Gemeinsame Fahrt der Messdiener aus dem Vinxtbachtal

Messdienerferienfreizeit ander luxemburgischen Grenze

Messdienerferienfreizeit an
der luxemburgischen Grenze

Viel Spaß und Freude hatten die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarreien St. Remaklus Waldorf und St. Stephanus Gönnersdorf mit ihren Betreuern bei der diesjährigen Ferienfreizeit in Ernzen. Privat

Waldorf/Gönnersdorf. Für die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarreien St. Remaklus Waldorf und St. Stephanus Gönnersdorf ging es auch in diesem Jahr wieder in den Sommerferien in eine gemeinsame Ferienfreizeit. In der Zeit vom 25. Juli bis 1. August ging es unter der bewährten Leitung von Paul Weber (Waldorf) und Rita Heuser (Gönnersdorf) und ihrem Betreuungs- und Helferteam nach Ernzen an der luxemburgischen Grenze. Das Naturerlebniscamp in Ernzen war in der Vergangenheit schon mehrmals Ziel der Jugendlichen aus dem Vinxtbachtal. 48 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 19 Jahren verbrachten eine erlebnisreiche und interessante Woche, in der sie viel erlebten und gemeinsam viel Spaß und Freude hatten. Ausflüge und Besichtigungen standen auf dem umfangreichen Programm genauso wie die üblichen Lagerspiele.

Schwimmbadbesuche im Freibad Bollendorf sowie im Erlebnisbad Cascade in Bitburg waren bei herrlichem Wetter eine willkommene Abwechslung zu den Ausflügen und Besichtigungen. Ein Erlebnistag im Wild- und Freizeitpark Gondorf, eine Wanderung nach Echternach/Luxemburg sowie eine Shoppingfahrt nach Trier mit einer Stadtführung sowie Besichtigung der Porta Nigra bereiteten den Kindern viel Vergnügen. Pfarrer Günter Marmann war mit Pfarrer i. R. Lothar Brucker ebenfalls extra nach Ernzen gekommen, um hier einen Gottesdienst mit den Messdienern aus dem Vinxtbachtal zu halten. Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Messdienerfahrt war natürlich die schon zur Tradition gewordene Lager-Disco. In diesem Jahr lief sie unter dem Motto „Piraten“ und bereitete allen viel Vergnügen. Tägliche wurden Bastel- und Spielstunden vom Betreuerteam angeboten, die gerne besucht wurden. Mit einer abwechslungsreichen Speisenkarte an allen Tagen sorgte das Küchenteam dafür, dass die Kids bei Kräften blieben. Dazu trugen auch zwei Grillabende bei.

Nach einer Woche hieß es dann am Freitagmorgen nach dem Frühstück wieder „Abschied nehmen“.

Eine wunderbare Woche bei allerbestem Lagerwetter, strahlender Sonnenschein an allen Tagen, ging so zu Ende.

Man darf sich seitens der Messdienerinnen und Messdiener schon jetzt auf die nächste Sommerferienfreizeit im kommenden Jahr freuen, die wieder in der ersten Sommerferienwoche stattfinden soll.