens Brohl bei einem Besuch im Heimatmuseum in Waldorf.

Leider konnte die Gruppe mit ihren beiden Erzieherinnen wegen Krankheit (Erkältung und grippalen Infekten) nur mit vier Kindern das Museum besuchen. Die fünf- und sechsjährigen Kinder hatten im Kindergarten das Thema: „Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren“ besprochen und sollten nun einen Eindruck vor Ort gewinnen.

Claudia Voigt-Kröckel führte die Gruppe durchs Haus und erklärte den Kindern anschaulich, wie die Urgroßeltern gelebt haben.

Die Kinder waren sehr beeindruckt und stellten viele Fragen. Es war für sie schwer vorstellbar, wie man ohne elektrischen Herd, ohne Kühlschrank, ohne Fernseher und überhaupt ohne elektrische Geräte leben konnte. Auch die Vorstellung, dass es kein Badezimmer und kein fließendes warmes Wasser gab, hinterließ Eindruck.

Den Kindern fielen aber auch alle möglichen anderen Dinge auf. Von den Hochzeitsbildern an den Wänden bis hin zum als eher nicht so schön empfundenen schwarzen Hochzeitskleid. Auch war man darüber erstaunt, dass es im Haus keine Tapeten, sondern nur Anstriche mit verschiedenen Mustern, aber auch keine Fußbodenbeläge gibt. Die Kinder gewannen viele neue Eindrücke vom Leben ihrer Urgroßeltern.

Zum Abschluss gab es für alle noch Waffeln und heißen Früchtetee, bevor man die Heimreise antrat.

Die dezimierte Kindergartengruppe des Brohler Kindergartens mit ihren Erzieherinnen, sowie den Vertretern des Bürger- und Heimatvereins Waldorf vor dem Heimatmuseum Waldorf.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Imageanzeige
Kirmes in Niederzissen
Anzeige Vocatium
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
quartalsweise Abrechnung
Daueranzeige 14-tägig
Nachteulen aufgepasst
Tagespflege Plaidt
Empfohlene Artikel

Oberzissen. „Guck mal, da ist ein Dinosaurier!“ – ein Kind zeigt auf einen Trödelstand, während Nachbarn sich mit einem Lächeln begrüßen. In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt – und viele sind dabei.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 4. Oktober bietet die Tourist-Information Bad Breisig anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Eifelleiter eine geführte Wanderung auf der 1. Etappe an. Die Wanderung geht von Niederzissen nach Bad Breisig über den Bausenberg. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 Kilometer.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Am Sonntag, den 28. September 2025, lädt Gönnersdorf im Kreis Ahrweiler zum 5. Vinxtbachtaler Obstsortentag ein. Im Mittelpunkt des Festes stehen alte und bewährte Apfel- und Birnensorten der regionalen Obstwiesen und Gärten. Herzstück der Veranstaltung ist eine große, für die Region einzigartige Sortenausstellung. Ergänzend dazu wird eine Sortenbestimmung für Äpfel und Birnen angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Hausmeister
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heizölanzeige
Neukunden Imageanzeige
 Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Weinfest in Remagen
Kirmes in Niederzissen