Allgemeine Berichte | 09.04.2018

Brohler Kindergarten zu Besuch im Heimatmuseum Waldorf

Leben auf dem Dorf vor hundert Jahren

Die dezimierte Kindergartengruppe des Brohler Kindergartens mit ihren Erzieherinnen, sowie den Vertretern des Bürger- und Heimatvereins Waldorf vor dem Heimatmuseum Waldorf.privat

Waldorf. Viele Kinder können sich heute kaum mehr vorstellen, wie das Leben vor einhundert Jahren auch die Kinder prägte. Angesichts von Handy, Smartphone und iPad ist für viele das Leben um die Vorjahrhundertwende kaum vorstellbar. Dies alles können die Kinder aber im Heimatmuseum in Waldorf auch heute noch bei einem Besuch nachvollziehen. Dies tat auch eine Kindergartengruppedes Kindergartens Brohl bei einem Besuch im Heimatmuseum in Waldorf.

Leider konnte die Gruppe mit ihren beiden Erzieherinnen wegen Krankheit (Erkältung und grippalen Infekten) nur mit vier Kindern das Museum besuchen. Die fünf- und sechsjährigen Kinder hatten im Kindergarten das Thema: „Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren“ besprochen und sollten nun einen Eindruck vor Ort gewinnen.

Claudia Voigt-Kröckel führte die Gruppe durchs Haus und erklärte den Kindern anschaulich, wie die Urgroßeltern gelebt haben.

Die Kinder waren sehr beeindruckt und stellten viele Fragen. Es war für sie schwer vorstellbar, wie man ohne elektrischen Herd, ohne Kühlschrank, ohne Fernseher und überhaupt ohne elektrische Geräte leben konnte. Auch die Vorstellung, dass es kein Badezimmer und kein fließendes warmes Wasser gab, hinterließ Eindruck.

Den Kindern fielen aber auch alle möglichen anderen Dinge auf. Von den Hochzeitsbildern an den Wänden bis hin zum als eher nicht so schön empfundenen schwarzen Hochzeitskleid. Auch war man darüber erstaunt, dass es im Haus keine Tapeten, sondern nur Anstriche mit verschiedenen Mustern, aber auch keine Fußbodenbeläge gibt. Die Kinder gewannen viele neue Eindrücke vom Leben ihrer Urgroßeltern.

Zum Abschluss gab es für alle noch Waffeln und heißen Früchtetee, bevor man die Heimreise antrat.

Die dezimierte Kindergartengruppe des Brohler Kindergartens mit ihren Erzieherinnen, sowie den Vertretern des Bürger- und Heimatvereins Waldorf vor dem Heimatmuseum Waldorf.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Remagen. Das Krankenhaussterben in RLP geht munter weiter. Erst Anfang des Jahres wurde öffentlich, das sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) aus ihren 10 Krankenhäusern in RLP ganz zurückzieht – alle 10 Klinken sind insolvent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Mayen

Stimmungsvolles Adventskonzert

Mayen. Am Samstag, den 6. Dezember 2025 findet in der Evangelischen Kirche Mayen um 18 Uhr ein Adventskonzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt.

Weiterlesen

Brohler Kulturverein

Museumsfahrt nach Trier

Brohl. Trier, die älteste Stadt Deutschlands war das auserkorene Ziel der diesjährigen Museumsfahrt. Die glorreiche Zeit und das Aufstreben der Stadt hin zu einer Weltstadt im römischen Reich (16 v.Chr.- ca. 260 n.Chr.) stand im Blickpunkt der Reisegruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Andernach Mitte Card
Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick Angebot
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung